AW: Ein AMD'ler geht Fremd
Zusammenbau des PC`s
Bevor der Zusammenbau beginnt, ein Größenvergleich des Boxed-Kühlers mit dem Zalman CNPS 9700 LED.
Als erstes habe ich die Halterung des Zalman-Kühlers auf das Mainbord geschraubt, und danach festgestellt, dass ich so die Halterung der CPU nicht mehr richtig öffnen kann. Also Halterung wieder ab, CPU eingebaut und Zalman-Halterung wieder festgeschraubt.
Da ich die Aero Cool GateWatch 2 mit Temperaturfühlern einbauen wollte, habe ich versucht, den Temperaturfühler der CPU an dem Boden des Zalmankühlers zu befestigen, um einen annähernd genauen Wert zu erhalten. Leider hielt der Temperaturfühler nicht mit dem mitgelieferten Klebeband und selbst das einklemmen der Kabel in die Schraube des Kühlers hat keinen Erfolg gebracht.
Also musste ich einen anderen geeigneten Platz dafür finden. Am einfachsten wäre natürlich gewesen, den Temperaturfühler an den Kühlrippen zu befestigen, allerdings hätte ich dann auch die Temperaturwerte gleich schätzen können, da eine große Temperaturdifferenz zwischen dem Kühlerboden und den Kühlrippen ist. Die nächstmöglichste Stelle war der zwischenraum zwischen den Heatpipes. Diese Stelle war noch nah genug am Kühlerboden und der Temperaturfühler ließ sich leicht zwischen die Heatpipes klemmen.
Danach Wärmeleitpaste auf die CPU und Kühler festschrauben. Im Gegensatz zu meinem AM2-System wurde der Kühler geschraubt und nicht mit der Halteklammer befestigt, was die Montage des Kühlers erleichtert hat.
Jetzt war die Vorbereitung des Gehäuses an der Reihe. Abstandhalter festschrauben und Mainboard-Blende einsetzen. Diesmal habe ich mich nicht an dem Zalmankühler geschnitten (man lernt aus seinen Fehlern), dafür bei dem entfernen der Metallplätchen auf der Mainboard-Blende. Beim abbrechen der Metallplätchen habe ich meinen Finger zwischen dem Plättchen und der Blende eingeklemmt und mir die scharfe Kante des Metallpättchen in den Finger gerammt. (Ich hatte die Teile mit dem Finger auf einer Seite rausgedrückt und dann abgedreht, allerdings hatte ich es zu eilig und der Finger steckte noch in der Öffnung.) Die Blende war nun unter Einsatz meines Lebens (

) fertig und konnte eingebaut werden. Das einsetzen des Mainboard war auch nicht ganz einfach, da die Halterungen für die Kabel und die Kabel des Gehäuses im Weg waren. Also mit einer Hand das Mainboard mit Zalmankühler festhalten und mit der anderen Hand die Kabel und Halterungen beiseite drücken. Aber auch diese Hürde habe ich genommen.
Dann kam das Netzteil ins Gehäuse, was glücklicherweise ohne Probleme funktionierte.
Den RAM und Grafikkarte noch einsetzen und schon konnte ich die neue Hardware auf funktionstüchtigkeit überprüfen. Der PC startete ohne Probleme. Da alles funktionierte, habe ich die Grafikkarte wieder entfernt und den Temperaturfühler befestigt. Genauso wie beim CPU-Kühler habe ich den Temperaturfühler der Grafikkarte zwischen die Heatpipes geklemmt und zusätzlich mit dem Klebeband festgeklebt.
Bevor ich die Grafikkarte wieder einsetzte, habe ich den RAM-Kühler eingebaut, da ich den Platz nach unten zum festziehen der Schraube brauchte. Ich habe mich für die Halterungen mit der Begrenzung in der Mitte entschieden, damit der Kühler nicht zuviel Spielraum nach links und rechts hat.
Beide seiten leicht angezogen, so das sie noch beweglich waren und erstmal auf den RAM gesetzt, um zu sehen, an welcher Stelle er am besten passt und nicht dem CPU- oder NB-Kühler in die quere kommt. Als ich das Maß hatte, habe ich die obere Seite festgeschraubt, da ich von oben nicht mehr ran kam (ich hätte den Kühler vor dem Einbau des Mainboards montieren sollen) und habe die untere Schraube im eingebauten Zustand festgeschraubt. Der Kühler sitzt durch den Schaumstoff an den Seiten sehr fest an den Halterungen der RAM-Module und kann nicht verrutschen.