• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigener NAS Selbstbau

danke für den Tipp. Werd mir mal eine neue Konfig. machen mit dem Prozessor :)
Hab grad noch ein Angebot gesehen 4tb 144€ Purple WD. Die Green wäre 10€ billiger. Aber ich denk mal die 1 Jahr mehr Garantie sollten 10€ Wert sein^^

EDIT: Für ein NAS reichen auch 3Gb/s Sata oder? Problem ist nämlich das günstige MB im mITX immer nur 2x 3Gb/s und zwei 6er haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht die Western Digital RED für NAS betrieb ausgelegt? ich würde nur SATA 6 verbauen

je nach dem wie viele Festplatten du einbauen willst würde ich kein miniITX Board nehmen, da die von den SATA Anschlüssen oft limitiert sind. microATX bietet meist mehr und ist günstiger. H87 / H97er Chipsatz von verschiedenen Herstellern gibt es für ca 65 Euro.

Für ein NAS reichen auch 3Gb/s Sata oder? Problem ist nämlich das günstige MB im mITX immer nur 2x 3Gb/s und zwei 6er haben.
Nach den SATA-Ports brauchst du beim Produktvergleich nicht zu gehen. Festplatten reizen in der Praxis häufig nichtmal einen SATA1-Port aus.

Bezüglich des Mainboard-Formfaktors stimme ich steffen2891 zu - µATX-Boards bringen deutlich mehr SATA-Ports mit und sind meist günstiger.

MfG Jimini

ja das hab ich nach einigen MB auch gemerkt. Ich bin da noch ganz viel am nachdenken wo ich was verbessern und optimieren kann. Vll nehm ich nämlich auch ein potthässliches Case für 30€ und kann damit auch ganz günstig ein schlichten ATX Board holen der wieder nur 40€ kostet. Kostet mich dann theoretisch am Ende min 60€ weniger. 60€ sind halt 60€ :)
Naja ich werd bestimmt auf dauer mit mindestens 4 Platten rumdaddeln :) Mein PC ist grad mal 3-4Jahre alt und hab schon 4 TB voll -.- (Nur Daten, etc.....)

Wenn ich genug Platz neben dem Tisch hätte, würd ichs mir sogar überlegen ein Gehäuse zu kaufen wo 2 PCs reinpassen :ugly: Server + mein Zocker PC :devil:
Iwie macht mich diese Vorstellung so heiß...ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll:wall:

Vll nehm ich nämlich auch ein potthässliches Case für 30€ und kann damit auch ganz günstig ein schlichten ATX Board holen der wieder nur 40€ kostet. Kostet mich dann theoretisch am Ende min 60€ weniger. 60€ sind halt 60€ :)
Das stimmt zwar, allerdings sind billige Gehäuse oftmals auch nicht wirklich toll verarbeitet, sind instabil und / oder laut. So ein Gehäuse behält man in der Regel ja einige Jahre, da würde ich dann nicht am falschen Ende sparen. Für 70-80 € bekommt man schon sehr gute Gehäuse, die sich sicherlich 10 Jahre und länger nutzen lassen.
Naja ich werd bestimmt auf dauer mit mindestens 4 Platten rumdaddeln :) Mein PC ist grad mal 3-4Jahre alt und hab schon 4 TB voll -.- (Nur Daten, etc.....)
Meine Erfahrung ist, dass je mehr Speicherplatz man hat, desto mehr Daten häuft man an. Ich würde daher etwas Platz nach oben lassen und vorsorglich Platz für 2 Platten mehr einplanen.
Wenn ich genug Platz neben dem Tisch hätte, würd ichs mir sogar überlegen ein Gehäuse zu kaufen wo 2 PCs reinpassen :ugly: Server + mein Zocker PC :devil:
Iwie macht mich diese Vorstellung so heiß...ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll:wall:
Solche Lösungen sind zwar elegant und machen sicherlich Spaß beim Basteln, allerdings sind a) solche Gehäuse vergleichweise teuer und b) lohnt es sich meiner Erfahrung nach, Systeme voneinander zu trennen. Ist aber irgendwo auch eine Geschmackssache.

MfG Jimini

Zurück