Ein neuer Monitor muss her!

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich suche wie man es kaum ahnen kann einen Monitor.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich habe mir aktuell eine Grenze von 300€ gesetzt, da ich ein komplettes neues System benötige.
Somit kann er natürlich auch günstiger sein, jedoch möchte ich nicht doppelt kaufen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Wie oben schon angesprochen hole ich mir ein komplett neues System. Dort liegt das Budget etwa bei 1000€.
Meine aktuelle Wahl ist die GTX970.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

50% Gaming
50% Film/Foto-Bearbeitung

Ich zocke eigentlich jeden Tag, wenn ich am PC bin. Dort sind es dann schnelle Shooter.
Nebenbei habe ich noch eine Facebook Seite im Aufbau, wofür ich auch wöchentlich irgendwas mit Fotos der Videos mache.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

min. 24 Zoll
max. 27 Zoll

Sonst habe ich aktuell erstmal keine Wünsche.

Natürlich habe ich mich auch schon umgeschaut und gelesen und einige interessante Monitore gefunden.

27 Zoll:
BenQ GW2760HS, 27"
BenQ GW2760HS, 27" (9H.L9NLB.QBE/9H.L9NLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(hohe Reaktionszeit, somit wahrscheinlich nicht für mich geeignet?!)

ASUS VS278Q, 27
ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS VE278Q, 27
ASUS VE278Q, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo sind hier die genauen Unterschiede?

24 Zoll:
ASUS VG248QE, 24
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Österreich

ASUS VS248H, 24
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BenQ GL2450HM, 24
BenQ GL2450HM, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DANKE für eure Hilfe

Wenn du hauptsächlich schnelle Shooter zockst, würde ich zu 144Hz raten.
Im speziellen dann zum AOC G2460P, BenQ XL2411Z oder Asus VG248QE.

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es noch günstigere Modelle mit 144Hz?

Mir sind die Vorteile klar, jedoch zockt nicht jeder in der ESL mit 144Hz und die mit 60Hz treffen auch.
Aktuell bin ich mir nicht sicher ob der höhere Preis mir die 144Hz und die verbundenen Vorteile wert sind.

Wie ist das mit den Einstellungen bei einen 144Hz Monitor. Muss ich da irgendwas besonderes einstellen um die volle Leistunge auszuschöpfen oder läuft das so?

Danke

Naja halt bei der Auflösung auf 144Hz stellen und im Spiel das Gleiche.
Und du musst halt selber entscheiden, ob dir ein flüssigeres Bild wichtig ist oder Bildqualität.

Okay, aber wenn ich für ein 144Hz Monitor mehr zahle und dafür eine schlechtere Bildqualität habe, werde ich wohl zu einen 60Hz Monitor greifen.

Ich werde mir später sowieso einen zweiten Monitor holen und dann kann ich immer noch auf 144Hz setzten.
Jetzt ist es mir nicht so wichtig die Schnelligkeit eines 144Hz Monitors zu haben, wenn ich bei 60Hz Geld sparen kann
und das in die PC Hardware stecken kann.

Was könntest du/ihr mir da vorschlagen?

Okay, aber wenn ich für ein 144Hz Monitor mehr zahle und dafür eine schlechtere Bildqualität habe, werde ich wohl zu einen 60Hz Monitor greifen.

Ich werde mir später sowieso einen zweiten Monitor holen und dann kann ich immer noch auf 144Hz setzten.
Jetzt ist es mir nicht so wichtig die Schnelligkeit eines 144Hz Monitors zu haben, wenn ich bei 60Hz Geld sparen kann
und das in die PC Hardware stecken kann.

Was könntest du/ihr mir da vorschlagen?

Denk aber daran, der Monitor ist das, auf das du die ganze Zeit gucken musst.
Da würde ich nicht unbedingt extrem dran sparen.
In 27" würde ich auf den Iiyama XB2783HSU setzen oder in 24 auf den kleinen Bruder.
In 24" gäbe es dann noch den Dell U2414H der sehr gut ist.
Wenn es etwas teurer sein darf, ist der Eizo FS2434 sehr zu empfehlen.

Bei diesen Preis kann ich auch zu einen 144Hz Monitor greifen, welche optisch noch besser aussehen würde. Trotzdem Danke.

Am Monitor würde ich auch nicht zu viel sparen, aber 60Hz ist die bessere Wahl für mich.
Nun liegt die Wahl zwischen dem

Dell UltraSharp U2414H
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

iiyama ProLite XB2483HSU, 24
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Dell hat ein gutes Panel und viele Anschlüsse. Jedoch 8ms Reaktionszeit. Merkt man da einen Unterschied zu den 4ms, da es sich ja um ms handelt?

Welcher hat welche Vorteile?

Bei diesen Preis kann ich auch zu einen 144Hz Monitor greifen, welche optisch noch besser aussehen würde. Trotzdem Danke.

Am Monitor würde ich auch nicht zu viel sparen, aber 60Hz ist die bessere Wahl für mich.
Nun liegt die Wahl zwischen dem

Dell UltraSharp U2414H
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

iiyama ProLite XB2483HSU, 24
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Dell hat ein gutes Panel und viele Anschlüsse. Jedoch 8ms Reaktionszeit. Merkt man da einen Unterschied zu den 4ms, da es sich ja um ms handelt?

Welcher hat welche Vorteile?

Vergiss das Aussehen eines Monitors, allein die Technik zählt.
Und die Angaben zur Reaktionszeit der Hersteller, kannst du ebenso vergessen.
Ließ dir mal die Tests auf Prad und tfrcentral durch .

Danke für die Test.

Englisch ist nicht meine Sprache und der Test zum Iiyama hat mir gut gefallen, somit würde ich jetzt zum Iiyama greifen.

Wann ich ihn bestellen kann entscheidet sich morgen. Kann ich den zu Not auch in 1-2 Monate bestellen oder lieber nochmal kurz hier nach Fragen.
Ich weiß nicht wie schnell die Entwicklung von Moitoren ist.

DANKE

TN macht nur Sinn mit 144Hz und da werden mindestens 250€ fällig für einen ordentlichen.
Für einen guten sinds 300-360€.

So der neue Monitor ist unterwegs.

Dell UltraSharp U2414H

Benötige ich noch irgendein besonderes Kabel oder so?
Nicht das ich zocken will und ein Kabel fehlt ^^.

Danke & schönes Wochenende

Zurück