xActionx
Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich versuche derzeit eine eigene Funktion zu schreiben, die mir ein Array aus Chars sortiert. (und ja ich weiß, dass es dafür eine fertige gibt. Die möchte ich aber nicht benutzen )
Bisher sieht mein Code wie folgt aus:
Wenn nur 3 Chars im Array sind funktioniert der Algorithmus problemlos. Sobald der 4. jedoch dazu kommt wirft er was durcheinander. Ich sitze jetzt schon einige zeit dran und bekomme es nicht auf die Reihe.
Aber vllt gibt es hier ja jemand intelligenteren der das drauf hat.
Achja vllt sollte ich noch anmerken, dass ich das ganze möglichst ohne for-Schleifen lösen möchte.
MFG
P.S. Das ganze kann auch in C/C++ oder Ruby geschrieben sein. Das kann ich übersetzen
ich versuche derzeit eine eigene Funktion zu schreiben, die mir ein Array aus Chars sortiert. (und ja ich weiß, dass es dafür eine fertige gibt. Die möchte ich aber nicht benutzen )
Bisher sieht mein Code wie folgt aus:
Code:
public class sort {
public static void main(String args[]) {
char[] input;
input = new char[4];
input[0] = 'c';
input[1] = 'a';
input[2] = 'x';
input[3] = 'b';
int length = input.length;
char letter;
int i = 0;
int j = 1;
while (i < length) {
while (j < length) {
if (input[j] < input[j - 1]) {
letter = input[j];
input[j] = input[j-1];
input[j-1] = letter;
}
j++;
}
i++;
}
System.out.println(input[0]);
System.out.println(input[1]);
System.out.println(input[2]);
System.out.println(input[3]);
}
}
Wenn nur 3 Chars im Array sind funktioniert der Algorithmus problemlos. Sobald der 4. jedoch dazu kommt wirft er was durcheinander. Ich sitze jetzt schon einige zeit dran und bekomme es nicht auf die Reihe.
Aber vllt gibt es hier ja jemand intelligenteren der das drauf hat.
Achja vllt sollte ich noch anmerken, dass ich das ganze möglichst ohne for-Schleifen lösen möchte.
MFG
P.S. Das ganze kann auch in C/C++ oder Ruby geschrieben sein. Das kann ich übersetzen

Zuletzt bearbeitet:
ich helf dir gerne beim Mitdenken.