• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer muss her! Zusammenstellung --> ?

ZwiwwL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Nach Jahren guter Dienste muss er nun erstmal aufs Abstellgleis, mein lieber Athlon64 4000+.
Atuelle Games wollen gespielt sein. Das ist auch gleich die Anforderung an den neuen PC, die festsetzt, was er können muss.

Ich zocke vom Shooter bis zum RPG/MMORPG nahezu alle Genres und die aktuellen Games (und auch schon etwas ältere) bleiben mir bei meinem Holzsystem natürlich vorenthalten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Zusammenstellung eines Systems. Selbst eines gebaut hab hab ich noch nicht, sollte aber zu schaffen sein.

Bei einer Frage bin ich mir noch unsicher: OC - ja/nein? Ich weiß das diese Frage vor der Zusammenstellung des Systems klar sein muss. Ich tendiere atm eher zu "nein". Wie groß wäre der Leistungsvorteil bei gleichem Preis zu non-OC? Wie schwierig ist das für einen normal-talentierten Menschen wie mich?

Zum Budget: 1.100 € im Mittel, ein Hunderter mehr oder weniger machen den Bock nicht fett (soll heißen: wenn ich für 100 oder 150 € mehr einen guten Vorteil habe, was die Leistung angeht, her damit).

Natürlich habe ich mich schon ausgiebig eingelesen im Forum, dennoch: wenn man als Hardware-Unbedarfter einsteigt in die Materie ist das Dickicht schon recht undurchdringlich.

Was ich brauche:
1. Gehäuse
2. Lüfter
3. Motherboard
4. CPU
5. GPU
6. RAM
7. HDD
8. SDD
9. Optisches Laufwerk (Blueray/DVD-Brenner)
10. OS

Hoffe, ich hab nix vergessen.
Auf eure Vorschläge und Anmerkungen freu ich mich schon riesig.

Cheers!

Hier nen Vorschlag:
ZwiwwL | Geizhals.at Deutschland

Blueray hab ich leider kein Plan! xD

Oc kann dir viel bringen, wenn dir die Leistung nicht mehr zusagt. Mit einem 2500k (4x3,3Ghz) ist es möglich diesen auf 4,5Ghz zu tackten ohne das die intern was anbrutzelt. Vorrausgetzt sind guter Kühler und passendes Mainboard.
Das macht nen Aufpreis von ca 80€ zusammen. Musst du wissen ob du das möchtest.
Video,Guides gibt es genug und schwer ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ne HDD hinzugefügt, obwohl ich momentan eher immer noch vom Kauf von HDD's abrate, da der Preis einfach zu hoch ist.
Mit dem OC war sich Zwiwwl ja nicht so sicher, daher empfehle ich OC, da es wirklich nicht schwer ist bei Sandybridge.

Wow, ihr seid ja mal fix.
HDD und SDD. Gut das ihr an PSU gedacht habt, hab ich vergessen.
Wie schaut es mit einem i7 aus? Der Preisanstieg entspricht da nicht der Leistung?
Also das mit dem OC hab ich mir dank Lizz Kommentar gerade anders überlegt :D. Kommt also der 2500k rein.
Konfig:
CPU: Intel Core i5 2500k @3,3 GHz
HDD: Samsung Spinpoint F3 @1TB
Motherboard: ASRock P67 Extreme 4 Gen3
SDD: Crucial m4 @128GB

Frage: ihr habt unterschiedliche Mainboards ausgewählt. Liegt das nur daran das Lizz zuerst ein non-OC Gear zusammengestellt hat? Gibt es zur GPU GTX 560 Ti 448 noch eine sinnvolle Alternative, oder passt die von der Leistung am besten ins System?

Nur zum Spielen lohnt der Aufpreis zum i7 nicht, da reicht der i5-200K völlig aus. Board kannst Du nach der gewünschten Ausstattung wählen, welches Gehäuse willst Du nehmen?

Die GTX560 Ti 448core passt da super dazu. :daumen:

Achso das mit dem Asrock P67 extreme4 Gen3 war vorhin ein Fehler meinerseits, nimm das ohne Gen3 Zusatz.
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Habs auch oben in der Liste geändert.

Mit den H Chipsätzen kannst du nicht übertakten, mit den Z oder P jedoch schon.
Die GTX 560 448 ist momentan einer der Grafikkarten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis in der Highclass.
Von daher gibt es eigentlich in deinem Budget keinen wahren Konkurrenten.

