• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC muss her! Ist meine Auswahl gut?

Manfrde97

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe ein ziemlich altes Notebook, ein Amilo La1703 und brauche unbedingt was neues. Und wenn ich schon mal aufrüste, denke ich mache ich es gleich richtig. Das System sollte unter 1500 bleiben es kann aber schon ein bisschen mehr sein.

Meine Auswahl:
Gehäuse: Aeorocool Syclone II ( Caseking)
Grafikkarte: Msi GTX 590/ Gainward GTX 580 3GB Video RAm
Prozessor: Intel Core i7-2600K ( Notebooksbilliger )
Mainboard: Foxconn P67A-S (Caseking)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M850 850 W (NBB)
RAM: 8GB Corsair XMS3 Kit 8GB PC3-10667U (NBB)
Festplatte für Daten: Western Digital Caviar Green 1000GB (NBB)
Festplatte fürs Betriebssytem: Corsair Force Series SSD 40GB (NBB)
Laufwerk: LG Blu-ray RW SATA BH10LS30 (NBB)
TV-Stick: Elgato EyeTV DTT (NBB)

Würde mich freuen wenn es ein paar Verbesserungs Vorschläge gibt. Mit meinem Wissen habe ich es so gut wie möglich versucht es so zu machen, dass ich gleich nächstes Jahr nochmal Aufrüsten muss.

Manfrde97

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Welche Einsatzzwecke hat denn der PC? Möchtest Du übertakten? Welche Auflösung hat dein Monitor, falls Du zocken möchtest? Eine Grafikkarte fehlt noch, falls Du die IGP von der CPU nutzen willst, brauchst Du ein H67-Chipsatz-Board.

SSD würde ich mindestens 60/64 GB nehmen, besser 90 oder 120GB.

Netzteil reicht ein Cougar A450 oder Antec HCG 520 gut aus.

Grüße --- Softy

Ich will ab und zu ein bisschen zocken aber mehr werde ich es für den Alltag, also Internet, Office.. nutzen. Aber wenn ich spiele dann werde ich so etwas wie Crysis 2 oder CoD Black Opsbevorzugen.

Dann reicht ein i5-2500(k) mehr als aus. Möchtest Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung deines Monitors?

Boa also ne GTX 590 oder 580 ist dafür dass du nur ab und zu ein bisschen zocken willst etwas überdemensioniert.

Ich würde an deiner Stelle eine GTX 570 nehmen

Nein ich möchte nicht übertakten und eine Bildschirm muss ich mir auch noch zulegen es werden wahrscheinlich 3 Stück, für die habe ich aber nochmal ein Budget von 700€.

Die GTX590/80 habe ich für ein eventuelles 3D Vision Surround in ferner Zukunft gewählt, oder sollte ich mir dann lieber noch eine Graka kaufen und dann mit sli 3D vision surround betreiben?

Also sollte eine ASUS EAH6970 DCII 2DI4S 2GD5 2048MB ( http://www.amazon.de/ASUS-EAH6970-2...YCX8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303127338&sr=8-1 ) reichen?

Mit einer AMD-Grafikkarte geht kein 3d Vision. Für 3d-Vision benötigst Du etwa 40% Mehrleistung im Vergleich zu ohne 3D. Für einen Monitor wäre daher eine GTX580 ausreichend, für 3 Monitore eher 2x GTX580.

eine GTX590 hat ja zwei GTX580 Chips :daumen: und ist nur 100€ teurer als die GTX580 mit 3GB VideoRam ( bei NBB 509€ )
Bei einer AMD Graka geht doch AMD HD3D und damit müsste man eigentlich auch einen 3D Monitor betreiben können.

OK, das Nt wurde in der Einkaufsliste ersetzt.

Noch eine Idee, 2 Point of View 1024MB GTX550 Ti ( bei NBB 125€) aber die leistung ist nicht mit der GTX590 zu vergleichen oder?

Nööö, da liegen Welten dazwischen ;) Du könntest höchstens über 2x GTX570 im SLI Verbund nachdenken.

SLI geht nur mit 2 gleichen Grakas. Wobei 2x GTX580 am schnellsten wäre, dann eine GTX590 dann 2x GTX570

Also ist die GtX590 die schnellste, doch ich erinnere mich dunkel an einen bericht in dem jemand eine GTX580 mit einer langsameren Karte benutzt hat, die kleine wurde jedoch nur für PhysX benutzt. Da mein MoBo aber nur crossfire unterstützt, gehen 2 nVidias eh nicht.

Wenn Du eine Karte nur für PhysX nutzt, dann gehen auch 2 unterschiedliche Karten, aber dann hast Du nur die Grafikleistung einer Karte, macht also keinen Sinn. Board bräuchtest Du für SLI z.B. ein Asrock P67 (B3) Extreme4. (mit 2x8 lanes). Oder ein Board mit nf200-Chip, was aber für den Sockel 1155 eher sinnfrei ist.

Ob 3d-Games auf 3 Monitoren überhaupt geht, weiß ich nicht, glaube eher nicht :schief:

Da bin ich wie gesagt überfragt. Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~130
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 für eine Single GPU-Lösung.
NT: Antec High Current Gamer HCG-750, 750W ATX 2.3 ~100 für Dual GPU-Lösung
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~70
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60 oder Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~80
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) ~80

Graka müsstest Du dann eben nach benötiger Leistung noch hinzufügen. Für 3 Monitore brauchst Du aber in jedem Fall eine Dual-GPU-Lösung (nvidia)

Mit einer AMD-Grafikkarte geht kein 3d Vision. Für 3d-Vision benötigst Du etwa 40% Mehrleistung im Vergleich zu ohne 3D. Für einen Monitor wäre daher eine GTX580 ausreichend, für 3 Monitore eher 2x GTX580.

Bei AMD nennt man das HD3D
AMD HD3D Technology

Ich habe hier einen Video Link da mcht es jemand mit 3 Beamern, müsste aber das gleiche rauskommen.

YouTube - GeForce GTX 590 Triple Projector Ultimate Panoramic 3D Gaming Experience NCIX Tech Tips

Ich finde den Typen klassen, was der alles so in seiner Hardwarekiste drin liegen hat. :D
Der Nachteil beim Beamer ist, du siehst nichts drauf, der Kontrast ist voll fürn Arsch.

Ja, der hat ect viel an hardare.

Gehäuse hab ich schon einen klaren Favoriten für mich, das Aerocool Syclone II

Mainboard hab ich jetzt deinen Vorschlag, als betriebssystem nehme ich wahrscheinlich Mac OS X 10.6, und ein gebrauchtes W7 Home Premium, Blu-Ray hab ich den gleichen (glaube ich), und bei der SSD bleibe ich bei 60GB (es müssen ja nur die Betriebsysteme drauf.

Zurück