Ein neuer Monitor muss her...

R

Ralle82

Guest
Hallo PCGHX-Comunity,

ich suche einen Monitor. Dieser würde überwiegend fürs Gaming genutzt, z.B. Shooter (KEIN Multiplayer), Diablo 3, SC 2. Ab und an ein paar Tabellen, Dokumente und Internet-Surfing. Ich interessiere mich sehr für die WQHD-Monitore von Asus (PB278Q) und Dell (U2713HM). Nun ist mir noch das 21:9 Format aufgefallen (z.B. LG 29EA93-P). Mir ist bewusst, dass ein 120/144 Hz Monitor evtl. besser für die o.g. Sachen geeignet wäre, jedoch möchte ich vom Full-HD weg.

So würde ich euch fragen, für welches der genannten Modelle würdet ihr euch entscheiden (evtl. würde ich noch Downsampling betreiben wollen)? Gute Alternativen?

Vielen Dank und Grüße
Ralle82

21:9 Monitore empfehle ich dir auf Grund des zu hohen Inputlags nicht. Wenn du aber an einer möglichst großen Bildfläche interessiert bist, dann wäre evtl. ein Triple-Monitor-Setup was für dich. Deine Hardware in der Signatur macht das auf jeden Fall mit! :)

Ich interessiere mich sehr für die WQHD-Monitore von Asus (PB278Q) und Dell (U2713HM).
Von dem Asus liegen leider noch keine Testberichte vor. Der Dell dafür wurde schon getestet:
PRAD | Test Monitor Dell U2713HM

(evtl. würde ich noch Downsampling betreiben wollen)?
Bei Downsampling muss ich passen. Da kenne ich mich nicht aus.

Vielen Dank für eure Antworten/Links!

@ Painkiller: Ein Triple-Monitor-Setup kommt aus Platzgründen erstmal nicht in Frage... Leider :-) Ist das Input-Lag beim WQHD nicht "gleich schlecht" (beim 21:9 LG ist z.B. als Reaktionszeit 5ms, beim 16:9 Dell sogar 8ms angegeben)!? Ich war auch in dem Glauben, dass es eher für Gamer, die schnelle Shooter ala CoD oder Battlefield im Multiplayer zocken von größerer Bedeutung ist, oder?!

Und kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied vom PLS- zum IPS-Panel erklären? Vielen Dank vorab...

Gruß
Ralle82

Vielen Dank für eure Antworten/Links!

@ Painkiller: Ein Triple-Monitor-Setup kommt aus Platzgründen erstmal nicht in Frage... Leider :-) Ist das Input-Lag beim WQHD nicht "gleich schlecht" (beim 21:9 LG ist z.B. als Reaktionszeit 5ms, beim 16:9 Dell sogar 8ms angegeben)!? Ich war auch in dem Glauben, dass es eher für Gamer, die schnelle Shooter ala CoD oder Battlefield im Multiplayer zocken von größerer Bedeutung ist, oder?!

Und kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied vom PLS- zum IPS-Panel erklären? Vielen Dank vorab...

Gruß
Ralle82

PLS ist eine von Samsung patentierte Technik, die laut Samsung eine Weiterentwicklung von IPS darstellen soll.
Letztenendes stellt PLS kaum einen Unterschied zu IPS dar.
Ein Unterschied wäre, dass bei PLS Monitoren kein IPS Glitzern auftritt, welches von den matten Folienbeschichtung der IPS Monitore verursacht wird.
Außerdem soll der Kontrast höher sein, aber letztenendes geben sich IPS und PLS nicht viel, alle diejenigen, die besonderst anfällig auf das IPS Glitzern reagieren, haben mit PLS zumindest eine gleichwertige Ausweichmöglichkeit.

Du darfst übrigens die Reaktionszeit nicht mit dem Inputlag verwechseln. ;)
Das ist der Auszug aus dem Sammelthread:

Input Lag:

Als Input Lag wird die zeitliche Differenz aufgefasst, die zwischen der Signalzuspielung (Grafikkarte) zum Monitor vergeht, bis der entsprechende Bildschirminhalt ausgegeben wird.
Verursacht wird diese Differenz durch die im Monitor stattfindende Signalverarbeitung. Hierzu zählen die Interpolation bei der Darstellung von Auflösungen, die von der nativen Auflösung des Monitors abweichen, Overdrive-Verfahren, Kontrast- und sonstige Farbanpassungen.

Der Input Lag ist einer der wichtigsten Werte, wenn es für den Kunden darum geht, einen passenden Gaming-Monitor zu finden. Je höher der ermittelte Wert, umso weniger eignet sich der Monitor zum Spielen. Die Input Lag-Werte werden immer in Millisekunden (ms) angegeben. Diese Werte findet man nicht auf den Verpackungen des Monitors. Hier muss man sich auf die Testberichte von PCGH oder Prad.de verlassen.

Bemerkbar ist der Input Lag bereits auf dem Desktop. Sobald der Mauscousor auf dem Monitor mit einer Verzögerung reagiert, wenn ihr die Maus bewegt, ist der Input Lag bereits zu hoch.

