• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenkreation absegnen und ergänzen

mx34

Schraubenverwechsler(in)
Eigenkreation absegnen und ergänzen

Hab mich hier jetzt mal ein wenig eingelesen und möchte vor dem kauf doch noch einmal sicher gehen. Da mir momentan das Kleingeld fehlt, habe ich nun vor ein System auf die Beine zu stellen was ich im laufe der nächsten Generationen erweitern kann.

Das ist meine Bisherige Zusammenstellung bei der noch ein paar Unstimmigkeiten bestehen.

Bei den Komponenten bin ich mir nun relativ sicher:
CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
DVD Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Unstimmigkeiten:

Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)
oder
Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394)

Welche hat nun wirklich die bessere Leistung ?
(Lautstärke ist mir egal, bei mir surrt 24/7 sowieso ein Raumventilator)

Und nun noch das Motherboard und die Ramspeicher:

Hier hab ich mir nun überlegt das ein DDR3 Ram doch schneller sein muss also
Zusammenstellung 1:
Ram:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)
Motherboard:
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

Zusammenstellung 2:
Ram:
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
Motherboard:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Beim RAM und Motherboard würde ich natürlich lieber das billigere also "Zusammenstellung 1" nehmen, sollte ich damit allerdings weniger Zukunftssicher (auf Grund des Motherboard) würde ich natürlich zu "Zusammenstellung 2" greifen.

[Nebenbei: Was bringt mir eigentlich das niedrige Timing des Ram im Vergleich C5 und C9 ?. .. Was mich auch noch Interessieren würde habe ich einen spürbaren Unterschied von 800MHz und 1333MHz ? Habe gelesen das viele Prozessoren soweiso nur 10 GB oder so übertragen und somit mehr Herz unnötig ist]

Achja und zu guter letzt fehlt mir noch ein Gehäuse, ich habe mir überlegt etwas mit Sichtfenster zu kaufen. Habt ihr mir da ein paar schöne Beispiele in denen auch meine Hardware reinpasst ? (Sichtfenster da ich von meinen ganzen Recherchen auch etwas sehen möchte.)

Danke schonmal mx34

AW: Eigenkreation absegnen und ergänzen

Hey. Also beim Motherboard würde ich sagen, nimmst du lieber die Zusammenstellung 2, weil du wirklich auf der besseren Seite fährst, wenns um Zukunftssicherheit geht. So kannst du später besser aufrüsten, wenn du mal was neues brauchst, beispielsweise RAM. Und beim RAM solltest du darauf achten, keinen von OCZ zu nehmen, da dieser oftmals schlechtere Erfahrung hier im Forum hinterlassen hat. Besser ein 4GB Kit von Geil, Corsair usw. Bei der Grafikkarte ist es relativ egal, welche du nimmst, da diese Leistungstechnisch fast gleichauf sind. Kann sein, dass die eine in dem Spiel gut ist, die andere im nächsten Spiel aber besser. Wenn du auf hohen Auflösungen samt AA und AF spielst, würde ich sagen, nimmst du die ATI, da diese in dem Bereich bessere Performance bietet. CPU, Boards, das Corsair Ram-Kit, die Grakas, Laufwerk sind in Ordnung. Ich weiß nicht, wie gut die Netzteile von Cooler Master sind, alternativ würde ich eines von Bequite, Corsair oder Arctic Fusion nehmen, wenn das CM rausfällt. Bei Gehäusen kenne ich mich nicht so gut aus, ich könnte dir aber das Cooler Master CM 690 empfehlen, falls es das mit Sichtfenster gibt. P/L top, temps sind gut und Lüfter sind nicht störend laut, für mich zumindest nicht. ;)
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
MfG

Wie meinst du das der Ram fackelt mir meine CPU ab ?

Muss ich da auf bestimmte werte achten ?

Wollte die Teile eigentlich nur kaufen, aufeinanderstecken, Win7 aufziehen fertig.

Ja beim RAM musst du schon auf ein paar Werte achten.
Das wichtigste ist jedoch die Spannung mit denen der RAM läuft. Der Standard für DDR3 ist 1,5 Volt und für DDR2 1,8 Volt. Bei DDR3 würde ich bis so 1,65~1,7 gehen, mehr auf keinen Fall. bei DDR2 ähnlich, so 1,9-2, mehr nicht. Neben der extra Belastung des MCs in der CPU ist natürlich der RAM auch noch stärker belastet wegen der hohen Spannung.

Zuletzt bearbeitet:

Ja beim RAM musst du schon auf ein paar Werte achten.
Das wichtigste ist jedoch die Spannung mit denen der RAM läuft. Der Standard für DDR3 ist 15 Volt

Du Mienst doch 1,5 Volt
Also ich hätte die gtx 275 genommen da die nicht nur ne besere Kühlung hat sondern ist auch leiser finde ich und die ist meiner meinung nach sogar ein tick besser in der leistung . Und später kannst du ja auf ne directx11 karte aufrüsten deshlab hätte ich bei ram auch die Variante nummer 2 genommen mir ddr3 von ocz .

ok dachte ich mir ja auch schon wollte nur sicher gehen .sonst verwirrrt das noch leute die davon keine ahnung haben .

Schau dir mal meinen PC an. Damit fährst du gut. Einzelne Komponenten sind Geschmackssache und sind änderbar. Gesamtsumme liegt bei ca. 850 €.

620W sind zuviel. Ich wollte auf keinen Fall ein NT unter 500W. Der Aufpreis bei Corsair zu 620W lag nur bei 10€. Also griff ich zu.
Ein NT mit geringerer Wattzahl tuts auch.

Zurück