Exxistenz
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community
Ich möchte gerne ein eigenes Forum aufbauen, und habe mich diebezüglich auch schon ein bisschen Schlau gemacht, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen.
Das Forum soll schon etwas größer werden und gilt deshalb eher als Allrounder mit nen leicht fixierten Thema - Computer,Hard- & Software, Spiele.
Allerdings soll es (wahrscheinlich zu einen späteren Zeitpunkt) so sein, dass man eine Art Forums-Geld kaufen kann bzw. zu beginn Spenden kann und dann vielleicht auch eine Art Premium Acc für Realgeld kaufen kann-der dann z.B. extra Features wie ne Shoutbox hat..
Also ich brauche (wie ichs verstanden habe) :
1. WebSpace (noch nicht Entschieden)
2. ForenSoftware (da dachte ich an "Burning Board 3"- die Käufliche Version)
3. Für Spenden etc. nen (Firmen-)Konto
Jetzt meine Fragen
Webspace:
Wieviel MB/GB brauche ich ca. für den Anfang? (z.B. MB pro 100 User oder so^^)
Was bringen mir mehrere Domains & Subdomains ? Brauche ich das?
E-Mail Postfächer, brauche ich sowas für ein Forum?
POP3, IMAP, SSL-Verschlüsselung? Braucht man das mit meinen Konzept?
Für was brauche ich mehr als eine MySQL Datenbank?!
Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen? Bzw. sagen was ich brauche?
Oder soll ich zu beginn erstmal einen kostenfreien Webspace nehmen?
ForenSoftware:
Ich habe mich für BB3 entschieden da es vergleichbar günstig ist gegenüber z.B. vBulletin und laut Berichten viele Möglichkeiten bietet..
Doch habe ich eine Test-Seite erstellt, die jetzt schon, nach nichtmal 24h Probleme mit der FreeVersion macht ->Error<-.
Und irgendwie finde ich, sehen die Foren alle gleich aus..Ich will mal was komplett anderes..
Und nicht etwas was schon fertig ist.. Oder geht das damit..Also z.B. die Button´s einfach wo anders hinpacken oder den Aufbau ändern, andere Formen, etc..
Ich hatte Nämlich vor das wenn man auf die Seite des Forums geht..Nicht direkt das Forum angezeigt wird, sondern erstmal eine Hauptseite mit News etc. und wenn man das auf den Forum-reiter klickt, kommt das erstmal ne Seite wo die HauptForen stehen, die einen dann in das gewünschte Forum schmeißen..
Oder kann ich das auch selbst Programmieren? Oder ist das ein endloses Projekt? Btw. ich kann noch keine Web_basierte Programiersprache, aber würde damit anfangen wenn es sich lohnt.
Konto / RealGeld / Spenden..:
Muss ich da ein extra Konto einrichten? Oder geht das auch über mein Privates?
Brauche ich das spezielle Plugins wenn ich z.B. PremiumAccounts mit extrafunktionen ausstatten möchte?
Wie sieht es mit Steuern aus?
-----------
Andere Fragen:
Wie richte ich ne Shoutbox ein, die nur für Spezielle/Ausgesuchte User gilt.
Wie richte ich einen großen Chat ein wie Spin, SchülerVZ,..? Bzw. so etwas wie FaceBook,MySpace?
Was brauche ich für ein Videoportal wie Youtube,MyVideo, ..?
Was brauche ich für ein Downloadportal wie Chip.de?
..Mehr fällt mir im Moment nicht ein ^.^..
..Und *Nein* es geht mir nicht um das Geld, ich administriere gern..
..Und das am liebsten bei dem, was ich mein Eigen nennen kann^^..
..Aber nen bisschen Geld wär halt toll, denn wenn es später mal voll werden sollte, kann ich sicher nicht mehr alles alleine tragen..^^
..Und *Ja* ich zahle zu Beginn erstmal alles aus eigener Tasche soweit es mir möglich ist, wenn es schief geht.. da kann man nix machen..^^
..Und *Ja* ich bin über 18, und Voll-Vertragsfähig bzw. Voll-Straffähig(Heißt das so o.O) ^^..
