Ein erfoderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt/Windows 7 USB-Stick Installation

ParachutePie

Schraubenverwechsler(in)
Ein erfoderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt/Windows 7 USB-Stick Installation

Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut, er läuft einwandfrei und alle Komponenten funktionieren und werden erkannt. Jetzt habe ich mir eine Windows 7 Pro ISO heruntergeladen, sie via "ISO to USB" auf meinen USB 3.0 16GB Stick gezogen und wollte somit Windows 7 installieren. Der PC bootet ohne Probleme vom Stick, Windows lädt die Dateien und ich kann auf "Jetzt installieren" drücken. Nachdem ich dass gemacht habe, sagt er "Setup wird vorbereitet" und dann kommt folgende Fehlermeldung: "Ein erfoderlicher CD/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie dieses jetzt ein." Blablabla...

Folgendes habe ich schon probiert:
USB Stick an 2.0 Port anschliessen
Auf verschiedene Arten die ISO auf den USB Stick übertragen
Während der Installation den USB Port gewechselt
etc.

Immer kommt die gleiche Fehlermeldung, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

Meine Komponenten:
Intel Core i5 6600
Zotac GTX970
8GB DDR4 2666Mhz
Samsung EVO SSD 250GB
WD 1TB (ist zur Installation abgekoppelt)
Gigabyte GA-Z170-HD3P

Lieber Gruß :)

AW: Ein erfoderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt/Windows 7 USB-Stick Installation

Dein Problem ist ganz einfach gelöst.
Die Installationsroutine von Windows 7 unterstützt keine USB 3 Flash Laufwerke (USB 3 Sticks).
Nimm einfach einen USB 2 Stick dann sollte die Installation von Windows 7 von USB 2 Stick funktionieren.
Und nutze am PC Gehäuse oder an der Motherboard Rückseite USB 2 Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein erfoderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt/Windows 7 USB-Stick Installation

Habe es auf einen USB 2.0 Stick geladen und in den USB 2 Port gesteckt, wird erkannt et cetera, es kommt aber wieder die gleiche Fehlermeldung. Aber trotzdem danke!

Wenn dann ist es der Port und nicht der Stick.

Wie war das ... bei Skylake fehlt irgend ein ehaci im Bios? Da stolpern die Skylake-User zur Zeit regelmäßig drüber.
Du kannst natürlich auch versuchen einen passenden USB3-Treiber ins Dein USB-Stick zu patchen.

Anleitung Windows 7 Unattended von USB3 installieren - ComputerBase Forum <-- Ich hab da irgendwann mal ne Anleitung dazu geschrieben.

Die Fehlermeldung jedenfalls deutet darauf hin, dass Windows seine eigenen Dateien nicht findet.
Das sieht Du ja wenn Du auf "Durchsuchen" gehst, und Du keine Möglichkeit hast den Sources-Folder auf Deinem Stick anzuwählen, weil Du den nämlich gar nicht siehst.

Schon mal mit einer anderen ISO probiert ? Oder die möglichkeit über DVD-Laufwerk, das ist meist unkomplizierter (wenn auch altmodisch)
Lt. anderen Recherchen kann es auch helfen alle Daten auf dem Stick mit Schreibschutz zu markieren, und dann wohl insbesondere die boot.mgr nochmal mit schreibschutz zu versehen.
Und darauf achten dass es wirklich ein USB2 Anschluss is.

Die Idee die USB 3-Treibern auf den Stick zu patchen hört sich gut an, da werd ich mir mal die Anleitung die du geschrieben hast, anschauen :) Danke dafür!
Und @theoturtle, ja habe es schon mit verschieden ISO's probiert und leider besteht nicht die Möglichkeit, über ein DVD-Laufwerk zu installieren, da ich keines verbaut habe. Die Forenbeiträge mit dem Schreibschutz hab ich auch schon gelesen und ausprobiert, aber hat leider nicht funktioniert :( Trotzdem danke für die Hilfe!

dann wird die Sache mit integration der Treiber wohl die einzige Lösung, auf jeden Fall viel Erfolg

Zurück