Ein AMD'ler geht fremd ;)

AW: Ein AMD'ler geht Fremd ;)

Die Bild sind echt Professionell.....

Erste Sahne :daumen::daumen:

Ich finde den NB Kühler vom Board echt Hammer :daumen:

Ich weiß, was ein Umstieg von AMD zu Intel bedeutet....ich habe auch ewig AMD die Treue gehalten....bin auch nur wegen des Preis/Leistungs Verhältnis umgestiegen....

Mfg

In den letzten Jahren wo mein interresse an Hardware und OC gewachsen ist, habe ich immer ein AMD-System verwendet und das hat mir den Umstieg auch nicht leicht gemacht.

Zusammenbau des PC`s

Bevor der Zusammenbau beginnt, ein Größenvergleich des Boxed-Kühlers mit dem Zalman CNPS 9700 LED.

attachment.php

attachment.php

Als erstes habe ich die Halterung des Zalman-Kühlers auf das Mainbord geschraubt, und danach festgestellt, dass ich so die Halterung der CPU nicht mehr richtig öffnen kann. Also Halterung wieder ab, CPU eingebaut und Zalman-Halterung wieder festgeschraubt.

attachment.php

Da ich die Aero Cool GateWatch 2 mit Temperaturfühlern einbauen wollte, habe ich versucht, den Temperaturfühler der CPU an dem Boden des Zalmankühlers zu befestigen, um einen annähernd genauen Wert zu erhalten. Leider hielt der Temperaturfühler nicht mit dem mitgelieferten Klebeband und selbst das einklemmen der Kabel in die Schraube des Kühlers hat keinen Erfolg gebracht.

attachment.php

Also musste ich einen anderen geeigneten Platz dafür finden. Am einfachsten wäre natürlich gewesen, den Temperaturfühler an den Kühlrippen zu befestigen, allerdings hätte ich dann auch die Temperaturwerte gleich schätzen können, da eine große Temperaturdifferenz zwischen dem Kühlerboden und den Kühlrippen ist. Die nächstmöglichste Stelle war der zwischenraum zwischen den Heatpipes. Diese Stelle war noch nah genug am Kühlerboden und der Temperaturfühler ließ sich leicht zwischen die Heatpipes klemmen.

attachment.php

Danach Wärmeleitpaste auf die CPU und Kühler festschrauben. Im Gegensatz zu meinem AM2-System wurde der Kühler geschraubt und nicht mit der Halteklammer befestigt, was die Montage des Kühlers erleichtert hat.

attachment.php

attachment.php

Jetzt war die Vorbereitung des Gehäuses an der Reihe. Abstandhalter festschrauben und Mainboard-Blende einsetzen. Diesmal habe ich mich nicht an dem Zalmankühler geschnitten (man lernt aus seinen Fehlern), dafür bei dem entfernen der Metallplätchen auf der Mainboard-Blende. Beim abbrechen der Metallplätchen habe ich meinen Finger zwischen dem Plättchen und der Blende eingeklemmt und mir die scharfe Kante des Metallpättchen in den Finger gerammt. (Ich hatte die Teile mit dem Finger auf einer Seite rausgedrückt und dann abgedreht, allerdings hatte ich es zu eilig und der Finger steckte noch in der Öffnung.) Die Blende war nun unter Einsatz meines Lebens (;)) fertig und konnte eingebaut werden. Das einsetzen des Mainboard war auch nicht ganz einfach, da die Halterungen für die Kabel und die Kabel des Gehäuses im Weg waren. Also mit einer Hand das Mainboard mit Zalmankühler festhalten und mit der anderen Hand die Kabel und Halterungen beiseite drücken. Aber auch diese Hürde habe ich genommen.

attachment.php

Dann kam das Netzteil ins Gehäuse, was glücklicherweise ohne Probleme funktionierte.

attachment.php

Den RAM und Grafikkarte noch einsetzen und schon konnte ich die neue Hardware auf funktionstüchtigkeit überprüfen. Der PC startete ohne Probleme. Da alles funktionierte, habe ich die Grafikkarte wieder entfernt und den Temperaturfühler befestigt. Genauso wie beim CPU-Kühler habe ich den Temperaturfühler der Grafikkarte zwischen die Heatpipes geklemmt und zusätzlich mit dem Klebeband festgeklebt.

attachment.php

Bevor ich die Grafikkarte wieder einsetzte, habe ich den RAM-Kühler eingebaut, da ich den Platz nach unten zum festziehen der Schraube brauchte. Ich habe mich für die Halterungen mit der Begrenzung in der Mitte entschieden, damit der Kühler nicht zuviel Spielraum nach links und rechts hat.

attachment.php

Beide seiten leicht angezogen, so das sie noch beweglich waren und erstmal auf den RAM gesetzt, um zu sehen, an welcher Stelle er am besten passt und nicht dem CPU- oder NB-Kühler in die quere kommt. Als ich das Maß hatte, habe ich die obere Seite festgeschraubt, da ich von oben nicht mehr ran kam (ich hätte den Kühler vor dem Einbau des Mainboards montieren sollen) und habe die untere Schraube im eingebauten Zustand festgeschraubt. Der Kühler sitzt durch den Schaumstoff an den Seiten sehr fest an den Halterungen der RAM-Module und kann nicht verrutschen.

attachment.php

Fortsetzung des Zusammenbaus

Zuerst habe ich alle Kabel die ich benötigte zurechtgelegt und mir dann die Öffnungen im Gehäuse angesehen, um möglichst viele Kabel auf der Rückseite verlegen zu können. Ich habe mich von oben nach unten vorgearbeitet. Dann habe ich den Zalmankühler an die Fanmate 2 angeschlossen, das Kabel des Temperatursensors der CPU und das Lüfterkabel des Lüfters an der Rückseite nach hinten gelegt und das 8-polige Mainboardkabel auf der Rückseite nach oben geführt. Das Mainboardkabel hat geradeso bis nach oben gereicht.

Danach habe ich die Kabel von den Anschlüssen im Deckel des Gehäuses aus den Halterungen entfernt und sortiert, da ich nicht alle benötige und sie nicht unnötig im Gehäuse rumliegen müssen. Den E-SATA und Firewire Anschluss habe ich erstmal im Laufwerksschacht liegen lassen und die Anschlüsse für USB und Audio an der Rückseite nach unten verlegt und angeschlossen.

Dann habe ich die anderen Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen. Da das 4-polige Stromkabel fürs Mainboard nicht modular war habe ich es auch auf die Rückseite verlegt, damit es nicht auf dem Gehäuseboden rumliegt. Dann wurden die S-ATA Daten- und Stromkabel angeschlossen. Dann kam wieder ein Problem auf mich zu: "Wie sollte ich das lange, steife Stromkabel des Mainboard verlegen?" Auf der Rückseite konnte ich es nicht verlegen, da es zu dick war und sonst das Seitenteil nicht mehr gepasst hätte. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, es vom Netzteil nach rechts hinter der Lüfterhalterung entlang zu legen und dann nach oben zum Anschluss auf dem Mainboard. Da gab es das nächste Problem: der Mainboardanschluss war unter dem RAM-Kühler. Also wieder Grafikkarte raus, RAM-Kühler ab und Kabel angeschlossen. Jetzt war das Kabel im weg und der RAM-Kühler passte nicht mehr richtig. Mit leichter Gewalt habe ich das Kabel bei seite gedrückt und den Kühler wieder montiert.

Jetzt fehlte nur noch das Stromkabel für die Lüftertsteuerung und die Schalter und LED`s am Gehäuse. Die Kabel ließen sich wieder problemlos verlegen und jetzt musste ich nur noch die Kabel an der Rückseite so verlegen, das sich das Seitenteil schließen ließ.

