• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Kumpel möchte seinen pc aufrüsten

Doom

PC-Selbstbauer(in)
Ein Kumpel möchte seinen pc aufrüsten

Hallo :=)
Ein Kumpel und ich haben uns heute mittag zusammen gesetzt und habe teile bei alternate herrausgesucht um seinen pc aufzurüstungen d.H nur Grafikkarte Cpu Mainboard und Ram

Jetzt erstmal zu unseren vorstellungen es soll ein pc werden mit dehm man auch die aktuellsten spiele spielen kann :=)

Cpu: Amd Phenom ll x4 940 black edition
Mainboard: Msi k9a2 Cf-F
Ram : Kingston Hyper X 4gb 1066mhz
Grafikkarte : Sapphire Hd 4870 Vapor X 1gb

das wehren nun mal die teile die wir rausgesucht haben jetzt haben wir aber ein Problem wir sind uns nicht sicher ob sein 450w Seasonic Netzeil für die teile reichen kann uns da vielleicht einer helfen?

Natürlich könnt ihr auch was zu den teilen sagen :=)

Lg

AW: Ein Kumpel möchte seinen pc aufrüsten

Bei der CPU würde ich gleich den AMD Phenom II X4 955 BE nehmen, da dieser Prozessor nur minimal teurer ist...

Die graka alternativ vllt. von Club 3D...

Wie viel würde er denn höchstens ausgeben wollen?

greetz

dachten erstmal so an 400euro mehr würden notfalls auch noch gehn unser größtes problem war halt wieviel watt brauchen wir ?

GraKa und CPU kosten aber schon 300 zusammen, da wirds eng mit Board und RAM.
Du kannst auch einen X3 720 nehmen, der ist schnell genug für Games und deutlich günstiger.

hier mein vorschlag die 30€ mehr sind denke ich nicht so schlimm

dein 450watt seasonic reicht normalerweise

Hallo :=)
Ein Kumpel und ich haben uns heute mittag zusammen gesetzt und habe teile bei alternate herrausgesucht um seinen pc aufzurüstungen d.H nur Grafikkarte Cpu Mainboard und Ram

Jetzt erstmal zu unseren vorstellungen es soll ein pc werden mit dehm man auch die aktuellsten spiele spielen kann :=)

Cpu: Amd Phenom ll x4 940 black edition
Mainboard: Msi k9a2 Cf-F
Ram : Kingston Hyper X 4gb 1066mhz
Grafikkarte : Sapphire Hd 4870 Vapor X 1gb

das wehren nun mal die teile die wir rausgesucht haben jetzt haben wir aber ein Problem wir sind uns nicht sicher ob sein 450w Seasonic Netzeil für die teile reichen kann uns da vielleicht einer helfen?

Natürlich könnt ihr auch was zu den teilen sagen :=)

Lg

Würde sicherheitshalber 550Watt nehmen von Enermax 82+...

Graka braucht max. 190W
CPU braucht max. 140W

+

Laufwerke
Festplatten
Lüfter
MoBo
Zusatzkarten
Ram
: ca. (max.) 200W

=

530Watt

also 550 Watt Marken Netzteil

Aber wie gesagt, das mit den Festplatten und Laufwerken kommt immer darauf an, wieviele man davon hat!!!

Aber das sollte schon eine faire Kalkulation sein!!!

Ein

Cooler Master SilentPro M600 (600W) für 95€
oder
Cougar 550 CM (550W) für 95€
oder
OCZ ModXStream Pro 600W für 73€ (da weiß ich nicht, ob es genau so gut ist wie die anderen)

Tja das wären so die NZ die ich empfehlen kann...

Zusammen macht das dann:

NZ 95€ (ich gehe mal vom höchsten Wert aus)
Speicher 50€
CPU 155€
Board 70€
Graka würde ich gleich 4890 nehmen (150€)

das macht=

520€

(Ohne Gehäuse und co..)

Würde sicherheitshalber 550Watt nehmen von Enermax 82+...

Graka braucht max. 190W
CPU braucht max. 140W

+

Laufwerke
Festplatten
Lüfter
MoBo
Zusatzkarten
Ram
: ca. (max.) 200W

=

530Watt

also 550 Watt Marken Netzteil

Wie kommst du denn auf diese Rechnung? :huh:
Die CPU hat eine Verlustleistung von 125 Watt, was aber nicht heißt, dass sie die jemals erreichen wird, das gleiche gilt für die Grafikkarte.
Board braucht vielleicht 25-35 Watt, RAM kann man vergessen, eine HDD 4-7 Watt, Laufwerke weniger.
Insgesamt wird das System unter Last vielleicht bei 350 Watt liegen, kaum mehr.

naja wenn er mit zusatzkarten ne zweite graka meint könnte es hinkommen:D

sorry 200watt für das andere zeug kannst vergessen
rechne eher mit 50-60watt mehr nett

hier kommt das sys
http://www.computerbase.de/artikel/...vidia_geforce_gtx_275/6/#abschnitt_testsystem
mit der 4890 oder 275gtx auf max 330watt also reicht das netzteil locker
Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 26) - 02.04.2009 - ComputerBase

deine 500watt erreichen grad mal cf/sli systeme

Wie kommst du denn auf diese Rechnung? :huh:
Die CPU hat eine Verlustleistung von 125 Watt, was aber nicht heißt, dass sie die jemals erreichen wird, das gleiche gilt für die Grafikkarte.
Board braucht vielleicht 25-35 Watt, RAM kann man vergessen, eine HDD 4-7 Watt, Laufwerke weniger.
Insgesamt wird das System unter Last vielleicht bei 350 Watt liegen, kaum mehr.

Jepp meinte ich ja,

"maximal"................
und überings sag das nicht, also unter crysis max details und großer auflösung..hust.. erreicht mein ganzer pc weit über 520 Watt und das ist...hust sehhhhrrrr viel... (aber in der Regel sollte did schon ein vernünftiges 525 Watt NZ werden..)

MFG

pc-samurai

Jepp meinte ich ja,

"maximal"................
und überings sag das nicht, also unter crysis max details und großer auflösung..hust.. erreicht mein ganzer pc weit über 520 Watt und das ist...hust sehhhhrrrr viel... (aber in der Regel sollte did schon ein vernünftiges 525 Watt NZ werden..)

MFG

pc-samurai

Wenn ich ein grafikintensives Spiel spiele, steigt die Leistungsaufnahme zwar an, aber über 400 Watt war ich noch nie.

Also das MSI K9A2 CF-F ist die schlechteste Wahl die du nur wählen kannst.

1. Finde mal das Brett bei MSI
MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more

2. 600 Southbridge würde ich nicht einmal meinem Feind empfehlen :)

3. Soweit ich weiß hat das Brett nur eine 95W TDP. Also müsstest du einen X4 945 95W TDP kaufen. Wobei es ja schwierig ist das bei MSI zu finden ob dieser Prozessor wirklich unterstützt wird.

Alternative:
ASUS M3N-H/HDMI

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich ein grafikintensives Spiel spiele, steigt die Leistungsaufnahme zwar an, aber über 400 Watt war ich noch nie.

Ach hmmm also wie gesagt, ich weiß nicht mehr um wieviel mehr als 525 Watt mein Rechner angestiegen ist aber mein Rechner ist ja vollkommen overclocked...

meine beiden gtx 285 sind jeweils um 400MHZ overclocked

Meine CPU (E8200) von 2,66 GHZ auf 3,55 GHZ

Tja aber soviel Leistungsaufnahme mehr als im Standardtakt haben die auch nicht (ich glaube irgendwas um die 75 Watt mehr insgesamt)

Können wir ja auch ausrechnen

Alle Computer teile sind max ausgelastet....

2x 195 Watt = 390 Watt

CPU TDP= (eigentlich) 65 Watt

Dann 4 Festplatten = ?

PCiexpress Creative Soundkarte=?

Ach eigentlich kann ich mir das ganz einfach machen...
Ich messe einfach mal nochmal (muss mir dann nochmal so nen teures Gerät anschaffen)

MFG

pc-samurai

Du hast ein SLI System mit zwei Grafikkarten? :huh:
Dann kann ich das natürlich verstehen, aber doch nicht mit einer einzelnen Karte. ;)

Ein Strommessgerät kannst du dir von deinem örtlichen Stromanbieter ausleihen.

rofl hier wird nach nem netzteil für ein single gpu sys nachgefragt und du ziehst dein sli sys als referenz für den stromverbrauch:schief:
erst lesen dann schreiben

Mir viel das mit den zwei GTX 285 erst nach dem zweiten Lesen auf. :D
Kein Wunder, dass er dann 500 Watt zieht. :P

Ja is ja gut....
aber ich wollte nur darauf hinweisen, wenn man in betracht zieht, ein NZ zu kaufen auf evtl. umbau aktionen denken!!!!!!!!
Sprich zweite Graka...
oder größere CPU
oder mehr Festplatten und (co.).....

MFG

pc-samurai

naja wenn er mit zusatzkarten ne zweite graka meint könnte es hinkommen:D

sorry 200watt für das andere zeug kannst vergessen
rechne eher mit 50-60watt mehr nett

hier kommt das sys
Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 6) - 02.04.2009 - ComputerBase
mit der 4890 oder 275gtx auf max 330watt also reicht das netzteil locker
Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 26) - 02.04.2009 - ComputerBase

deine 500watt erreichen grad mal cf/sli systeme

deshalb 200 Watt, weil die Festplatten, außer man hat "nur"5.400rpm Festplatten da is es nicht ganz so problematisch..., beim Starten den meisten Stromziehen (eigentlich der ganze Rechner)
unmd nichts lieber als das, man freut sich auf einen komplett neuen Rechner der für 4 sek an ist....:devil::lol::D

MFG

pc-samurai

Ja is ja gut....
aber ich wollte nur darauf hinweisen, wenn man in betracht zieht, ein NZ zu kaufen auf evtl. umbau aktionen denken!!!!!!!!
Sprich zweite Graka...
oder größere CPU
oder mehr Festplatten und (co.).....

MFG

pc-samurai

Kein Thema.
Aber für ein Single GPU System reicht ein 450 Watt Netzteil und man hat noch Reserven für OC.
Wenn man ein CF/SLI System plant oder mal vorhat, sollte man gleich ein entsprechendes NT kaufen, mit den passenden Stromsteckern dran.

deshalb 200 Watt, weil die Festplatten, außer man hat "nur"5.400rpm Festplatten da is es nicht ganz so problematisch..., beim Starten den meisten Stromziehen (eigentlich der ganze Rechner)
unmd nichts lieber als das, man freut sich auf einen komplett neuen Rechner der für 4 sek an ist....:devil::lol::D

MFG

pc-samurai

Ich weiß immer noch nicht, wo du die 200 Watt für Board, HDD und Laufwerke herbekommst? :huh:
Board hat 34-45 Watt, mehr nicht, Laufwerke 5 Watt, HDD je nach Belastung 5-8 Watt. Mehr geht einfach nicht.

Zurück