Ein neuer Monitor muss her

User0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

habe ja jetzt meinen neuen PC

Nun habe ich ein Problem mit meinen bestehenden Monitor (LG W2241-SF). Gestern habe ich meinen Bekannten angerufen, mit dem ich den PC zusammengebaut habe. Er meinte, dass mein Monitor nicht die Auflösung der Grafikkarte schafft (weiss nicht mehr die genauen Worte).

Daher würde ich es jetzt gerne mit einem neuen Monitor versuchen. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und benötige Hilfe.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich weiss es nicht, da ich keinen Überblick habe, was man für einen guten Monitor hinblättern muss.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
LG W2241-SF (Ich rechne mal mit Neukauf)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
1 x 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Sowohl Gaming, als auch Filme schauen, Film- & Fotobearbeitung und normales surfen und Office-Arbeiten

Gaming: 30 %
Filme schauen: 20 %
Film- & Fotobearbeitung: 10 %
surfen und Office-Arbeiten: 40 %

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Schnelle Reaktionszeit, gute Farben?
Vielleicht kein allzugroßer Rahmen?

Ansonsten vertraue ich auf Eure Erfahrung...

Ich sag schon einmal vielen Dank im Voraus...:hail:

Greetz

Er meinte, dass mein Monitor nicht die Auflösung der Grafikkarte schafft (weiss nicht mehr die genauen Worte).
Dein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050p. Der Standard liegt heute bei FullHD. Also 1920x1080p -> Unabhängig davon laufen die alten Monitore auch mit VGA-DVI Adaptern. ;)

Der oben genannte LG IPS 235P ist ein gutes Preis-Leistungsgerät. :)

Der Dell wäre auch noch eine Option:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im direkten Vergleich ist es besser als der LG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal nach deinem Monitor gesucht und nur den LG W2241S-SF gefunden. Laut Datenblatt hat dieser nur VGA und eine Auflösung von 1680x1050. Ich denke mal um den handelt es sich auch.

Das mit der Auflösung deines Monitors ist Quatsch. Ich habe als 2. Monitor auch unter Windows 8 mit meiner aktuellen Grafikkarte einen alten 17" Monitor über VGA dran gehabt und der lief tadellos. Da ist dein Monitor noch deutlich aktueller. Ich denke mal das Problem wird sein dass dein Monitor nur einen VGA-Anschluss besitzt, was deine Grafikkarte nicht hat. Hier reicht auch schon ein DVI-VGA-Adapter für 5€ und der alte Monitor läuft wieder mit deinem PC ohne Probleme. Ich kann dir trotzdem ein bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen, solltest du dennoch eine Neuanschaffung anstreben.

Full HD Monitore mit LED fangen mit 24" bei 120€ an. Dann hast du aber die Standartmodelle. 5ms Reaktionszeit, 60Hz, Keine Boxen oder USB-Hub, keine ergonomisch Höhenverstellung, nur nach von und hinten neigbar, 1x DVI und 1x VGA.

Es kommt auf das Featureset an dass du dir wünschst: 120/144Hz, ergonomisch höhenverstellbar, USB-Hub, Nvidia Lightboost( trifft für dich als AMD-User nicht zu), 3D-Vision Ready oder Radeon HD3D-Ready, integrierte Webcam etc.. Wobei, wenn ich mir deinen aktuellen Monitor angucke denke ich mal das wichtigste ist dass er vernünftig reagiert und einfach ein gutes Bild liefert.

Ich denke für deine Zwecke reicht schon ein Einsteigermodell der 120€ - Klasse.

Ich habe privat einen BenQ GL2450
BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE/9H.L7ALA.DPE/9H.L7ALA.DPU) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandDiesen Monitor bekommst du für 118€ bei z.b. Hardwareversand.de (da hab ich meinen auch her) und ich bin seit 1 1/2 Jahren sehr begeistert. Er hat zwar etwas weniger Helligkeit/m² als dein alter Monitor, aber da er LED-Backlight hat denke ich wirst du es trotzdem als heller empfinden.
Anschlussmässig sind 1x VGA und 1x DVI vorhanden, 60 Hz also das übliche ;)

Ab 230€ fangen dann die 24" -Geräte mit 144 HZ an ( 120 Hz lohnt preislich zurzeit kaum noch)
Ich weiß ja nicht ob du schon mal im Mediamarkt oder so den Unterschied zwischen einem günstigen TV mit 60 HZ und einem TV mit 120Hz oder mehr gesehen hast. so in etwa kannst du dir den Vorteil von 120/144Hz vorstellen. Es wirkt im Vergleich zu 60 Hz flüssiger. Soll jetzt nicht heißen dass du bei einem 60Hz Monitor eine riesen Ruckelorgie vor dir siehst. Aber im direkten Vergleich sieht man es. Da du aber am Monitor durch deinen aktuellen auch 60 Hz gewohnt bist dürfte das reichen.
Wichtig wird 120Hz wenn du in 3D spielen willst. aber da bräuchtest du wieder einen Radeon HD3D-supportet Monitor (nachzulesen auf der AMD-Website)

Da du eine R9 290 hast, kannst du dich auch an die Klasse der WQHD-Monitore mit 2560x1440 und darüber wagen. Diese Monitor fangen bei 350€ an.

LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Auflösung: ab 2560x1440 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jedoch musst du wissen ob du einen Aufpreis von 100% für knapp 8cm mehr Bilddiagonale und eine 50% höhere Auflösung (welche du auch per Downsamplig erreichen kannst) bezahlen willst.

Ich bin der Meinung in der Relation zum gebotenen reichen für die meisten Spieler 24" Monitore mit LED und 60 Hz aus. 120/144 Hz Monitore sollten erst noch etwas im Preis fallen, damit man im Zweifelsfall 120/144 Hz den Vorzug gibt. Ich persönlich sitze so vor dem Monitor, dass auch mehr Diagonal nichts bringt. Man sollte immer das ganze Bild im Blick haben und nicht ewig lang von einer Ecke in die andere gucken müssen.

warum ein 60hz TN panel für 125€, wenn man für 150€ den super IPS LG 235 bekommt? der aufpreis lohnt sich alle mal, wenn TN, dann nur mit 120/144 Hz ;)

Hi,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Patapon schrieb:
Du hast nicht dazu geschrieben unter welcher Auflösung du spielen möchtest
Habe ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken drüber gemacht, aber wenn ich schon eine gute (hoffe ich zumindest) Grafikkarte gekauft habe, dann würde ich die Leistung auch voll nutzen wollen.

<<Painkiller>> schrieb:
Vielen Dank für den Tipp.

@MARCU5
Das sind aber sehr viele Infos, danke.

Also ich möchte nicht ganz unten anfangen. Für einen guten Monitor gebe ich auch gerne etwas mehr als 120,- € aus.

Webcam, USB-Hub oder so brauche ich nicht. Für den Sound habe ich ne Anlage, die fallen also auch weg.
WQHD kann ich ehrlich gesagt nichts mit anfangen (vom Begriff her). Aber wenn Du sagst, dass sie sich nicht lohnen, dann will ich keinen.

Also ich bin für jeden Tipp dankbar. Im Moment bin ich nur etwas überfordert.

Greetz

EDIT: Beim Dell gefällt mir besonders, dass der Rahmen so schmal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin für jeden Tipp dankbar. Im Moment bin ich nur etwas überfordert.
An was hakt es denn?

Im Grunde ist das ganze nämlich ziemlich einfach:

Schwerpunkt schnelle Shooter -> 144Hz Monitor -> Asus VG248QE, BenQ XL2411Z
Schwerpunkt Allround-Gaming -> IPS/VA Monitor -> LG IPS235P, Dell U2414H

FullHD Bereich -> Fertig! :D

Willst du einen WQHD Monitor haben, also 2560x1440p, dann kann ich dir den LG empfehlen: http://geizhals.at/de/lg-electronics-27ea83-d-a903594.html

Hey,

<<Painkiller>> schrieb:
An was hakt es denn?
Ich tu mich bei solchen Kaufentscheidungen immer schwer. Vor allem, da ich mich nicht auskenne. Ich möchte aber dennoch das bestmögliche für mich rausholen...

<<Painkiller>> schrieb:
Im Grunde ist das ganze nämlich ziemlich einfach:

Schwerpunkt schnelle Shooter -> 144Hz Monitor -> Asus VG248QE, BenQ XL2411Z
Schwerpunkt Allround-Gaming -> IPS/VA Monitor -> LG IPS235P, Dell U2414H
Heisst, wenn ich nur Shooter spiele, dann einen 144 Hz Monitor und wenn ich verschiedenes Spiele einen IPS/VA Monitor?

