• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigener NAS Selbstbau

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich versuche grade meine eigene NAS (RAID 5) zusammenzustellen. Meine Frage an euch wäre ob ihr mit der Konfig. einverstanden seid? Falls nicht, dann begründet das auch bitte. Sowas wie "ist dumm" bringt mir nicht viel :wall: :D

Ansonsten erklär ich einfach mal wieso ich bestimmte Komponenten gewählt habe.
Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher, da es soooo unendlich viel Auswahl gibt. Ich weiß auch nicht ob ein Hot Swap unbedingt nötig ist. Ich mein, als ob ich jetzt meine HDD so oft wechseln sollte :P Jedoch sollten mindestens 4 Festplatten reinpassen. Meine Auswahl an Gehäusen seht ihr auch im Warenkorb. Vielleicht könnt ihr mir da auch helfen :)

Ansonsten hab ich mir beim Prozessor + MB nicht viel Gedanken gemacht. Sind die im idle nicht sowieso alle sehr sparsam? Vll habt ihr aber auch was besseres!?

Beim Arbeitsspeicher wollte ich gerne wissen ob 4Gb nicht schon zuviel sind?

Das Netzteil sollte in Ordnung sein :)

Achja Betriebssystem. Ich hab die Möglichkeit durch die Uni einen Windows Server zu bekommen (kostenlos). Wäre dieser besser geeignet als Linux?

schöne Grüße Behzad

und danke schonmal an alle die helfen :)

hier meine Liste

Ich würde das Gehäuse etwas größer ausfallen lassen, normales Midi passt besser zu den vielen Platten...

Windows oder Linux ist eine Glaubensfrage nimm das was die am besten liegt (oder in was du was lernen willst)

EDIT:
beim MB achte auch min 6 SATA Ports (hat deins), 4HDDs + eine SSD für System (die fehlt bei dir noch) + ein DVD LW für die Installation

Zunächst zur Software: "besser ggeignet" oder "schlechter geeignet" ist schwer zu sagen. Ich persönlich setze seit knapp 8 Jahren Linux ein und kann mir gar nicht vorstellen, ein NAS mit Windows zu betreiben. Es gibt aber natürlich auch Leute, die auch bei einem NAS auf Windows schwören.
Aus meiner Sicht spricht für Linux, dass es wesentlich besser übers Netz administriert werden kann, geringe Anforderungen an die Hardware stellt und dem Administrator mehr Freiheiten lässt. Hinzu kommt, dass Sicherheitsupdates meist deutlich schneller verfügbar sind und ein Reboot eigentlich nur notwendig ist, wenn das System hängt (ja, das kann auch unter Linux passieren) oder man einen neuen Kernel booten will.
Am besten nimmst du das System, mit welchem du am liebsten arbeitest. Sich in diesem Kontext mit Linux (oder anderen unixoiden Betriebssystemen) auseinanderzusetzen, kann aber sehr lohnenswert sein.

Zur Hardware: zu AMD kann ich nichts sagen, da ich seit 4 oder 5 Jahren nur noch Intel-CPUs verbaut habe. Meine Erfahrung ist, dass ASUS-Boards etwas mehr ziehen als die von ASRock oder MSI. Kann aber sein, dass das heutzutage schon wieder anders ist.

Insbesondere bei einem NAS würde ich den Aufpreis für Purple-Platten nicht zahlen. Mein letzter Fileserver lief knapp 2 Jahre wunderbar mit Green-HDDs.

Solltest du dich für Linux entscheiden, wären auch 2GB Arbeitsspeicher ausreichend - außer du hast vor, fette Datenbanken o.ä. zu verwalten ;)

Zum Gehäuse: meine Erfahrung mit Hot-Swap ist, dass es ein nettes Feature ist, man dieses aber ziemlich selten "braucht". Solltest du in die Situation kommen, eine Festplatte wechseln zu müssen, musst du ohnehin an die Kiste. Ob man dann innerhalb von 30 Sekunden oder 5 Minuten eine Festplatte wechseln und dafür ggf. einen dicken Aufpreis zahlen will, ist persönliche Geschmackssache.
Ich stehe auf Gehäuse von Fractal Design - meine beiden Fileserver stecken in einem Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG Jimini

@DOcean

ich wüsste jetzt nicht wofür ich in meinem NAS eine SSD brauche :ugly: Die Installation wird mit nem Stick gemacht ;)

@Jimini

Ja dann werd ich auch ruhig auf HotSwap verzichten :) der Unterschied beim Preis zwischen den Purple und den Green beträgt je nach Shop +-5€. Dafür das ich dann ein Jahr mehr Garantie hab sollte sich doch die Purple mehr lohnen oder etwa nicht?!

der Unterschied beim Preis zwischen den Purple und den Green beträgt je nach Shop +-5€. Dafür das ich dann ein Jahr mehr Garantie hab sollte sich doch die Purple mehr lohnen oder etwa nicht?!
Stimmt, den Garantie-Aspekt hatte ich vergessen. Dann lohnt es sich natürlich.

