• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ein neuer für den alten xD - office < 500 inkl. Monitor

bananenstaudn

PC-Selbstbauer(in)
ein neuer für den alten xD - office < 500 inkl. Monitor

Hi Leute,

ich hab die Ehre für meinen Dad einen PC zusammenzustellen xD

hab schon was zusammengestellt, aber hier erst mal der Fragenkatalog:

1.) Budget: je weniger desto gut, max 500€
2.) Monitor und OS wird benötigt, kein extra Budget
3.) Eigenbau kann ich übernehmen, wenn ich Probleme hab komm ich auf die Bastler vor Ort zurück :D
4.) Organspenden gibts leider keine
5.) Monitor soll auch neu angeschafft werden. FHD reicht, ich hab mal and 24" gedacht.
6.) Also gezockt wird höchstens mal ne Partie Schach, ansonsten wird gesurft oder mal ne Mail geschrieben, bzw. Fotos sortiert und bearbeitet (aber nichts aufwendiges)
7.) ne kleine SSD fürs OS und n Grab für Fotos etc.
8.) keine Übertaktung
9.) WLAN-fähig wär klasse :)

Hier mal zwei Vorschläge (inspieriert durch die Beispielkonfis xD)
Intel: ein neuer für den alten Intel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD: ein neuer für den alten AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OS: Win7 aus der Bucht (Händler Garantie) und dann upgraden.

nun zu meinen Fragen:
a) ist das NT beim AMD zuviel des guten?
b) welches System findet ihr ausgewogener bzw. würdet ihr bevorzugen?
c) hab ich was vergessen/falsch gemacht/übersehen? xD

Danke schon mal :)

AW: ein neuer für den alten xD - office < 500 inkl. Monitor

0815 Schachprogramm, oder eines das Rechenpower benötigt? Wenn ersteres reicht auch ein 5350, schau dir mal meine Sig an, da gibts ein paar Anregungen/Fertige Conf´s

Also so wie ich das sehe, wird die AMD Konfig so gar nicht mal funktionieren :-)

Der Prozessor hat keine Grafikeinheit (bzw. ist deaktiviert) d.h. es würde gar kein Bild ausgegeben werden.

Edit, nimm die Konfig von PC-Bastler_2011, der Athlon 5350 sollte hier ohne Probleme ausreichen

Zuletzt bearbeitet:

0815 Schachprogramm, oder eines das Rechenpower benötigt? Wenn ersteres reicht auch ein 5350, schau dir mal meine Sig an, da gibts ein paar Anregungen/Fertige Conf´s

Also bislang war es das "Chess Titans" von Windoof.... also 0815 xD
... ist nur die Frage, ob dieses Programm auf Win10 überhaupt noch drauf ist :/
muss ich schauen, wenn ich zu Hause bin.

Also so wie ich das sehe, wird die AMD Konfig so gar nicht mal funktionieren :-)
Der Prozessor hat keine Grafikeinheit (bzw. ist deaktiviert) d.h. es würde gar kein Bild ausgegeben werden.
genau deshalb frag ich euch xD ...

also würdet ihr bei diesen geringen Anforderungen am besten auf einen 5350 gehen?
EDIT: ja würdet ihr xD

Zuletzt bearbeitet:

Mein 5350 (igp) schafft bspw Spellforce I auf mittleren Einstellungen flüssig darzustellen, sollte für deinen alten also locker ausreichen;)

Edit, nimm die Konfig von PC-Bastler_2011, der Athlon 5350 sollte hier ohne Probleme ausreichen

ok, dann wirds wohl der 5350 :)
allerdings hab ich bei seiner Konfi1 die HDD nicht Platz, und bei seiner zweiten Konfi gibts den Kühler nicht mehr zu kaufen...
ich versuch mich also nochmal: ein neuer für den alten AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder könnt ihr mir ein anderes Gehäuse mit schwächerem NT empfehlen, wo alles rein passt?
ach ja, lieber 2x4 GB oder 1x8 zwecks aufrüsten in der Zukunft?

AM1 passt ;)
Wenn du mehr Reserven haben möchtest kannst du auch auf FM2+ gehen, aber dann mit einer APU und nicht dem Athlon :D

Z.B. So:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
0 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 Biostar Hi-Fi A70U3P
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 Nanoxia Coolforce Fan 120 - 1300 (NCF120-1300)
1 LC-Power 2005MB schwarz
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~410 Euro mit Monitor

Das wäre bei eurem Anforderungsprofil im Moment schon zu viel Leistung, aber der Bedarf nach mehr kann mit der Zeit kommen.

EDIT: ich habe deinen Beitrag nicht mehr gesehen. Ich bin leider grade am Handy, deswegen ist eine ausführliche Antwort schwierig.
1x 8GB wird immer reichen, AM1 kann nur Singlechannel. Es gibt noch einen günstigeren 8GB Riegel von Crucial, die 8GB Version von denen, die ich oben drin habe.
Was das Gehäuse angeht kannst du dich mal bei LC Power umsehen, die haben einige brauchbare mITX Gehäuse mit kleinem integrierten Netzteil.

