Vielen Dank für eure Antworten/Links!
@ Painkiller: Ein Triple-Monitor-Setup kommt aus Platzgründen erstmal nicht in Frage... Leider
Ist das Input-Lag beim WQHD nicht "gleich schlecht" (beim 21:9 LG ist z.B. als Reaktionszeit 5ms, beim 16:9 Dell sogar 8ms angegeben)!? Ich war auch in dem Glauben, dass es eher für Gamer, die schnelle Shooter ala CoD oder Battlefield im Multiplayer zocken von größerer Bedeutung ist, oder?!
Und kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied vom PLS- zum IPS-Panel erklären? Vielen Dank vorab...
Gruß
Ralle82
PLS ist eine von Samsung patentierte Technik, die laut Samsung eine Weiterentwicklung von IPS darstellen soll.
Letztenendes stellt PLS kaum einen Unterschied zu IPS dar.
Ein Unterschied wäre, dass bei PLS Monitoren kein IPS Glitzern auftritt, welches von den matten Folienbeschichtung der IPS Monitore verursacht wird.
Außerdem soll der Kontrast höher sein, aber letztenendes geben sich IPS und PLS nicht viel, alle diejenigen, die besonderst anfällig auf das IPS Glitzern reagieren, haben mit PLS zumindest eine gleichwertige Ausweichmöglichkeit.
Du darfst übrigens die Reaktionszeit nicht mit dem Inputlag verwechseln.
Das ist der Auszug aus dem
Sammelthread:
Input Lag:
Als Input Lag wird die zeitliche Differenz aufgefasst, die zwischen der Signalzuspielung (Grafikkarte) zum Monitor vergeht, bis der entsprechende Bildschirminhalt ausgegeben wird.
Verursacht wird diese Differenz durch die im Monitor stattfindende Signalverarbeitung. Hierzu zählen die Interpolation bei der Darstellung von Auflösungen, die von der nativen Auflösung des Monitors abweichen, Overdrive-Verfahren, Kontrast- und sonstige Farbanpassungen.
Der Input Lag ist einer der wichtigsten Werte, wenn es für den Kunden darum geht, einen passenden Gaming-Monitor zu finden. Je höher der ermittelte Wert, umso weniger eignet sich der Monitor zum Spielen. Die Input Lag-Werte werden immer in Millisekunden (ms) angegeben. Diese Werte findet man nicht auf den Verpackungen des Monitors. Hier muss man sich auf die Testberichte von PCGH oder Prad.de verlassen.
Bemerkbar ist der Input Lag bereits auf dem Desktop. Sobald der Mauscousor auf dem Monitor mit einer Verzögerung reagiert, wenn ihr die Maus bewegt, ist der Input Lag bereits zu hoch.
Reaktionszeit:
Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, welche immer in Millisekunden angegeben ist, die ein Bildpunkt eines LCD benötigt, um seinen Zustand zu wechseln. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller kann das Bild wechseln, ohne dass das Bild verschwimmt. Dieses Verschwimmen ist für PC-Spieler ein großes Dorn im Auge, da das Umfeld dadurch unscharf wird, und sich Details nicht mehr deutlich erkennen lassen. Vorallem die Freund-Feind-Erkennung in schnellen Ego-Shootern leidet darunter deutlich. Durch die relativ neue 120/144Hz-Technik versucht man dem Problem der Schlierenbildung wieder Herr zu werden. Eine genaue Erklärung zur 120/144Hz-Technik bei Monitoren findet ihr weiter oben in diesem Thread.
Die Reaktionszeit der WQHD Monitore ist noch in Ordnung, allerdings weißen der U2713HM und der PB278Q einen Inputlag von über 20ms auf.