Ich möchte gerne ein eigenes Forum aufbauen, und habe mich diebezüglich auch schon ein bisschen Schlau gemacht, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen.
Das Forum soll schon etwas größer werden und gilt deshalb eher als Allrounder mit nen leicht fixierten Thema - Computer,Hard- & Software, Spiele.
Allerdings soll es (wahrscheinlich zu einen späteren Zeitpunkt) so sein, dass man eine Art Forums-Geld kaufen kann bzw. zu beginn Spenden kann und dann vielleicht auch eine Art Premium Acc für Realgeld kaufen kann-der dann z.B. extra Features wie ne Shoutbox hat..
Also ich brauche (wie ichs verstanden habe) :
1. WebSpace (noch nicht Entschieden)
2. ForenSoftware (da dachte ich an "Burning Board 3"- die Käufliche Version)
3. Für Spenden etc. nen (Firmen-)Konto
Jetzt meine Fragen
Webspace:
Wieviel MB/GB brauche ich ca. für den Anfang? (z.B. MB pro 100 User oder so^^)
Was bringen mir mehrere Domains & Subdomains ? Brauche ich das?
E-Mail Postfächer, brauche ich sowas für ein Forum?
POP3, IMAP, SSL-Verschlüsselung? Braucht man das mit meinen Konzept?
Für was brauche ich mehr als eine MySQL Datenbank?!
Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen? Bzw. sagen was ich brauche?
Oder soll ich zu beginn erstmal einen kostenfreien Webspace nehmen?
ForenSoftware:
Ich habe mich für BB3 entschieden da es vergleichbar günstig ist gegenüber z.B. vBulletin und laut Berichten viele Möglichkeiten bietet..
Doch habe ich eine Test-Seite erstellt, die jetzt schon, nach nichtmal 24h Probleme mit der FreeVersion macht ->Error<-.
Und irgendwie finde ich, sehen die Foren alle gleich aus..Ich will mal was komplett anderes..
Und nicht etwas was schon fertig ist.. Oder geht das damit..Also z.B. die Button´s einfach wo anders hinpacken oder den Aufbau ändern, andere Formen, etc..
Ich hatte Nämlich vor das wenn man auf die Seite des Forums geht..Nicht direkt das Forum angezeigt wird, sondern erstmal eine Hauptseite mit News etc. und wenn man das auf den Forum-reiter klickt, kommt das erstmal ne Seite wo die HauptForen stehen, die einen dann in das gewünschte Forum schmeißen..
Oder kann ich das auch selbst Programmieren? Oder ist das ein endloses Projekt? Btw. ich kann noch keine Web_basierte Programiersprache, aber würde damit anfangen wenn es sich lohnt.
Konto / RealGeld / Spenden..:
Muss ich da ein extra Konto einrichten? Oder geht das auch über mein Privates?
Brauche ich das spezielle Plugins wenn ich z.B. PremiumAccounts mit extrafunktionen ausstatten möchte?
Wie sieht es mit Steuern aus?
-----------
Andere Fragen:
Wie richte ich ne Shoutbox ein, die nur für Spezielle/Ausgesuchte User gilt.
Wie richte ich einen großen Chat ein wie Spin, SchülerVZ,..? Bzw. so etwas wie FaceBook,MySpace?
Was brauche ich für ein Videoportal wie Youtube,MyVideo, ..?
Was brauche ich für ein Downloadportal wie Chip.de?
..Mehr fällt mir im Moment nicht ein ^.^..
..Und *Nein* es geht mir nicht um das Geld, ich administriere gern..
..Und das am liebsten bei dem, was ich mein Eigen nennen kann^^..
..Aber nen bisschen Geld wär halt toll, denn wenn es später mal voll werden sollte, kann ich sicher nicht mehr alles alleine tragen..^^
..Und *Ja* ich zahle zu Beginn erstmal alles aus eigener Tasche soweit es mir möglich ist, wenn es schief geht.. da kann man nix machen..^^
..Und *Ja* ich bin über 18, und Voll-Vertragsfähig bzw. Voll-Straffähig(Heißt das so o.O) ^^..