• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein fertiger PC, reicht das aus?

• Ersteller Ersteller Herr-Semmelknoedel
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herr-Semmelknoedel

Guest
Hallo Leute, nach dem ich mit dem zusammen bauen meines PCs nur ärger hatte, habe ich leider die Schnauze davon voll bekommen und werde nun sämmtliche gekauften Teile wieder verkaufen. Dafür hole ich mir einen fertigen PC von one.de

Ich weiß, ich weiß, niemand empfehlt einen fertigen PC zu kaufen, aber wenn ihr wüsstet, was ich hier für nen ärger beim zusammenbau hatte:

-Mir ist das USB 3.0 Kabel kaputtgegangen.

-Als ich den PC fertig hatte, funktionierte der On/off switch am gehäuse nicht und ich musste immer per Mainboard alles anmachen.

-Dann hing aus dem Gehäuse ein Netzteilkabel raus, ich habe es wieder rein getan und anschließend bin ich an irgendwas vom Mainboard dran gekommen und sowohl Netzteil als auch Mainboard gingen kaputt.

-Neues Netzteil hatte laut diesem Forum zu wenig saft für 2 Grafikkarten, obwohl der Verkäufer mir versprochen hat, dass es laufen soll.

-Reine Wärmeleitpasteschlacht auf dem mainboard, weil sie sich schleicht verteilen ließ und beim entfernen mit nem leicht feuchten Waschlappen auch nur schwer wieder wegging und stattdessen alles sich eher verteilte.

-Bin mit dem Waschlappen beim reinigen der CPU versehentlich an die Drähte vom CPU-Sockel mit den Mikrofassern dran gekommen, wodurch sie verbogen wurden und ich keine ahnung habe, ob das Mainboard jetzt wegen 2 Mikrodrähte kaputt ist oder noch funktioniert (würde ersteres zutreffen: Mainboard mit Waschlappen ruiniert :B muss man sich auch mal geben)

-Und jetzt sind noch die Befestigungsschrauben vom CPU-Kühler weg und nun habe ich echt keine lust mehr!

Ne leute, das war's für mich! Ich will nun einen fertigen PC, lediglich meine beiden Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC würde ich behalten und mit der bereits eingebauten Grafikkarte ersetzen, welche ich dann auch verkaufen werde.

Was ich nun wissen sollte, ist, ob die Teile auch zusammen passen:

PC Gehäuse: Coolermaster Storm Trooper Big Tower (ATX) (schwarz)

PC Prozessor 1150: Intel Core i7-4790 4x 3.60 GHz (nein, einen i5 oder Xeon will ich aus reinen Prestigegründen nicht, auch wenn es ausreichen würde)

PC Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure (hier bin ich nun echt nicht sicher, ob der ausreicht, aber es ist der beste, den one.de anbietet, höheres wäre alles Wasserkühlung, womit ich keine erfahrung habe)

PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E: 4096 MB AMD Radeon R9 290, 2x DVI, HDMI, DP (wie gesagt: wird ersetzt)

PC Mainboard 1150: MSI Z97 Gaming 5 (Chipsatz: Z97/ATX)

PC 1. Festplatte: 2000GB SATA III 7200upm (hersteller wird nicht genannt [wtf?])

PC 2. Festplatte: 500GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

PC Laufwerk: Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk

PC Netzteil: 1000 Watt Silverstone Strider SST-ST1000-P (zwischen 700W und 1000W gibt es leider gar nix, aber vielleicht könnte ich dann noch eines Tages ne dritte GraKa anschließen, wenn es ausreicht)

PC Soundkarte: Onboard Sound

ZUB Windows Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM inkl. Inst. (max. 16GB RAM)

ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie

ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support (dieses und letztes verfliegt vermutlich beim kartenaustausch)

falls es andere Händler gibt, die besseres verkaufen, könnt ihr es mir auch sagen, mit dem hier wäre ich zur Zeit bei 1978,92€ plus versandkosten. So um den Dreh würde ich dafür auch für andere modelle zahlen.

Ich würde bei Mindfactory/Hardwareversand kaufen und dort Zusammenbauen lassen.

Und außerdem wieso hast du bezg. des Netzteils nicht nach gefragt ?

Der Zusammenbau bei mindfactory oder hardwareversand ist aber günstiger und da gibt es die Komponenten auch günstiger.
Warum lässt du dir nicht einfach den PC bei mindfactory oder hardwareversand zusammen basteln. Das einzige was du noch machen musst ist Graka rein und Kühler drauf, den der wird wegen möglicher Transportschäden nicht montiert verschickt. Guck doch nach einem PCGH-bastler in deiner Nähe wenn du dir nicht zutraust den Kühler selber zu montieren ;)
Z-Board ohne K-CPU zum Beispiel passt eigtl. nicht wirklich. Da kann man besser ein H97-board nehmen. Ich hab einfach mal, weil ich selber nicht der große Konfigurator bin in älteren Threads geguckt und schwupp ist das hier dabei rausgekommen. pc-nutzer, thereshold und Co können bestimmt was zu der Konfi sagen ;)

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder was anderes ordentliches Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals EU oder ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vlt. reichen dir ja auch 8GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka hast du ja
Festplatte: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BlueRay-Brenner: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: preislich bei den ganzen Zusammenbauseiten. Vergleich mal bei geizhals was du sonst für die Einzelteile zahlst, zähl es zusammen und vergleich es mal mit einem der Konfigurator der verschiedenen Seiten.

Ich würde bei Mindfactory/Hardwareversand kaufen und dort Zusammenbauen lassen.

Und außerdem wieso hast du bezg. des Netzteils nicht nach gefragt ?

Habe ich doch, und der verkäufer meinte, es würde reichen.

Das man bei Mindfactory auch sich die Teile zusammen bauen lassen kann wusste ich gar nicht mal. danke für den Tipp. :top:

Nette Idee, von der Pest auf die Cholera zu wechseln. Die Zusammenstellung ist schlicht bescheuert
Also ich kenne sehr viele leute die bei one.de bestellt haben und vollends zufrieden sind. Das mit der Zusammenstellung weißt ich jetzt nicht was du meinst, die Teile scheinen immerhin zu passen. Aber naja, dann schaue ich mir das von Mindfactory an und nehme nochmal die selben Teile, die ich schon vorher hatte.

Facepalm

Lass am besten die Finger ganz von PCs. Der neue tut mir leid.

Ich wüsste nicht wie man besser noch mehr Geld verbrennt.

3te Karte, oje, hat da das Board genug Lanes? Von Netzteil un CPU abgesehen.

Big Tower, zu 99% unnötig, entweder den 4790k zu dem Board oder eben den Xeon mit dem H97 Board ( Prestige? sinnloses Geld verbrennen ). 500GB SSD, nötig wohl eher nicht und dort wäre die Crucial MX100 die bessere Wahl. Irgendein Kartenmodell, unbekannte HDD und dazu dieses NT. Um dem was abzugewinnen müsste ich glatt ein Fass Rum leeren. 2 Karten reichen auch völlig
Gibt es keinen Helfer in deiner Nähe um die Fehler zu beheben ( die Pins kann jeder Uhrmacher richten )

Facepalm

In meiner Konfi ist ein ordentliches netzteil drinne, die creme de la creme :P und ich sag ihm ja nicht das er sich mehr als eine Graka holen soll ;) . Mainboard passen doch auch beide in der Konfi. Was hast du denn?

Ein 1000W Netzteil ist schlicht bescheuert.
Für 3 GPUs, die du sowieso nicht kaufst, zu schwach, fürs jetzige System reichen 500W auch.

Wenn du schon einen i7 nimmst, dann wenigstens die K-Version, damit du später noch übertakten kannst.
Sonst zahlst du eben für einen i7 60 € mehr als für einen Xeon, bei minimalem Leistungsunterschied.

Wenn du sinnlos Geld verbraten willst, nur zu.
Ein besseres Setup gibt für 1300€, die 700€ könnte man in viele andere Dinge stecken.