Ich schmeiß mal noch dieses MoBo in den Raum. Ist halt günstiger. http://geizhals.at/de/638760
Wenn du mal nen Wunschgehäuse posten würdest, kann man evtl noch was zu sagen :ugly:

Frage: ihr habt unterschiedliche Mainboards ausgewählt. Liegt das nur daran das Lizz zuerst ein non-OC Gear zusammengestellt hat? Gibt es zur GPU GTX 560 Ti 448 noch eine sinnvolle Alternative, oder passt die von der Leistung am besten ins System?

Ja das von mir war ausschließlich für non OC

Nice, wenn das in dem Tempo weitergeht kann ich ja gleich schon bestellen. :daumen:
Also GPU steht auch. Gehäuse muss ich mir gleich nochmal anschauen, gibt da außer den Maßen und Plätzen für Gehäuselüfter noch irgendwelche Anforderungen? Beim OC brauch ich einen guten CPU-Kühler? Der Alpenföhn Sella oder den Thermalright Silver Arrow?
Wo liegt bei den beiden MoBo´s der Unterschied, die liegen ja preislich nicht so weit auseinander?
Wieviele Gehäuselüfter brauch ich eigentlich, noch gar nicht überlegt...
Zum Thema Stromversorgung: Kabelmanagement und Gold/Gold+ tauchen immer wieder auf --> hier sinnvoll?
Verzeiht die vielen Fragen, aber man kann lesen und lesen und ist sich im konkreten Fall dann doch unsicher.

Konfig bisher:
CPU-Cooler:
GPU: GeForce GTX 560 Ti 448
RAM:
Case:
Case-Fans:
Motherboard: ASRock P67 Extreme 4 ... [Gen3]
Power-Supply:

Nein nein meine Konfig war ausschließlich für nicht OC.
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland oder der von Maurer
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Case: Naja höhe für den CPU Lüfter is schon wichtig, sonst kommt es eher auf dein Geschmack an.
(Ein Case mit Kabelmanagement ist auch nicht schlecht bzw. wünschenswert)
Lüfter kannste die nehmen, die ich bei meiner Konfig gepostet habe + die Spätzle
Wieviele Lüfter kommt halt aufs Case an, aber 2-3 ist eher normal, mehr braucht man eig. nicht.
Kabelmangement ist halt immer gut, dadurch hast du weniger Kabel im Case und das hat meist den Vorteil das die Luft besser zirkulieren kann. Gold etc. brauchst du nicht. Ne gute Netzteil effizienz ist gut, aber übertreiben muss man nicht, das lohnt nicht bei den preisen.

Edit: Hier nochmal meines, als OC Variante (Softys BR hinzugefügt) http://geizhals.at/de/?cat=WL-213986&nmerk=623010
530Watt sollten reichen + beim Macho spart man halt noch ein wenig :p

Edit: Edit: Fragen kannst du so viel du willst Oo Dafür ist dieses Forum ja da

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Konfig bisher:
CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho
RAM:TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Case:NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster
Case-Fans: 2x Scythe Slip Stream 120mm @ 800rpm + 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle
Power-Supply:

Was denkt ihr, passt das alles so?

Sieht prima aus. Das Pure Power L8 ist völlig ausreichend. Das StraightPower E9 ist technisch besser, effizienter und (noch) leiser.

Dann steht das System:
CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho
RAM:TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Case:NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster
Case-Fans: 2x Scythe Slip Stream 120mm @ 800rpm + 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle
Power-Supply: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wie habt ihr das bisher gehalten? Empfiehlt es sich, bei so vielen unterschiedlichen Händlern zu bestellen oder lieber bei einem?

Sieht super aus :daumen:

Ich würde mal bei mindfactory.de und hardwareversand.de schauen, die sind recht günstig. Oder Du machst eine Wunschliste bei geizhals.at, dann kannst Du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen.

Noch 2 Tipps: Bei mindfactory entfallen die Versandkosten bei Bestellung zwischen 0h und 6h morgens (allerdings sind die Preise dann oft etwas höher :ugly:)
Bei hardwareversand.de kannst Du manchmal ein paar € sparen, wenn Du den Artikel nicht auf der Homepage zusammensuchst, sonder über einen Preisvergleicher (z.B. geizhals) den Artikel aufrufst.

Pffff... also das ändert ja ständig. Musst du entscheiden. Evtl mal hin und her bissien gucken.
Viel wirste aber nicht sparen, wenn du bei verschiedenen anbietern nur das billigste kaufst.
Ich empfehle einfach Mindfactory, außer die Preise drifften zu sehr ab (eher ausnahme)

Zurück