<<Painkiller>> schrieb:
FullHD Bereich -> Fertig! :D
Das verstehe ich nicht ganz...

<<Painkiller>> schrieb:
Willst du einen WQHD Monitor haben, also 2560x1440p, dann kann ich dir den LG empfehlen: http://geizhals.at/de/lg-electronics...d-a903594.html
Sry, aber der sprengt völlig das Budget...

Greetz

Ich tu mich bei solchen Kaufentscheidungen immer schwer. Vor allem, da ich mich nicht auskenne. Ich möchte aber dennoch das bestmögliche für mich rausholen...
Dafür sind wir ja da! Wir helfen dir, wo wir können. :) Bis jetzt haben wir noch für jeden das passende Gerät gefunden.

Heisst, wenn ich nur Shooter spiele, dann einen 144 Hz Monitor und wenn ich verschiedenes Spiele einen IPS/VA Monitor?
Du hast auch in anderen Spielen deine Vorteile durch die 144Hz. Aber Shooter sind quasi die Paradedisziplin für solche Geräte. Bei anderen Spielen ist meiner Meinung nach die 144Hz Technik vernachlässigbar.

Das verstehe ich nicht ganz...
Es gibt Monitore mit FullHD, also 1920x1080p und welche die eine höhere Auflösung haben. Also zum Beispiel 1920x1200p, 2560x1440p etc etc.
FullHD ist momentan der Standard für Monitore. Die oben genannten Monitore haben alle eine FullHD Auflösung. So war das gemeint. :)

Sry, aber der sprengt völlig das Budget...
Dachte ich mir schon. ;)

die TN Panels sind auch wirklich nur bei schnellen spielen, also shooter (vlt. auch noch rennspiele) im vorteil, bei bildbearbeitung und office/surfen sind die IPS Panels hier wohl die bessere Wahl, was auch nicht heißt, dass die IPS Panels bei shootern und rennspielen eine schlechte figur machen müssen, insbesondere die zwei empfohlenen modelle haben auf diesem terrain ebenfalls gute testergebnisse erzielt.

Da du Gaming auch nur mit 30% angibst, würde sich ein IPS Panel für dich wohl mehr lohnen, sprich den Dell oder den LG Flatron, mit beiden machst du nichts falsch. Der Dell macht zwar manchmal macken, aber nur bei nvidia grakas. insofern betrifft dich das ja erstmal nicht (und die macken sind auch mit 2 klicks zu beheben, so ists nicht :) ). da du dir auch einen schmalen rand wünscht, würde ich sagen, dass du mit dem Dell sehr gut aufgehoben bist :)

Hi,

Wolke schrieb:
da du dir auch einen schmalen rand wünscht
Das ist kein Muss. Leistung und Qualität geht vor.

Ich habe nochmal in mich hinein gehorcht. Diese WQHD-Monitore, sind die wirklich so gut, dass sie den Preis rechtfertigen? Der LG ist mir etwas zu groß, würde es einen in Richtung 24" geben, den Ihr empfehlen würdet? Oder dann doch lieber einen 144 Hz?

Greetz

Ein 24" Gerät mit WQHD gibt es leider nicht. Bei dieser Auflösung sollten es schon 27" sein. :)
Der LG hat eine sehr hohe Farbraumabdeckung -> PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D Teil 8 und ein sehr gutes Panel. Selbst in schnellen Shootern gibt es keine Artefaktbildung, und die Latenzzeit ist ebenfalls sehr gering.

Oder dann doch lieber einen 144 Hz?
Das ist halt jetzt die Frage. Spielst du denn vermehrt Shooter?

Hi,

<<Painkiller>> schrieb:
Ein 24" Gerät mit WQHD gibt es leider nicht. Bei dieser Auflösung sollten es schon 27" sein. :)
Tja schade, aber 27" sind bei mir einfach zu groß...

<<Painkiller>> schrieb:
User0815 schrieb:
Oder dann doch lieber einen 144 Hz?
Das ist halt jetzt die Frage. Spielst du denn vermehrt Shooter?
Nein, nicht vermehrt, aber es sind auch Shooter dabei.

Habe mir gerade eben nochmal den Asus VG248QE in der 24"-Variante angesehen, hätte aber noch Fragen dazu:

1. In der Beschreibung steht folgendes: "*Um die 144Hz-Funktion aktivieren zu können (im 2D-Modus), wird sowohl eine DisplayPort- (oder Dual-Link DVI-) Schnittstelle als auch eine ausgewählte Grafikkarte mit dem aktuellsten Treiber benötigt."
Kann mir einer sagen, ob das mit meiner Grafikkarte geht?