Die meisten Kabel konnte ich unten durch die Kerbe im Gehäuse verlegen, die anderen Kabel die nicht passten habe ich möglichst weit unten lang gelegt. Die S-ATA Kabel und Stromkabel für die Laufwerke, sowie die Fanmate 2 habe ich in die Festplatten-Schächte gelegt. Die Kabel muss ich bei gelegenheit nochmal zusammen machen, damit sie nicht so wild durcheinander rumliegen, aber erstmal sind sie verlegt und an der Stelle wo sie am besten hinpassen.

attachment.php

Zuletzt nur noch die Kabel der Lüfter, Temperatursensoren und E-SATA und Firewire Anschluss des Gehäuses im Laufwerksschacht zusammenfassen und festmachen und schon war der neue PC fertig und konnte benutzt werden.

attachment.php

Sicherlich werde ich das ein oder andere Kabel nochmal anders verlegen, aber im Großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

attachment.php

Die nicht benötigten Kabelhalterungen des Gehäuses habe rausgedreht, damit es etwas ordentlicher aussieht.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Guter Thread schone bilder gute Hardware auser die Graka naja

Eigentlich wollte ich mir eine 4870 holen, aber da ich die 9600 GT gewonnen habe nutze ich sie erstmal. Sie ist immerhin ein ganzes Stück besser als meine x1900 XT und mal sehen, was in den nächsten Monaten an Grafikkarten auf den Markt kommt.

sehr schön, das mit der beleutung ist echt Geil, das teilt sich son bisschen auf, Rechts und oben blau, unten Links Grün :daumen:

lG ;)

sehr schön, das mit der beleutung ist echt Geil, das teilt sich son bisschen auf, Rechts und oben blau, unten Links Grün :daumen:

lG ;)

Das find ich auch Geil, nur die rote LED neben der Grafikkarte passt nicht richtig dazu.

Das wär mir zu Bunt, hast kein Seitenteil ohne Window :D ?

Hier sind Bilder vom PC mit geschlossenem Seitenteil.

attachment.php

Der Seitenlüfter ist nicht beleuchtet, er wird von den grünen LED`s des Boards angestrahlt.

attachment.php

Meine Radeon x1900 XT und Geforce 9600 GT im Crossfire/SLI Modus :D. Da soll noch einer sagen, dass ATI/AMD und Nvidia nicht zusammen passen.

attachment.php

Spaß bei Seite. Da sie sich sehr ähnlich sehen (gleiche Größe und rotes PCB) konnte ich es mir nicht verkneifen, das Bild zu posten.

:D schicke Graka Kombi.

Naja aber für Folding @ Home ist es gar net mal so dumm. Sieht das eigentlich nur so aus oder sind die RAM Kühler so ausladend, dass du die obere Karte (X1900XT) nach unten biegen musstest?

Ansonsten wunderbare Kabelführung. :daumen:

lol :ugly: dann pass mal auf das dir dir dein PCI-E Slot nicht kaputt machst. Nicht das Die Graka den da rausbricht :ugly:

muss sagen. haste fein gemacht :daumen:
geschlossen sieht das gehäuse doch chillig aus. oben blaun unten grün.

und cool das du gewonnen hast. so biste von AMD weg :ugly: ne spaß.

lol :ugly: dann pass mal auf das dir dir dein PCI-E Slot nicht kaputt machst. Nicht das Die Graka den da rausbricht :ugly:

Soviel Druck ist da nicht drauf. Ich habe aber ein Stück Schaumstoff und Isolierband zwischen Grafikkarte und Kühler geklemmt, damit es keinen Kurzschluss gibt. Sicher ist sicher.

cool das du gewonnen hast. so biste von AMD weg :ugly: ne spaß.

Ich hatte mich schon vor den Gewinn dafür entschieden, auf Intel umzusteigen.

Zurück