Ein Netzwerk, zwei Internetanschlüsse

Mufflon

Software-Overclocker(in)
Ein Netzwerk, zwei Internetanschlüsse

Ich hane eine Frage,

ich möchte gerne mit meinem Nachbarn das Netzwerk zusammenlegen. so dass wir beide auf meinen Mediaserver zugreifen können und jeweils das eigene Internet benutzen.

Bis jetzt ist die Konfiguration

Ich
Modem/Router ---> Switch --> PC / TV / Mediaserver

Nachbar
Modem/Router---> PC

wir haben beide keinen zweiten Netzwerkanschluss (im Notfall nachrüstbar)

Wie kann man das problem lösen.

Ich weiß nich in wieweit qnap treiber unterstützt, aber wenn er nen usb anschluss hat, könntest du es mal mit einer usbnetzwerkkarte testen..

AW: Ein Netzwerk, zwei Internetanschlüsse

Oder wirklich ein Netzwerk daraus machen. Dazu müssten beide Router per Kabel verbunden werden.

Wir gehen mal von dem Netz 192.168.1.0/24 aus.

Router 1 (deiner) bekommt die interne IP 192.168.1.1

Router 2 (seiner) bekommt die interne IP 192.168.1.2

Die Geräte auf deiner Seite bekommen dann in der IP Konfiguration die IP von Router 1 als Gateway eingetragen, die Geräte auf seiner entsprechend die IP vom 2ten als Gateway.

Wichtig ist, auf beiden Geräten DHCP zu deaktivieren und alle Geräte von Hand zu konfigurieren, oder beide DHCP (falls möglich) so einzustellen, dass sie nur Leases an bekannte MAC Adressen vergeben, sonst bekommt ihr Probleme. Gäste im Wlan müssten dann immer von Hand konfiguriert werden.

Also möglich ist es, aber zwei getrennte Netze über 2 NICs am NAS wären weit einfacher und unproblematischer.

EDIT: Da auf dem Qnap ein Embeddet Linux läuft, sollte es auch kein Problem sein, 2 Netze auf einem Adapter zu konfigurieren. Bleibt aber dann das DHCP Problem.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Netzwerk, zwei Internetanschlüsse

Man kann es auch über die Subnetzmaske lösen, damit beide Router sich nicht gegenseitig finden.

Andererseits solte es auch gehen, wenn man einen weiteren Router zwischenchaltet und dort sagt, dass nur dein nachbar und das NAS Daten austauschen dürfen.

Sollten es dennoch 2 getrennte Netzwerke werden, steck beim Nachbar noch eine Netzwerkkarte ein mit fester IP und ohne Gateway-Einstellung.

Zurück