• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein kleiner Homeserver für mich ;)

repac3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein kleiner Homeserver für mich ;)

Hey,

ich benötige einen kleinen Homeserver der folgendes Leisten sollte:
- Downloadserver (pyLoad)
- Netzwerkspeicher (smb, dlna)
- Subversion
- SSH

Also eigentlich nicht viel was ich da an Leistung brauche.
Ich habe keine Hardware da, dich in den Server reinstecken könnte, deswegen wird alles komplett neu bestellt.

Das System sollte WOL unterstüzen, ich möchte mehrere Festplatten aufeinmal in meinem System verwalten,
da dachte ich an JBOD, oder habt ihr bessere Ideen?
Natürlich soll "es" auch schön leise sein.

Mein Preislimit liegt bei ca. 300€, gerne auch billiger.

Hier mal meine bisherige Konfi:

1 x ASRock Q1900-ITX ITX J1900 2DDR3(SO-DIMM) - Hardware, Notebooks
1 x 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
1 x 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,
n x 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x 4 GB Intenso Micro Line schwarz USB 2.0 - Hardware, Notebooks (hier kommt da System drauf ^^)
1 x 446689 - BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz

AW: Ein kleiner Homeserver für mich ;)

Für mich persönlich spricht nicht viel gegen die Config, außer:
- das Board hat SO-DIMM-Speicherslots, du hast aber "normalen" RAM gewählt. Es gibt entsprechende Boards aber auch mit "normalen" Slots: Mainboards mit CPU mit CPU-Hersteller: Intel, integrierte CPU: Intel Celeron J1800/Intel Celeron J1900, RAM-Steckplätze: 2x DDR3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- 2GB RAM würden auch ausreichen (ich gehe davon aus, dass du auf eine grafische Oberfläche verzichtest)

4GB für das OS sind nicht übermäßig viel, reichen aber aus. Bedenke, dass USB2.0 ~60MB/s leisten kann (wenn ich mich recht entsinne), diese Anbindung könnte also einen Flaschenhals darstellen. Der Einsatzzweck sieht aber nicht danach aus, als würde viel I/O auf dich zukommen, von daher dürfte das so schon passen.

MfG Jimini

Bis auf den Ram wie schon angemerkt is nix auszusetzen.

der USB Stick erscheint mir mit 4GB relativ teuer :-O
Kingston DataTraveler DTSE9H 16GB Speicherstick USB 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

hat 4mal so viel Speicher und kostet nur unwesentlich mehr.

Falls auch eine Fertiglösung in Frage käme die upgradebar ist:

https://www.cyberport.de/dell-power...lus-2-jahre-vor-ort-service-1517-023_548.html

hab ich daheim, läuft super stabil, mit dem Eigenbau wärst du halt leiser und sparsamer, dafür kann man den Dell aufrüsten.

4GB für das OS sind nicht übermäßig viel, reichen aber aus. Bedenke, dass USB2.0 ~60MB/s leisten kann (wenn ich mich recht entsinne), diese Anbindung könnte also einen Flaschenhals darstellen. Der Einsatzzweck sieht aber nicht danach aus, als würde viel I/O auf dich zukommen, von daher dürfte das so schon passen.i

Hätte das dann spürbare auswirkungen auf meinem Download, oder das streamen von FullHD Material? Möchte gerne die 1gbit Lan gerne ausnutzen?

Gibt es vlt. kompaktere Gehäuse, in diesem ich ca. 3-4 3.5" Schächte habe?

Hätte das dann spürbare auswirkungen auf meinem Download, oder das streamen von FullHD Material? Möchte gerne die 1gbit Lan gerne ausnutzen?
GBit-LAN wirst du damit definitiv nicht auslasten können. Brauchst du aber auch nicht ansatzweise für's Streamen von HD-Material.

MfG Jimini

GBit-LAN wirst du damit definitiv nicht auslasten können. Brauchst du aber auch nicht ansatzweise für's Streamen von HD-Material.
MfG Jimini

Wie gesagt, es sol auch ein Netzerkspeicher sein und wenn ich mehrere Dateien "rüber schiebe" möchte ich mein lokales Netzt gerne voll ausnutzen.

Wie gesagt, es sol auch ein Netzerkspeicher sein und wenn ich mehrere Dateien "rüber schiebe" möchte ich mein lokales Netzt gerne voll ausnutzen.
Ich habe gerade mal gemessen und eine Datei von meinem Rechner (Core-i5 750, SSD) via SCP auf meinen HTPC (Celeron J1800, SSD) geschoben und kam auf ~75MB/s.

Wenn du rund 50MB/s mehr haben willst, dann wirst du sehr wahrscheinlich eine sehr potente CPU und / oder einen Hardware-RAID-Controller brauchen. Eventuell auch eine dedizierte Netzwerkkarte. Ich kann dir aber von meinen Erfahrungen her sagen, dass diese Übertragungsraten für den Alltagsgebrauch absolut in Ordnung sind (auf meinen Fileserver greifen regelmäßig 2 Clients zu). Sofern du nicht täglich dreistellige Gigabytemengen durch dein Netz schaufelst, ist das echt okay.

MfG Jimini

Hast du schon Erfahrung mit einem Betriebssystem auf USB-Stick?
Die Mehrheit rät davon ab. Selbst ein optimiertes Linux dürfte den USB-Stick auf dauer töten.
FreeNAS soll halbwegs damit funktionieren, optimal ist es aber auch nicht.
Prinzipiell ist nicht viel verloren wenn der USB-Stick den Geist aufgibt, die Daten auf der HDD bleiben ja trotzdem erhalten.
Ich würd mir überlegen in eine kleine SSD zu investieren, die kann ja auch gebraucht sein.
Bei meinem 24h Serverr läuft auch eine gebrauchte SSD aus dem Marktplatz für kleines Geld.

Hast du schon Erfahrung mit einem Betriebssystem auf USB-Stick?
Die Mehrheit rät davon ab. Selbst ein optimiertes Linux dürfte den USB-Stick auf dauer töten.
Ich würde regelmäßig ein kleines Image vom Stick ziehen, dann würde man im Fehlerfall einfach umstöpseln und könnte weitermachen. Aber ja, zumindest Logs sollte man wohl nicht unbedingt auf den Stick schreiben lassen, und /tmp könnte man in ein tmpfs packen.

MfG Jimini

Ist es möglich Debian auf diesen Debian zu installieren, ohne Tastatur?
Habe nämlich keine Möglichkeit zu Hause eine Tastatur einzustecken, da Laptop ^^
Gute Frage. Das Setup kann man sicherlich auch via SSH durchführen, aber ob man das ohne Tastatur überhaupt anstoßen kann? Ich würde mir irgendwo eine billige Tastatur für 5€ holen oder zur Not ausleihen. Ganz ohne Eingabegeräte in der Hinterhand würde ich so eine Kiste nicht laufen lassen für den Fall, dass mal irgendwas an den Netzwerkeinstellungen klemmt.

MfG Jimini

Zurück