Ein neuer Blackscreen Artikel 18.06.09

wie schaut es denn aus mit der ati radein hd 4890 lohnt sich der wechsel zu dieser denn bzw.. macht es sich stark bemerkbar das physyx nihct bei den radeons mit drinne ist?

oder gibt es hier noch andere vorschläge was ich machen könnte ?! damit der pc wieder rund läuft?

Moin moin!
Ich selber habe mir vor kurzem auch eine ATI Radeon HD4890 gekauft (allerdings die Superclocked-Edition von Club3D) und bin sehr zufrieden mit dieser.
Vorher hatte ich eine Gigabyte 8800GTS drin, mit der ich eigentlich auch nie Probleme hatte.
Dass Physx von ATI nicht unterstützt wird, fällt mir persönlich eigentlich gar nicht auf... :)

Du solltest jedoch bedenken, dass die HD4890 zwei PCI-E Stromanschlüsse benötigt. Keine Ahnung wie das da mit deinem Netzteil aussieht :P

Gruß

als kleine alternative zur hd4890 könntest du dir auch eine von diesen hier mal näher anschauen. da umgehst du deine sorge mit dem physix und leiser ist die alle mal (auch unter last!). falls ja solltest du lediglich darauf achten, dass diese 216 streamprozessoren besitzt (192 sind jetzt auch nicht schlimm) und, als kleiner rat von mir, in 65nm gefertigt worden sind. ich persönlich finde die 55nm modelle nicht sonderlich wertig, sieh besitzen keinen volterra-chip mehr(spannungen können per SOFTWARE! nach unten geregelt werden => stromsparen!) und ihr referenzkühler wurde abgespeckt was sich wieder negativ auf lautstärke auswirken kann. und nimm bitte nicht die zotac gtx260 synergie(65nm), da hat zotac das platinenlayout(einer 55nm) geändert und einen anderen kühler(auch einer 55nm) genommen.

das als kleiner einwurf ;) falls du wirklich ans wechseln der grafikkarte denkst. ich habe nicht so gute erfarungen gemacht mit den treibern von AMD/ATI. dafür sind die karten sehr gut und wenn du erstmal ´nen sorglos funktionierenden treiber gefunden hast, kannst du natürlich auch diese nehmen. aber nich mit referenzkühler ;) :daumen:

edit: ich sehe gerade das kaum noch gtx260er zu günstigen konditionen lieferbar sind - schade eigentlich. dann würde ich wohl auch eher zur hd4890 tendieren aus preislicher sicht. kommt auf dein budget an!

Zuletzt bearbeitet:
Ohman wie viel geld haste bereits investiert um das zum laufen zu bringen?
Am anfang wär nen neuer pc billiger gekommen :D
aber steht ein weiterer pc zur verfügung um die einzelnen teile zu testen?
Nicht nur das, warum hat er nicht einfach das gemacht, was ich gesagt hab?!

Aber hey, kann doch nicht sein, dass ein LC-Power Qualitätsnetzteil, das bei 550W Last auch nicht explodiert, so einen Schaden anrichtet...

LC-Power...gut? - ForumBase

Aber das Netzteil funktioniert ja noch, dass die Welligkeit der Spannung sehr schlecht sein kann und der Rechner mit jeder Sekunde, die man ihn damit betreibt, beschädigt, wird dann wieder nicht gesehen...

LC Power NTs benutzen ist halt so ein bisschen wie Toyota fahren gell. Vielen reichts einfach.

Ich habe selbst noch eins in gebrauch im "Zweit" PC. Läuft und läuft und läuft... In einem High-End Spiele PC oder was prof. hats allerdings wohl weniger was zu suchen.

Nicht nur das, warum hat er nicht einfach das gemacht, was ich gesagt hab?!

dein vorschlag war ein markennetzteil nicht wahr?

lassen wir seperat dazu laufen und versuchen ein bequite(oder wie die heissen)?

was mich nur stutzig macht ist das der pc fast immer häng in spielen wenn ich den pc starte und dann sofort ein spiel spiele...

civ4 bis jetzt ohne probleme...
aber world of goo ein 2d spiel mit nicht großartigen 3d effekten bleibt aber hängen????das hat mich stutzig gemacht!

Ich habe jetzt nicht alles gelesen - sorry. Aber sind die Blackscreens immer beim gamen an einem Röhrenmonitor?

Wenn ja dann tippe ich auf ein EMV-Problem.
-Hast du das Gehäuse irgendwie bearbeitet oder gar geöffnet?
-Steht der PC direkt neben dem Monitor oder unten auf dem Fussboden (Entfernung und Ausrichtung zueinander)?

Wir hatten hier schon mal einen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/w...ue-einbau-nur-noch-einem-bestimmten-raum.html
dort war das Problem ähnlich gelagert. Vielleicht ist eine Komponente (auch NT möglich) sehr empfindlich auf Elektromagnetismus?

der blackscreen trat bei zwei röhren monitoren auf ob er neben den pc stand oder der pc untern schreibtisch das war den blackscreen (freezescreen)egal !

sorry habe vergessen zu erwähnen, das der kollege von mir der die gleichen probleme mit den beiden 8800gt auch hatte und er nutzt nen tft!

Mit den gleichen GraKas, die du auch drin hattest?
Hast du die überhaupt mal gegen ein anderes Modell oder gegen ein gleiches Modell bloß von einem anderen Vertrieb ausgetauscht? Vielleicht haben die ja generell irgendwie so ein Problem...

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du die Festplatten mal getestet?
Wir hatten hier schon mehrere Leute, die auch keine Hoffnung mehr hatten, bei denen waren es dann die Festplatten^^ Sektorenprobleme, und schwupp ist das System abgeschmiert.
Einfach mal HDD Health drüber laufen lassen und testen. Vielleicht hilft ja das...

MfG nyso

danke für den tipp und auch all die anderen.. hdd health probierich mal aus..
zu den grafikkarten zwei verschiedene modelle der POV 8800gt und einmal die POV 9800gtx+ exo edition alle das gleich problem und so wie ich es mitbekam hat er sogar eine neue anfrage eines kunden bekommen über eine weitere defekte graka in dem bereich!

also hdd health zeigte keinen einzigen fehler an.. hab jetzt seit ca 3 wochen drauf! hmmm ich tendiere echt dazu mir eine 5850 zu kaufen ...

Zurück