• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein HTPC ist gewuenscht :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Danke dir.

War mir etwas unsicher weil MF eben nicht gelistet ist.

Dann wird das Teil jetzt bestellt! Freu mich schon.

Danke an alle für die Hilfe, beim nächsten Rechner bin ich hoffentlich nicht so verloren :)



Gruß,



maxe
 
Hallo an alle,

Einige Wochen sind vergangen und der HTPC schnurrt bei mir momentan noch auf dem Schreibtisch :D

Bin wirklich zufrieden mit dem Teil bis auf eine Sache:
Im Steam Big Picture Mode den ich ja öffnen muss zum Spiele streamen ruckelt das Teil wie Hölle.
Das verwundert mich doch schon ein wenig, da er mit manchen Spielen die ich direkt auf ihm hab laufen lassen keine Probleme hatte.

Ist daran der Athlon schuld oder kann dass aufgrund von Fehlkonfigurationen entstehen?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das er mit dem einfachen ausführen von Steam im Fullscreen so zu kämpfen hat.
 
Naja, es ruckelt eben. Wie wenn man ein Spiel starten würde auf max. Details obwohl der Rechner eigentlich nur mittel schaffen würde.
Input ist auf jedenfall verzögert.
Ob Frames übersprungen werden kann ich nicht sagen gerade, da ich mir darunter nichts vorstellen kann.
 
Du kannst in den Einstellungen vom Big Picture Mode die Renderauflösung runter setzen. Dann solltest du zumindest sehen ob es an der Leistung hängt oder ein generelles Problem ist.
 
Also du siehst zb 20FPS (leichtes Nachzeihen/ruckeln) oder ~2FPS (Sprünge beim Bild)

Ungefähr so was zwischen drin. Mit dem reduzieren der Renderauflösung wurde es etwas besser, kann z.b jetzt durch das Menü scrollen und komme nicht nach einer halben Minute auf einmal ganz unten an sondern seh die einzelnen ausgewählten Menüs.
20fps sind es aber definitiv nicht.
Habe mir gerade ein Video angesehn (https://www.youtube.com/watch?v=PGbPn1utrH0) und so sieht das bei mir definitiv nicht aus.
 
Kannst ja mal Fraps laufen lassen ;). Dass es so schlimm ist wundert mich aber schon. Mein kaum schnellerer A6-3500 hat zwar hörbar (der Lüfter dreht etwa weiter auf) zu tun, schafft aber seine 1080p ohne Ruckeln.
 
Meine Lüfter sind noch nicht Konfiguriert und deshalb eigentlich immer hörbar, aber er bleibt kühl :D
Fraps ist ne Idee, werd ich mal laden und berichten.
 
Ich hab durch untervolten vielleicht so gerade das an TDP eingespart was dein Prozzi überhaupt verbraucht ;),
 
Könnten deine 4GB RAM vllt zu wenig sein? Mit 8GB 1600 habe ich minimales Nachziehen (Mikroruckler) aber sonst ist die Perfomance ok. Oder liegt es auf einer HDD?
 
Liegt auf einer SSD!
Ram zu wenig kann ich mir kaum vorstellen.
In den letzen Tests hab ich den PC angeschalten und Steam gestartet. Und gerade viele Sachen sind nicht im Autostart.
 
Ich fahre auch nur mit 4GB RAM am HTPC, das ist kein Problem. Anscheinend reicht da wirklich die GPU-Leistung nicht, was aber in erster Linie heißt dass Valve da uneffektiven Mist gezaubert hat. Oder ein neuerer Grafiktreiber kann es richten.
 
Hm, wundert mich aber etwas.
Klar solche vergleiche sind relativ schwach, aber in foren und Videos wirkte das ganze immer relativ flott.
Ich werd nochmal etwas rumprobieren, schauen ob ich wirklich den neuesten treiber installiert habe und nach Performance optimierungen suchen für den steam bpm
 
Hast du etwa auchnoch den 13.12er drauf? Ich habe den letzte Woche nach 2 BSoD gegen den neusten Beta Treiber getauscht, seitdem ist Ruhe und die Performace hat sich etwas erhöht
 
Kurz und knapp, ohne jegliche Umschweife und langem Gelabere um diese dämliche "jeder Post muss min 5 Zeichen enthalten" -Regel zu umgehen: ja :D
 
Ich hab heute morgen mal "Big Picture slow" bei Google eingegeben und erschreckend viele Treffer.
 
Zurück