• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigene PC-Zusammenstellung, Bewertung

fabi09

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich möchte mir einen eigenen PC basteln und habe dazu folgende Komponenten ausgesucht:

GPU:
Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER AMP Extreme
Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER AMP Extreme ab €'*'579,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU:
AMD Ryzen 5 3600
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'199,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Motherboard:
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €' '207,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM:
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'83,34 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab €'*'63,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'68,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kühler:
Scythe Mugen 5
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

SSD-Festplatte ist schon aus meinem alten System vorhanden. Es handelt sich um eine Crucial MX500

Am wichtigsten war mir die GraKa und dann hab ich darum eine Zusammenstellung gemacht.

Die Ryzen 3000er Generation war mir dann auch noch wichtig und ich habe den schnellsten Arbeitsspeicher zum Chipsatz vom Motherboard gewählt.

Netzteil und Gehäuse habe ich genommen, um die Geräusche noch ein bisschen zu minimieren.

Eigentlich wollte ich mein Budget auf 1000€ limitieren, bin aber so garnicht hingekommen und bin im Moment bei ca. 1170€ auf geizhals.de

Jetzt zur Frage:
Ist diese Zusammenstellung sinnvoll?
Der PC soll für aktuelle Spiele wie Witcher III, Battlefield 5, GTA usw auf ultra in 1440p auf WQHD oder Full HD gedacht sein.

Als nächstes zeitnahes Upgrade finde ich eine M2-Festplatte gut.
Seht ihr das auch so?

Fragebogen zur besseren Beratung:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Keine, da ich bisher einen Laptop nutze

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD, Spiele sollen ab 60fps laufen

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so bald wie möglich

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1200

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
aktuelle Spiele wie Battlefield 5, Tamb Raider, GTA, ...

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
ja, aber kein muss

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
leise

Liebe Grüße und Danke für Antworten,
Fabi09

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM passt nicht. Das muss normaler ddr4 sein kein SO.

Der 3600 ohne X ist fast gleichschnell bzw taktet genauso hoch.

Hab nen 3700x mit einer 2070s von palit und Witcher III läuft maxed out in 4k sehr geschmeidig.

Die CPU unterstützt offiziell 3200er RAM, nimm den

1.) Also fehlen noch die ganze Peripherie und evtl. ein zweiter Bildschirm?
2.) Also hast du WQHD 60Hz oder mehr?
8.) Mit den Spielen und dem Rest sind die 500GB dann auch bald voll, aber man kann ja nachrüsten.
9.) Leichtes Taktanheben und/oder Undervolting kann man ruhig mal probieren.
10.) Ich gehe mal davon aus, dass dir Optik nicht egal ist und ein Fenster nicht unerwünscht ist. Ich unterscheide zwischen silent und einfach leise. Leise ist einfach, ein Silentsystem kostet dich mehr als einfach ein etwas leiseres System.

Hier mal ein Vor-Vorschlag:
Warenkorb | Mindfactory.de 1070€
Die RX 5700 XT ist nur Platzhalter für eine Custom RX 5700 XT oder RTX 2070 8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de 425€
Das Board kann man, wenn gewollt, durch ein B450 Pro Carbon o.ä. Board gewechselt werden. Du verzichtest damit aber auf PCIe Gen. 4 und die bei dem Board beiliegende Wakü.

Deine Konfiguration ist btw. auch fine.

Wenn Du Dir die aktuelle PCGH Zeitung holst, dann wirst Du die Vorteile von PCIe 4.0 für Grafikkarten, die diese Schnittstelle unterstützen, bemerken. Ich rate darum zu einem X570 Board, auch wenn es teurer ist. Aber die Plattform nutzt man viele Jahre, und die CPU wirst Du auf dem Board aufrüsten. Es sind jetzt 70,-€ mehr, langfristig kann sich das lohnen. Schwierige Entscheidung....
https://www.pcgameshardware.de/Rade...683/Specials/PCI-E-40-Spiele-Express-1297498/

RAM ist bei Ryzen 2 nicht mehr so wichtig, weil die CPU einen sehr großen Cache hat. Man kann darum Geld sparen, und schnöden 3000er RAM kaufen:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'73,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du wieder auf 1000,-€ kommen willst und ein bisschen warten kannst oder noch eine alte Grafikkarte zum Überbrücken hast, ist dieses Modell ziemlich interessant, davon kommen in Kürze die Modelle mit sinnvollem Kühler heraus, die ca. 10% Mehrleistung haben werden. Kann man sich anschauen.
PCIe mit GPU AMD nach Serie: RX 5700 XT Preisvergleich Geizhals Deutschland

Test: https://www.pcgameshardware.de/Rade...lease-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1100€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

~1063€ mit X570 Board.

GPU ist ein Platzhalter für die Customs die hoffentlich nächste Woche erscheinen. Ich Stimme dem Kollegen über mir da zu, die Karte wird für dich am sinnvollsten sein in dem Preisbereich. Die 2070 Super ist einfach zu teuer. Die 2070 non Super ist schlechter als die 5700XT. Daher die Wahl.
Gehäuse hab ich ein anderes drin, ich bin kein Fan von so schallgedämmten, engen, kleinen Gehäusen die sich nur aufheizen. Lieber schön luftig mit gutem Airflow wie das Meshify C, dann müssen die Lüfter auch nicht so viel arbeiten und das System ist dadurch auch wieder leiser.

Nochmals Danke für die guten Anregungen ;)

Ich werde einen zweiten bildschirm nutzen, der ist aber nicht zum spielen gedacht.
Die Optik ist mir eigtl egal, da ich schon ein schallgedämmtes Gehäuse nutzen möchte.
Da kann man dann eh nicht rein schauen.

Es soll kein Silent-PC werden, ich möchte nur etwas die Lautstärke minimieren.

und ich werde ein x570 Board nehmen, da habt ihr mich überzeugt.

Oben sind jetzt Motherboard aktualisiert.

2. Bildschirm ist wg Übersicht zu empfehlen, meinte auch gar nicht für Gaming.
Also gedämmte Gehäuse sind wirklich kaum leiser meiner Meinung nach. Es hängt hauptsächlich von den verbauten Komponenten ab, wie viel Krach das Ding von sich gibt.
Ich empfehle gerne Gehäuse mit Glasscheiben, da, wenn man mal den PC umstellt oder mal aufrüstet und schon ein schönes Case hat, man dann auch gerne mal reinguckt.

Das MB habe ich unter dem Vorwand empfohlen, dass die Wakü dabei liegt. Es gibt da sicher auch noch andere Alternativen. Es ist aber kein schlechtes Board.

Graka kann man, wie gesagt, auch eine RTX 2070 oder RX 5700 XT für 150€ weniger reduzieren. Beide schaffen WQHD sehr gut und wären auch für WQHD 144Hz nutzbar.

In das Pure Base würde ich für einen besseren Airflow vorne noch 1 zweiten 140mm Pure Wings PWM für 7€ reinpacken.

Zurück