MfG Jimini

dann nimmst halt eine normale HDD, eine extra Platte fürs Sys ist sehr praktisch... (bleiben immer noch 5x SATA)

Ok. Verstehe grad erst warum. Was glaubst du wv gb ich dafür bräuchte? So um die 20gb?!
Unterhalb der 64GB sind die Preisunterschiede bei (annehmbar schnellen) SSDs meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Ein 64GB-Modell von Sandisk kostet keine 40€ und ist allemal ausreichend für jedes Betriebssystem.
Mein Gentoo läuft auf einer 15GB-Partition, wovon noch circa die Hälfte frei ist. Zu Windows Server kann ich nichts sagen.

MfG Jimini

Wäre es denn so verkehrt wenn ich den Server auf einer kleinen Partition auf der HDD installiere?
Also gibt es ausser dem Nachteil das ich die Hdd nicht mehr einfach tauschen kann einen anderen?

Wäre es denn so verkehrt wenn ich den Server auf einer kleinen Partition auf der HDD installiere?
Also gibt es ausser dem Nachteil das ich die Hdd nicht mehr einfach tauschen kann einen anderen?
Ein anderer Nachteil fällt mir gerade nicht ein. Ich persönlich trenne Betriebssystem und Nutzdaten gerne, ein Muss ist das aber keineswegs. Performancemäßig sollte sich das nicht wirklich bemerkbar machen.

MfG Jimini

Also Windows würde ich nur noch auf 80GB+ installieren, kostet auch nicht mehr die Welt...

Die Trennung macht es einfacher von der Handhabung, booten geht immer sowas halt...

64GB müllt Windows leider sehr schnell zu, und die Programme werden auch nicht kleiner...
Also wenn 64GB für das Betriebssystem, Updates und ein paar kleinere Zusatzprogramme (auf einem NAS läuft in der Regel ja nichts fettes) nicht ausreichen, wäre ich mehr als erstaunt. Zumal ich einige Win7-Systeme kenne, die mit deutlich weniger als 60GB für C:\ auskommen und damit sauber laufen. Auf dem PC meiner Mutter beispielsweise laufen Win7 und Xubuntu auf einer 64GB-SSD. Ein bisschen eng ist es nur durch die Fotosammlung, aber insgesamt sind noch mehr als 10GB frei. Selbst wenn Treiber und Anwendungsprogramme unter Windows meist unglaublich groß sind (ich denke da nur an diverse Grafikkartentreiber und PDF-Viewer im dreistelligen MB-Bereich) - sowas hat auf einem NAS ja nichts verloren.
Eine kleine Frage nebenbei. Kann ich ich Raid5 verschieden große Festplatten nutzen?
Ja, nur richtet wird das Array dann entsprechend der kleinsten beteiligten Partition / Festplatte erstellt. Oder man trickst etwas herum, wie ich es hier beschrieben habe.

MfG Jimini

Also wenn 64GB für das Betriebssystem, Updates und ein paar kleinere Zusatzprogramme (auf einem NAS läuft in der Regel ja nichts fettes) nicht ausreichen, wäre ich mehr als erstaunt. Zumal ich einige Win7-Systeme kenne, die mit deutlich weniger als 60GB für C:\ auskommen und damit sauber laufen. Auf dem PC meiner Mutter beispielsweise laufen Win7 und Xubuntu auf einer 64GB-SSD. Ein bisschen eng ist es nur durch die Fotosammlung, aber insgesamt sind noch mehr als 10GB frei. Selbst wenn Treiber und Anwendungsprogramme unter Windows meist unglaublich groß sind (ich denke da nur an diverse Grafikkartentreiber und PDF-Viewer im dreistelligen MB-Bereich) - sowas hat auf einem NAS ja nichts verloren.

Also hier hat mein Windows Ordner alleine schon ~30GB + ein paar Gb Auslagerungsdatei....

Und wer will schon von Start weg 50% seiner HDD belegt haben?

Also hier hat mein Windows Ordner alleine schon ~30GB + ein paar Gb Auslagerungsdatei....
Okay, das klingt schon anders als "64GB müllt Windows schnell zu" ;) Dazu dann noch das Nutzerprofil und das war's dann eigentlich.
Und wer will schon von Start weg 50% seiner HDD belegt haben?
Hm, ich denke, das ist Geschmackssache, mit wie viel % Speicherplatzbelegung man starten möchte. Ich persönlich bezweifle, dass sich die Größe einer Windows-Installation mit den Jahren verdoppelt. Da ja nach der Einrichtung kaum Programme installiert werden, kommen eigentlich nur Updates hinzu, deren Installationsdateien sich meines Wissens auch wieder entfernen lassen.

MfG Jimini

Zurück