• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC muss her - Budget 700€

Dopaii

Schraubenverwechsler(in)
Ein neuer PC muss her - Budget 700€

Hallo zusammen,

in diesem Jahr möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen und habe mir auch schon zwei Konfigurationen zusammengestellt (siehe unten).
Ausgeben möchte ich im Moment nicht unbedingt mehr als 700-750€.

Anwendungsschwerpunkte:
- Videobearbeitung per Sony Vegas
- Bildbearbeitung per Photo Shop
- Office, und allgemeine Multimediaanwendungen
- Aktuelle Games - Kein ProGamer!

Folgende Hardware kann von meinem derzeitigen Rechner übernommen werden.

- SSD Samsung Serie 840 EVO 250GB (Mainplatte für Windows)

Konfiguration 1:

I5 6600K - 1151
Gigabyte B150M-D2V DDR3 oder doch ein ASUS B150 PRO GAMING D3, Mainboard (oder ein komplett anderes? MSI?)
HyperX Savage HX316C9SRK2/8
NVIDIA® GeForce® GTX 960
Sata 3 1tb - Seagate?
AeroCool XPredator X1 Evil Black Edition oder doch ein Cool Master?

Konfiguration 2:

I5 6600 - 1151
Gigabyte B150M-D2V DDR3 oder doch ein ASUS B150 PRO GAMING D3, Mainboard (oder ein komplett anderes? MSI?)
NVIDIA® GeForce® GTX 960
Sata 3 1tb - Seagate?

Welcher Lüfter ist derzeit zu empfehlen? Corsair oder Be Quiet?

Konfiguration 3: Was sagt Ihr hierzu?

I5 4460 - 1150
MSI 7918-002R
NVIDIA® GeForce® GTX 960
Sata 3 1tb - Seagate?

Tastatur, Maus, Bildschirm und Anlage sind vorhanden.

Liebe Gruesse und Danke

AW: Ein neuer PC muss her - Budget 700€

Hi Jam4l,

danke dir für deine schnelle Antwort und deine Anregungen.

Rein Interessehalber habe ich nun folgende Fragen.

- Ist DDR4 nötig? Ich hatte bisher immer den Gedanken - DDR4 ist nicht wesentlich besser, aber dafür teurer? Irre ich mich hier?
- Aus welchem Grund sollte ich die Sapphire Radeon R9 der Geforce GTX 960 vorziehen?

Gut, Gehäuse sind ja immer Geschmackssache :) ..

Danke dir für deine Antwort und Hilfestellung.

lg Dopaii

Hi Jam4l,

danke dir für deine schnelle Antwort und deine Anregungen.

Rein Interessehalber habe ich nun folgende Fragen.

- Ist DDR4 nötig? Ich hatte bisher immer den Gedanken - DDR4 ist nicht wesentlich besser, aber dafür teurer? Irre ich mich hier?
- Aus welchem Grund sollte ich die Sapphire Radeon R9 der Geforce GTX 960 vorziehen?

Gut, Gehäuse sind ja immer Geschmackssache :) ..

Danke dir für deine Antwort und Hilfestellung.

lg Dopaii

Hi Dopaii,

wenn das Board DDR4 unterstützt wie es hier der Fall ist, würde ich auf jeden Fall dazu raten da es einfach schneller ist und nur unwesentlich teuerer.

Du arbeitest mit Sony Vegas Pro welches eine bessere Open CL Unterstützung hat. (Ich benutze auch Sony Vegas Pro 13 allerdings hab ich eine GTX960. Funktioniert genauso..allerdings ist eine r9 380 in Spielen auch minimal schneller). Also ich hab mich persönlich gegen eine R9 entschieden aber wenn du das beste für dein Geld willst wäre die r9 eigentlich besser.

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache. Wegen dem hochwertigeren Board musste ich an anderer Stelle den Rotstift ansetzen und deshalb das Gehäuse. Wenn du noch etwas dazu legen kannst...Sagen wir mal 60 Euro kannst du ein BeQuiet Netzteil nehmen und ein hochwertigeres Gehäuse.

Hi Dopaii,

wenn das Board DDR4 unterstützt wie es hier der Fall ist, würde ich auf jeden Fall dazu raten da es einfach schneller ist und nur unwesentlich teuerer.

Du arbeitest mit Sony Vegas Pro welches eine bessere Open CL Unterstützung hat. (Ich benutze auch Sony Vegas Pro 13 allerdings hab ich eine GTX960. Funktioniert genauso..allerdings ist eine r9 380 in Spielen auch minimal schneller). Also ich hab mich persönlich gegen eine R9 entschieden aber wenn du das beste für dein Geld willst wäre die r9 eigentlich besser.

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache. Wegen dem hochwertigeren Board musste ich an anderer Stelle den Rotstift ansetzen und deshalb das Gehäuse. Wenn du noch etwas dazu legen kannst...Sagen wir mal 60 Euro kannst du ein BeQuiet Netzteil nehmen und ein hochwertigeres Gehäuse.

Hi mein Lieber,

am Geld soll es nicht scheitern, aber wenn man eben keine gewisse Grenze setzt, dann landet man am Ende im Nirgendwo :).
60€ sollten also auf jeden Fall noch gehen, wenn es eben einen wirklichen Nutzen hat ;-).

lg

naja dann lieber auf das Nanoxia Deep Silence verzichten und das Aerocool z.b. aussuchen was er sich selber vorgestellt hat...dann ist man bei 778,77 bzw nach Abzug der 25 Euro bei 753,77 sprich ca. 14 Euro teuerer dran als bei deiner Konfi hat aber das bessere Board und das bessere Netzteil...

Naja es gibt gut und besser als gut, was am ende gekauft wird muss der TE entscheiden :daumen:

Zurück