Facepalm

Äh, entschuldigung :B?

Ich bin nun mal kein Computer Fachmann und wusste es nun mal nicht besser! Alles klar! kein one.de, keine dritte grafikkarte, keine 1000W (und letzteres hätte ich auch nur genommen, weil es zwischen 700W und 1000W nix gab)! Kein grund so strunz dumme kommentare wie "Lass am besten die Finger ganz von PCs." zu schreiben, ich bin nur hier, weil ich beratung suche, nicht weil ich als "ULTRA PC-CAPTAIN" das forum mit meinem unwissen unterjochen will :B, hallo?

Da ich den Start Post irgenwie nicht kapiere kannst du mal auflisten was du nun an Hardware zu Hause hast?
Und was willst du dir nun kaufen?

Ich würde mir da Hilfe suchen und versuchen das so weit es geht zu retten. Ein Verkauf der teile birgt natürlich auch einen nicht unerheblichen verlust

Da ich den Start Post irgenwie nicht kapiere kannst du mal auflisten was du nun an Hardware zu Hause hast?
Und was willst du dir nun kaufen?

Wenn man so weiter denkt müsste man aber auch nch einen Bastler in seiner Nähe finden. Sonst käuft er sich die Teile und bekommt es vlt. wieder nicht ordentlich eingebaut, was ich allerdings nicht so unverständlich finde wie man anderer hier ;)

Wenn man so weiter denkt müsste man aber auch nch einen Bastler in seiner Nähe finden. Sonst käuft er sich die Teile und bekommt es vlt. wieder nicht ordentlich eingebaut, was ich allerdings nicht so unverständlich finde wie man anderer hier ;)

Ich traue solchen leuten nun mal nicht, das sind privatpersonen, die ich vorher noch nicht getroffen habe. Wer weiß, was da schief gehen kann und ich kenne auch niemanden, der mir bei sowas helfen könnte. Und bei den fehlenden schrauben können die mir bestimmt auch nicht helfen.

Youtube videos habe geguckt, es hat auch beim erstenmal hingehauen, aber dann passierte das mit dem erwähnten Netzteilkabel, und alles ging schief und nun ist meine Geduld vorbei!

Die Teile zuhause wären übrigens diese hier: http://tinyurl.com/obu7t85

Die Teile zuhause wären übrigens diese hier: http://tinyurl.com/obu7t85

Das ist doch bestens.
Reicht aus.
Das Netzteil reicht problemlos für die beiden Karten.
Ich befürchte dass du die Karten einfach nur falsch ans Netzteil angeschlossen hast und es deswegen nicht lief.
Du musst je eine Karte an einer Schiene anschließen. Du hast vermutlich beide Karten an einer Schiene angeschlossen und das geht natürlich nicht.

Das ist doch bestens.
Reicht aus.
Das Netzteil reicht problemlos für die beiden Karten.
Ich befürchte dass du die Karten einfach nur falsch ans Netzteil angeschlossen hast und es deswegen nicht lief.
Du musst je eine Karte an einer Schiene anschließen. Du hast vermutlich beide Karten an einer Schiene angeschlossen und das geht natürlich nicht.

Nene, vorher hatte ich ein Revolution 87+ von enermax. Das ist dann kaputt gegeangen, dann habe ich dann dieses hier gekauft und es in einem anderen Thread hier mal nebenbei erwähnt, und dann kam einer daher, und meinte, das wäre zu wenig Saft. Keine ahnung was jetzt stimmt :B

Aber das ist schon mal schön zu hören, die schrauben sind auch wieder aufgetaucht, nur ist mir jetzt wieder die Wärmeleitpaste ausgegangen :B
Ich habe die immer mit ner abgelaufenen Versicherungskarte auf die CPU verstrichen (so haben die das immer im Tutorialvideo gemacht), habe aber vorhin beim nachgooglen gesehen, dass es wohl auch ausreicht, einen klecks in die mitte zu machen. dann werde ich hat morgen die Paste nachkaufen und es so probieren.

Zurück