EDIT2: WLAN geht per USB Stick
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
Wenn euer WLAN über 5GHz läuft und nicht über 2,4GHz brauchst du einen anderen Stick, das müsstest du in Erfahrung bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Konfig von FlorianKI könntest du auch nehmen, da der A8 deutlich mehr Reserven hat. Er würde auch locker ins Budget passen.

1*8GB, weil der AM1-Sockel sowieso nur Single-Channel unterstützt

Ohne Graka ist das L8 OK, nur mit der Graka ist ein L8 nicht zu empfehlen

Gruppenregulierte Netzteile sind ein Problem, wenn sie mit modernen Grafikkarten verwendet werden, da die oft starke Lastwechsel haben und so andere Bauteile des PC belastet werden. Bei dem A8 ist gar keine dedizierte GPU verbaut, von daher einfällt das Problem. Das L8 ist eins der besten Netzteile mit 300W, das es gibt. Mit 300W gibt es gar keine nicht gruppenregulierte Netzteile. Die kleinen integrierten Netzteile sind höchstwahrscheinlich auch gruppenreguliert.

bei Neukauf wird doch in den anderen Threads immer vom L8 abgeraten da gruppenreguliert... der A8 hat mit dem L8 keine Probleme?

Dann werd ich meinem Dad mal diese 3 Konfis vorschlagen und er soll sich eine aussuchen:
430€ - A8 https://geizhals.de/?cat=WL-677479
380€ - 5350 mit HDD ein neuer für den alten AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
350€ - 5350 ohne HDD ohne HDD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die A8 kann ich nicht öffnen, aber GPU´s bis 380/960 sind keine Probleme mit dem L8. Nur für Gaming Rig´s sollte man auf Gruppenetzteile verzichten

bei Neukauf wird doch in den anderen Threads immer vom L8 abgeraten da gruppenreguliert... der A8 hat mit dem L8 keine Probleme?

Dann werd ich meinem Dad mal diese 3 Konfis vorschlagen und er soll sich eine aussuchen:
430€ - A8 https://geizhals.de/?cat=WL-677479
380€ - 5350 mit HDD ein neuer für den alten AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
350€ - 5350 ohne HDD ohne HDD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jup, ich kann die A8-Konfig auch nicht öffnen.

Du solltest deinen Dad einfach fragen, ob er es so günstig wie möglich haben will --> Athlon 5350
oder ob er es auch "zukunftssicherer" mit Leistungsreserven will --> A8

Jetzt geht's, bitte beim A8 aber 2x4GB nehmen, FM2+ kann im Gegensatz zu AM1 dual Channel, tut sich ja im Preis nichts.

Jup, ich kann die A8-Konfig auch nicht öffnen.

ups, die war noch nicht öffentlich einsehbar - habgs geändert, sollte jetzt klappen

Du solltest deinen Dad einfach fragen, ob er es so günstig wie möglich haben will --> Athlon 5350
oder ob er es auch "zukunftssicherer" mit Leistungsreserven will --> A8

ja werd ich... ich vermute mal, dass er nach Preis/Optik/Größe gehen wird und das kleinste System nimmt xD
aber mal abwarten.

Danke euch schon mal :)

Jetzt geht's, bitte beim A8 aber 2x4GB nehmen, FM2+ kann im Gegensatz zu AM1 dual Channel, tut sich ja im Preis nichts.

eieieie, da soll sich noch einer auskennen xD
Respekt jungs, ihr kennt euch echt super aus! ich hab mich zwar schon etwas eingelesen, wär aber ohne euch noch ziemlich verloren :O

nein, noch nicht, er kommt mich am WE besuchen, da zeig ich ihm dann die Vorschläge. Hab aber mit ihm telefoniert und er hat gemeint, dass er unbedingt ein optisches Laufwerk haben möchte...
hab schon ein bischen herumexperimentiert:

5350
380€ - 5350 SSD ODDextern Preisvergleich | Geizhals Österreich ODD extern, sehr kleines Gehäuse
380€ - 5350 SSD HDD ODD Zalman Preisvergleich | Geizhals Österreich alles intern, dafür größeres Gehäuse
390€ - 5350 SSD HDD ODD Preisvergleich | Geizhals Österreich alles intern, kleineres Gehäuse. Leider finde ich keine Angaben, ob das NT 3 Sata-Anschlüsse hat :S weiß da wer von euch?

A8
430€ - A8 SSD HDD ODD Preisvergleich | Geizhals Österreich LC-Power-Gehäuse
440€ - A8 SSD HDD ODD Zalman Preisvergleich | Geizhals Österreich Zalman-Gehäuse

ach ja, bei den MBs werden wsl nur 2 Sata-Kabel mitgeliefert oder? - mal gucken, hab sicher noch wo eines rumliegen :)

Zuletzt bearbeitet:

Das T5 kommt schon mit einem 92mm Lüfter, den zusätzlichen 120mm Lüfter kannst du deshalb weglassen. Läuft dann aber nicht so schön leise, wie das 2005MB nur mit dem guten 120mm Lüfter.

EDIT: Wieso hast du denn das Gehäuse geändert? Hat das LC nicht gefallen?

Und ja, die Mainboards in diesem Preisbereich kommen mit 2 SATA Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück