Eigenes Netzwerk im Wohnheim mit Unitymedia?

Platium

Kabelverknoter(in)
Hi! Wir haben abermals Probleme mit dem Internet was an der Konfiguration liegt und am Anbieter selber (Kabel Deutschland). So nun will ich und einige aus dem Wohnheim ihr eigenes Internet.

Die Überlegung war ein Vertrag bei Unitymedia machen, doch dazu hätt ich noch ein paar Fragen ob das so geht wie wir uns das vorstellen.

1. Unitymedia schreibt kein Kabelanschlussvertrag notwendig, also denke ich die Internetverbindung geht über Funk (LTE) oder? Empfängt dann der Router direkt das LTE Signal oder wie läuft das?

2. Wir wollen max. zu 5. unser eigenes Internet nutzen sind aber ca. 80 Leute im Wohnheim am gleichen Netzwerk. (Meine Idee war uns fünf eine eigene feste IP zuzuzordnen)

3. Kann man den Router so einstellen das er das Internet im Netzwerk nur an die verteilt von denen ich die IP-Adresse in den Router manuell eintrage?
 
Weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Ihr seit jetzt bei Kabel Deutschland? Wenn ja dann wird aus deinem Vorhaben nichts, denn sowohl KD als auch Unitymedia sind Kabelanbieter, bieten ihre Produkte also übers TV Kabel an. Und dafür gibt es immer nur einen pro Haus. Ist in eurem Haus also KD zuständig wird es kein Unitymedia geben.
 
1. Wo schreibt das Unitymedia? Bietet Unitymedia LTE oder Wireless überhaupt an? Wenn an eurem Haus bereits ein Kabelanbieter einen ANschluss hat, ist kein weiterer Anbieter möglich. DAs geht dort - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich mehrere unterschiedliche Kabelanbieter zu zulassen.

2. Ich weiß ja nicht, wie die Verbindung bei euch im Wohnheim aussieht. Wenn aktuell alle über den gleichen Router ins Internet gehen, dann können die Computer auch untereinander kommunizieren. Ihr müsstet mit eurem eigenen Anschluss dann quasi ein eigenes NEtzwerk aufbauen, per WLAN, Kabel o.ä. Eine feste ZUordnung der IP geht sicherlich.

3. Ich weiß nicht, ob du LAN-IPs vom INternet aussperren kannst. DAs kommt ganz auf den Router an.
 
@der_knoben: UM bieten lediglich ganz normale Mobile Tarife an. Also höchstens HSDPA mit 5GB/Monat. Diese aber meines Wissens auch nur im UM Gebiet, also nur NRW und Hessen. Und wenn er jetzt bei KD ist, wird er sicher weder in NRW noch in Hessen wohnen, da KD dort halt nicht zuständig ist.
 
Soviel ich verstanden habe redest hier von einem Wohnheim also nicht von einem Mehrfamilienhaus/Wohnblock mit mehreren Wohnungen, wo jede Wohnung ihr eigenes Kabel zum Verteiler im Keller hat.
Wenn es so ist dürfte jeder Vertrag über die Leitungen des Hauses für dich nicht möglich sein (wäre mir auch neu unter meiner Vorstellung "Wohnheim") da es ja schon vom Wohnheim ein (kostenloses?) Internet gestellt gibt und ihr nur ein Privates wollt.
Also bleibt dir nur LTE als Alternative, welches du dann einfach über Wlan verteilst und jeder der es nutzen soll bekommt den Sicherheistschlüssel.
 
Also das mit LTE war nur eine vermutung weil ich gehört hab das einige Anbieter ihr Angebot über LTE nutzen. Also im Wohnheim ist ein Telefonanschluss vorhanden um sein eigenes Telefon oder Internet anzumelden also müsste das ja gehen oder? Ich weis nicht genau wie das im Wohnheim läuft. Ich denke mal wir haben eine Leitung von der Telekom und ins internet gehen wir bis jetzt mit kabel deutschland.
 
Ah okay das größte Problem ist das es hier (Landshut) kein Unitymedia gibt... gibt es noch ein anderen Anbieter mit 100mbit und keiner Datenbegrenzung?
 
Wenn du eine Telefondose hast müsste die eine eigene Leitung haben und nicht eventuell zu einer Telefonanlage im Wohnheim gehören, damit könntest du einen der üblichen Anbeiter nutzen.
Für Kabelinternet brauchst du aber eine TV Dose+Netz welche für Internet geeignet ist und keine Telefondose. aber kannst ja mal auf : Wie ist meine IP-Adresse? gehen und schen über welchen Anbieter das Internet zurzeit läuft.
 
Kann immoment nicht naschauen da das Internet mal wieder nicht geht^^

Also ich glaub ich muss mir mal klar werden was die Unterschiede sind also so wie ich das jetzt verstehe sieht das so aus:

DSL/VDSL - Telefonanschluss mit max. 50 mbits
Kabel - Also sozusagen der Fernsehanschluss aber nur wenn das eingerichtet ist also keine TV Dose sondern multimedia dose oder so mit mehr als 100 mbits möglich
LTE - Über Funk mit bis zu 100 mbits

Dann muss ich wohl mal rausfinden was der Anschluss hier im Wohnheim ist denn wenn es geht ist es eine 100 mbits Leitung

Jetzt bietet Congster z.B. mit VDSL 50 mbits an und mit Glasfaser 100 mbits... Über was für einen Anschluss geht dann Glasfaser? müsste doch auch über den Telefonanschluss gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück