• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigene Zusammenstellung für 1500€ -> Gaming, Photoshop & Illustrator

AW: Eigene Zusammenstellung für 1500€ -> Gaming, Photoshop & Illustrator

Und eine normale kann man eigentlich auch immer auf Ghz-Niveau bringen.

Und eine normale kann man eigentlich auch immer auf Ghz-Niveau bringen.

Locker leicht. Die meisten normalen Takten ja inzwischen schon auf (knapp) 1GHz.
Mit ordentlichem OC und einer leichten Spannungsspritze sollten sogar 1,2GHz @ 24/7 stable drin sein.

Die GHz Edition ist teurer und hat zu hohe Spannungen. :daumen2:
Du solltest Nvidia kaufen wenn du: unkompliziertes Downsampling erwünschst, 3d Vision nützen willst, du in Metro, Batman, Mafia etc. PhysX nutzen willst.
Du solltest AMD kaufen: Wenn du irgendwann ein WQHD Panel einplanst, Multimonitoring betreiben willst, extreme Kantenglättungsmodi nutzen willst, wenn du dir eines der aktuellen Never Settle Games sowieso gekauft hättest.

Sowohl 3D mit der GTX 770 als auch Multi Monitoring mit der AMD 7970 kannst du vergessen.
Wie immer taugen die Empfehlungen von PCGH nur soweit wie man das Heft werfen kann. :lol:

Werde wohl doch die Nvidia nehmen, weil ich nicht vorhabe mehrere Monitore oder ein WQHD Panel zu besorgen :D

Danke übrigens für die vielen Antworten! :)

Sowohl 3D mit der GTX 770 als auch Multi Monitoring mit der AMD 7970 kannst du vergessen.
Wie immer taugen die Empfehlungen von PCGH nur soweit wie man das Heft werfen kann. :lol:

Ich kann mein Heft weit werfen. :ugly:

So pauschal kann man das nie sagen. BF3 schafft eine HD7970 vielleicht nur mit Erbrechen auf niedrigeren bis mittleren Details, aber es gibt doch auch noch andere Games. ;)
COD wäre mit einer HD7970 durchaus realistisch, genauso wie CS:GO und die ganzen zahlreichen älteren Rennsimulationen.
Multimonitoring kostet ca. 60% an Leistung. 3d ca. 50%...das ist alles im realistischen Rahmen. Selbst mein System (GTX560/Phenom II X4 955) schafft in BFBC2 @ FullHD (und maximale Details)konstant 80fps im Multiplayer, da wäre mit ner HD7970 und ner ordentlichen CPU sicherlich Multimonitoring auf maximalen Details drin. ;)

3D kostet 100% Leistung.
du braucht die doppelte Grafileistung um die gleichen Frames in 3D zu bekommen wie in 2D. Softy kann dir das bestens erklären.

Und wir reden ja von 3D Spielen und das schließt alles mit ein oder willst du CoD in 3D spielen und Crysis 3 in 2D?

3D kostet 100% Leistung.

Ähm das glaube ich nicht. :D
Wenn 3d 100% Leistung kostet ist ja nichts mehr übrig! 50% Leistungsverlust heißt, dass du den doppelten Aufwand hast. ;)

Und wir reden ja von 3D Spielen und das schließt alles mit ein oder willst du CoD in 3D spielen und Crysis 3 in 2D?

Das ist klar...mir ging es bei den Pros und Cons eher um das Konzept. 3d kannst du mit AMD (Leistung hin oder her) fast vergessen...das kommt nie an 3d Vision ran.
Wiederum kommt 3d Vision Sorround nie an Eyefinity heran.

Wenn ich 3D will gehe ich lieber ins Kino. :D

ich finde lustig wie alle jertzt die jetstream kaufen wollen nachher iest man wieder in einen neuen thread neue gpu gesucht alte zu laut xD:ugly:

ich finde lustig wie alle jertzt die jetstream kaufen wollen nachher iest man wieder in einen neuen thread neue gpu gesucht alte zu laut xD:ugly:

In wie weit die Qualität der Jetstream-Kühlung für die Lautstärke zuständig ist weiß ich nicht.
Aber bei der Tochterfirma Gainward ist in letzter Zeit auch vieles schief gelaufen. Zu Fermi GTX5XX Zeiten (mal abgesehen von der GTX570) war die Lüftersteuerung bei den Phantommodellen dermaßen gut angepasst, dass jedes Modell zu den leisesten überhapust gegolten hat. Und jetzt seitdem die Kepler GPUs draußen sind taugen die Lüftersteuerungen nichts mehr...
Natürlich kann man die Lüfterkurve kinderleicht anpassen, aber trotzdessen beschwert sich jeder nach den Tests, dass die Phantom-Kühlung sooooooooo laut und schlecht wäre, obwohl die Rohlleistung des Kühlers eigentlich verdammt gut ist.

Modell zu den leisesten überhapust gegolten hat. Und jetzt seitdem die Kepler GPUs draußen sind taugen die Lüftersteuerungen nichts mehr...

Das liegt am Boost der 600er Reihe.
Die Anbieter wollen ja dass ihr Modell das schnellste ist und regel die Lüftersteuerung dann so dass der Boost möglichst hoch ausfällt und lange gehalten werden kann.
Das erreichst du in dem du den Chip ein Stück kühler hältst als es die Mitbewerber machen.
Also lässt du die Lüfter früher und schneller drehen damit das klappt.

Das ist reines Marketing und Balkendenken. Leider zum Nachteil der Lautstärke.

Das liegt am Boost der 600er Reihe.
Die Anbieter wollen ja dass ihr Modell das schnellste ist und regel die Lüftersteuerung dann so dass der Boost möglichst hoch ausfällt und lange gehalten werden kann.
Das erreichst du in dem du den Chip ein Stück kühler hältst als es die Mitbewerber machen.
Also lässt du die Lüfter früher und schneller drehen damit das klappt.

Das ist reines Marketing und Balkendenken. Leider zum Nachteil der Lautstärke.

Ja das könnte durchaus ein Grund sein...passt jedoch überhaupst nicht zur ehemaligen Strategie von Gainward.
Früher war denen ein Werks-OC schei* egal. Lieber haben sie die Werksdrehzahl optimiert.
Ich bin sowieso kein Fan von dieser Boost Strategie...die GTX Titan wäre beispielsweise ne Megamäßige Karte, wenn sie ohne Boost geliefert werden würde.
Der Boost ist zum Benchen einfach nur nervig, da man nie weiß, ob man wirklich ne höhere Punktzahl beim nächsten Anlauf schafft.
Außerdem ist meistens die Temperatur in besonders stressigen Szenen etwas höher und genau dann würde evtl. der Takt nach unten gehen, was beim Gamen echt nerven kann. :ugly:

Letztendlich geht es immer nur um die Balkenlänge.
Deswegen verscherbelt Nvidia nun auch nach einem Jahr die defekten Reste des GK110 als Titan und GTX 780 damit sie 1. noch etwas Kohle machen und 2. den längeren Balken bieten können.

Letztendlich geht es immer nur um die Balkenlänge.
Deswegen verscherbelt Nvidia nun auch nach einem Jahr die defekten Reste des GK110 als Titan und GTX 780 damit sie 1. noch etwas Kohle machen und 2. den längeren Balken bieten können.

Das ist aber gut so...dadurch wurden auch schon oft neue P/L Könige erschaffen (GTX 560 Ti 448, HD7870 XT etc.). Vorausgesetzt man berechnet beim Preis die Stromkosten nicht mit ein. :ugly:
Wobei die Titan trotzdessen gelungen ist...wenn ich mich zwischen Titan und GTX690 entscheiden müsste, würde ich die Titan nehmen.
Klar könnte sie noch schneller sein (die eine SMX Einheit fehlt ja bekanntlich) aber wenn die Titan keinen Boost hätte, wäre sie mir lieber als ein GK110 mit 15 SMX Einheiten aber Boost, weil so wäre sie zum Benchen ne extremst interessante Karte. :D
Auch wenn ich Nvidia Nutzer bin, bin ich derzeitig eher ein Fan von AMD. Die verlangen für die Leistung wesentlich weniger und sind noch etwas mehr um ihr Image (Wundertreiber, Never Settle) bemüht. Wobei die FX CPUs ja wirklich n Schuss in den Ofen warn (so viel zum Image :ugly:).
Als ich meine 560 gekauft habe, war AMD aus P/L Sicht leicht in Front, die P/L von Nvidia fand ich damals jedoch aufgrund der Vorteile besser (ich nutze in älteren Games recht gerne Downsampling :D).
Doch was Nvidia jetzt mit dem Einführen von Kepler veranstaltet hat war/ist nicht in Ordnung. Die GTX680 hat weniger Rechenpower und ist deutlich teurer. Und das Referenzdesign der GTX670 war aus Verarbeitungssicht in Anbetracht der Oberklasse eine Frechheit.

Ich warte ja immer noch auf den Vollausbau des GK110. :D

Zurück