2. "Der Asus VG248QE ist kompatibel mit dem Nvidia 3D Vision 2-Set"
Eine vielleicht blöde frage, aber funktioniert das nur mit einer Nvidia-Grafikkarte oder könnte ich das auch mit meiner Radeon nutzen?

Vielen Dank im Voraus.

Greetz

1.Anschlüsse der Grafikkarte: 2xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort

steht bei deinem link zur graka unter techn. details, sollte also passen :)

2. ich würde sagen geht nur mit nvidia grakas, aber belehrt mich eines besseren falls da jmd. mehr weiß ^^

aber wiegesagt, die genannten ISP Panels können auch shooter flüssig darstellen, das ist kein entweder-oder, sondern ein gut vs. sehr gut.

Ich würde auch zum LG IPS235P raten.
Wenn du mehr Geld erübrigen kannst, dann gerne auch den Dell U2414H.
Als Alternative zu den beiden wäre noch der Iiyama XB2483HSU zu nennen.

Hey,

Wolke schrieb:
1.Anschlüsse der Grafikkarte: 2xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort

steht bei deinem link zur graka unter techn. details, sollte also passen :)
Sry, das hätte ich auch nachschauen können.

Im Moment gehören der Asus und der Dell zu meinen persönlichen Favoriten. Ich weiss leider nur nicht, ob ich dieses Nvidia 3D Visio auch mit meiner Radeon läuft. Kann hierzu jemand etwas sagen?

Beim Dell schreckt mich ab, dass bei den Rezensionen mehrere von Problemen schreiben und dass der nicht bei schnelleren Spielen hinterher kommen soll. Hat vielleicht jemand den Monitor und kann dies bestätigen oder widerlegen?

Sry, auch wenn es hier schon geschrieben wurde, habe ich so langsam den Überblick verloren. Welcher von den genannten Monitoren ist der Beste? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

Greetz

die probleme des dell betreffen nur nutzer von nvidia grafikkarten und können auch recht fix behoben werden.

hier kannst du noch ein paar infos zu erfahrungswerten mit dem dell bekommen:

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/336138-24-zoll-monitor-bis-300-gaming-fotos.html

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/336463-zukunftsorientierter-23-24-monitor-gesucht.html

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-61-cm-24-zoll-led-monitor-hdmi-8ms-oder.html

habe mich auch für den dell entschieden, dauert aber noch ne weile bis der da ist, ist grade bei vielen händlern vergriffen :(

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Werde mir wohl auch den Dell zulegen. Um ihn schneller zu bekommen, werd ich etwas mehr ausgeben müssen. Habe ein Angebot gefunden für 209,- € zzgl. 14,99 € Expresskosten und 1,50 € für Paypal. Bei anderen scheint er ja nur ca. 199,- € zu kosten...

Oder ist das übertrieben?

Ich hab meinen neuen PC jetzt schon ne Woche bei mir rumstehen und kann eigentlich nichts damit machen, daher würde ich auch die Expresskosten in Kauf nehmen. Hatte die Hardware bereits 2 Wochen bei mir. Leider war die Zeit vorher dann doch nicht da. Es juckt mir in den Fingern. Würde ihn mir so bestellen, dass er Samstag ankommt (da ich morgen auf Hochzeit muss).

Greetz

hm ja hab am 17.6 bei mindfactory für 198,95€ bestellt (ohne versandkosten ---> midnight shopping, da ist von 0-6uhr je nach zahlungsmethode der versand gratis, manchmal werden die preise der artikel aber auch angehoben, aber das ist mehr bei grakas der fall) und da hieß es noch, dass am 18.06 die neue ware eintrifft. jetzt ist es der angeblich der 23.6, also auch noch ne woche warten :( naja aber dafür ist der händler immerhin seriös. muss man immer mal gucken, die großen händler haben ja alle einen ruf zu verlieren, die kleinen mit firmensitz in costa rica eher nicht :ugly:

wenn ich bei geizhals gucke wäre der nächst günstigste/seriöse und lieferbare der von redcoon (versandkostenfrei): http://www.redcoon.de/B508810-Dell-...m=preisvergleich&utm_campaign=cpc&xtor=CS1-47

Zurück