Reaktionszeit:

Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, welche immer in Millisekunden angegeben ist, die ein Bildpunkt eines LCD benötigt, um seinen Zustand zu wechseln. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller kann das Bild wechseln, ohne dass das Bild verschwimmt. Dieses Verschwimmen ist für PC-Spieler ein großes Dorn im Auge, da das Umfeld dadurch unscharf wird, und sich Details nicht mehr deutlich erkennen lassen. Vorallem die Freund-Feind-Erkennung in schnellen Ego-Shootern leidet darunter deutlich. Durch die relativ neue 120/144Hz-Technik versucht man dem Problem der Schlierenbildung wieder Herr zu werden. Eine genaue Erklärung zur 120/144Hz-Technik bei Monitoren findet ihr weiter oben in diesem Thread.

Die Reaktionszeit der WQHD Monitore ist noch in Ordnung, allerdings weißen der U2713HM und der PB278Q einen Inputlag von über 20ms auf.

Vielen Dank für die Aufklärung! Wo finde ich diese Angabe zum Input Lag bei Prad.de (oder überlese ich es einfach?) und wie hoch ist der Wert beim o.g. LG (bzw. dessen Nachfolger 29EB93-P)?

Gruß
Ralle82

Bei Reaktionszeit steht als unterste Leiste "Latenz". Die Latenz/-zeit ist ein anderes Wort für den Inputlag.
Der Testberichte des 29EB93-P wurde bereits veröffentlicht: PRAD | Test Monitor LG Flatron 29EB93-P Teil 7
Der 29EA93-P wurde von Prad.de nicht getestet (die beiden Modelle sind auch innerhalb von kürzester Zeit nacheinander erschienen).

Dann hat der LG ein Input Lag von 7,5 ms? Das wäre im Vergleich zu den beiden WQHD doch Top?! Oder hab ich wieder etwas falsch verstanden. Muss so oft fragen, da ich wirklich nicht so viel Ahnung von dieser Materie habe...

Dann hat der LG ein Input Lag von 7,5 ms? Das wäre im Vergleich zu den beiden WQHD doch Top?! Oder hab ich wieder etwas falsch verstanden. Muss so oft fragen, da ich wirklich nicht so viel Ahnung von dieser Materie habe...

Das macht nichts, wir sind ja da, um anderen zu helfen. ;)
Ein Inputlag von unter 10ms gilt in der Regel als unbedenklich, somit ist der LG 29EB93-P absolut gamingtauglich.
Allerdings hat dieser eben im Vergleich zu WQHD Monitoren eine schlechtere Bildqualität und niedrigere Pixeldichte.

Ich denke, es wird nun ein WQHD-Modell! Zugegebenermaßen bin ich ein kleiner Fan von LG... Kann mir vl. noch jemand erklären, warum der LG 27EA83-D im Vergleich zu den o.g. WQHD-Modellen so teuer ist? Der Test bei Prad.de wird erst am 8. August für alle veröffentlicht.

Danke und Gruß
Ralle82

Ich denke, es wird nun ein WQHD-Modell! Zugegebenermaßen bin ich ein kleiner Fan von LG... Kann mir vl. noch jemand erklären, warum der LG 27EA83-D im Vergleich zu den o.g. WQHD-Modellen so teuer ist? Der Test bei Prad.de wird erst am 8. August für alle veröffentlicht.

Danke und Gruß
Ralle82

Wahrscheinlich weil er neuer ist :ka:

Ich kann dir aber zum Gamen den Dell empfehlen, der ist echt Super :daumen:
(und der Inputlag ist mMn relativ wayne wenn man kein Progamer/eSportler ist)

Wahrscheinlich weil er neuer ist :ka:

Die Grunddaten des LG sind schonmal ganz gut. Allerdings würde ich niemals die Katze im Sack kaufen.
Und teuer ist immer relativ. ;)

Ich kann dir aber zum Gamen den Dell empfehlen, der ist echt Super :daumen:
(und der Inputlag ist mMn relativ wayne wenn man kein Progamer/eSportler ist)

Naja. Kommt drauf an. Ein Inputlag von 20ms ist eventuell noch gerade so verschmerzbar, aber darüber wirds wirklich kritisch.

@ TE: Entweder würde ich an deiner Stelle bis zum Release des Testberichtes warten, oder zu eines der Empfohlenen Monitore (U2713HM/PB278Q) greifen.
Wenn wir schon bei knapp 700€ sind, wäre der Eizo auch einen Blick wert:
Eizo FlexScan EV2736W grau, 27" (EV2736WFS-GY) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde aber zum Dell oder ASUS greifen. Der LG muss schon bombastische Werte zaubern oder einen sehr kurzen Inputlag aufweisen, sodass er den Aufpreis wert wäre.

Vielen Dank nochmals... Ja, ich tue mich etwas schwer mit einer Entscheidung (muss auch nichts übers Knie gebrochen werden) ^^
Vielleicht werde ich mir den Test zum LG vorab kaufen; aber der Aufpreis erscheint schon recht stattlich, mal schauen...

@ mr.4ever: Du möchtest mir die Entscheidung wohl erschweren :-) Nein, bin ja für jeden Tipp dankbar, werde mir den Eizo auch nochmal genauer anschauen!

Erstmal gute N8
Ralle82

Zurück