Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

MfDoom

Volt-Modder(in)
Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

Ich habe das Problem das sich verschiedene Nutzer im Haus in unserer Internetleitung in die Quere kommen, deshalb würde ich die Leitung gerne aufteilen können. Momentan würde es reichen das man lan und Wlan trennen könnte aber für die Zukunft wäre es nützlich einzelne Benutzer beschränken zu können.

Ich habe mir sagen lassen das bestimmte Router dazu in der Lage sind.
Jetzt darf man seit neuestem eigene Kabel-Router verwenden, mein momentaner ist vom Anbieter für mich unzugänglich gemacht.

Wäre es die beste Lösung das ich mir einen Router kaufe der diese Aufteilung der Leitung ermöglicht (wenn ja, welches Modell?), oder gibt es eine bessere und einfachere Lösung um mein Problem zu lösen?

Für Input wäre ich dankbar :-)

Gruß
 
AW: Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

Das Gesetz zum Verbot des Router-Zwangs ist zwar durch den Bundestag, aber noch lange nicht ratifiziert. Dein ISP kann dir also im Moment immer noch den Router vorschreiben, wenn er will. Manche bieten aber Bridge-Modes oder ähnliches an, mit denen der Router zu einem reinen Kabelmodem reduziert wird und du deinen eigenen Router dahinterklemmen kannst. Wenn du bei KD oder Vodafone bist gehts sicher, ansonsten erkundige dich halt mal bei deinem ISP.
 
AW: Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

Prinzipiell sollte der einfachste Weg sein einen Router mit Wan Port zu kaufen der das gewünschte kann.
Ein Router mit Kabelmodem ist erstens schwerer zu bekommen und du hast weniger Auswahl, zweitens hast du ja nun mal schon ein Modem bzw. Router.
 
AW: Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

Ich werde mich erkundigen, ich bin bei Kabel BW (jetzt Unity Media).
Ein Wan-Port verbindet meinen Router mit dem Internet, hat nicht jeder Router einen Wan-Port? :fresse:
Welche Router haben diese Funktion eingebaut einzelnen Nutzern ein Leitungskontingent zuzuteilen?
 
AW: Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

Was willst du denn bezwecken durch das aufteilen?
Soll nachverfolgen sein wär was gemacht hat im Falle von rechtlichen Problemen oder soll die Geschwindigkeit fair geteilt werden?
Sollen einzelne Netzwerke erstellen damit niemand anderes der über den Router ins Internet geht auf die Geräte der anderen zugreifen kann?
Wan Ports haben logischerweise vermutlich alle Router ohne integriertes Modem, sonst wären die ziemlich nutzlos, da hast du recht.
In wie viele Parteien soll überhaupt getrennt werden?
 
AW: Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

Ich möchte keine Pingschwankungen haben wenn jemand im Netzwerk über Wlan etwas aus dem Internet zieht. Es gibt beispielsweise eine App unserer Stadtbücherei, wenn man über diese Hörspiele hört (streamt) wird die komplette Leitung blockiert :ugly:
Ich möchte in erster Linie Wlan und lan trennen können, es wäre aber auch nützlich einzelne Geräte trennen zu können falls das möglich ist.

Der Router sollte ausser Wlan mindestens 4 Lan-Anschlüsse haben.
 
AW: Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

Beim Router kann man auf jedenfall feste IP Adresse vergeben, ob man dann pro IP auch die Bandbreite beschränken kann, weiss ich jetzt nicht. Müsste aber möglich sein.

Dein Anbieter kann dir aufjedenfall nicht vorschreiben, ob du nur ein Modem nimmst oder ein Router mit intregierten Modem. Entweder den vorhanden Modem / Router gegen ein einfaches Modem austauschen lassen oder einen weiteren Router an den Modem / Router anschliessen. Also wenns irgendwelche Probleme mit dem Ding gibt, soll dein Anbieter dir einfach die Version ohne Router stellen.
 
AW: Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

DU brauchst dafür nichtmal zwingenderweise einen Router. Auch (bzw. gerade) managed-switches können das übernehmen. Die billigeren davon nur Port-basiert (was dir bei wlan nicht hilft), die teureren lvl3-switches auch IP basiert.
 
AW: Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

Ich kann dir als Tipp nur sagen das dass leider nicht funktioniert, hab es selbst schon probiert... wird alles nur noch schlimmer.
 
AW: Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

Was ist denn die praktischste Lösung um eine dicke Leitung auf verschiedene Nutzer zu verteilen so das sie sich nicht in die Quere kommen?
 
AW: Eigener Kabel-Router um Leitung aufteilen zu können?

Was du willst sind Quality of Service (QoS) Funktionen.
Je nach Geschwindigkeitsanforderungen gibt es dazu diverse Möglichkeiten softwareseitig (z.B. in Routern mit entsprechender Funktion) oder hardwareseitig (layer 3/4 managed-switches oder firewalls).

Diese reichen vom reinen "Dieses IP-Paket ist als besonders wichtig getagt, also wird es bevorzugt behandelt"-QoS wie es nahezu alle aktuellen Router und auch die meisten semi-managed-switches (bei netgear heißen die z.B. smart-managed) können (und was zwingende voraussetzung z.B. für IP-TV (oder generell alle Multicast-Streams) in Netzwerken mit mehreren unabhängigen Clients ist), bis hin zu "Ich schaue mir jedes IP-Paket an und entscheide anhand von komplexen Regeln, basierend auf der IP oder sogar Port, aber auch anhand zugewiesener Kapazitäten, was ich bevorzugt behandle"-QoS.

Dein Vorhaben entspricht einer typischen Arbeit von NEtzwerk-Admins. Du hast also entweder die Möglichkeit alle Clients im Netzwerk zu konfigurieren (meist mit Software) oder aber schlaue Netzwerkinfrastruktur zu nutzen. Such dir was aus :)
 
Zurück