• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigene Cloud für Kollegen

obiwaHn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigene Cloud für Kollegen

Hallo zusammen,

ein Kollege möchte sich gerne eine eigene Cloud zusammenstellen, hauptsächlich um Fotos und Videos von Sportwettkämpfen mit den anderen Vereinsmitgliedern zu teilen.
Geplant sind zunächst erst einmal 1TB Speicherplatz. Das Ganze soll so günstig wie möglich ausfallen... Habt ihr da eine Idee?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
obi

AW: Eigene Cloud für Kollegen

NAS oder externe Festplatte an den Router (via USB oder NAS eben via Ethernet), dnamische IP Konfigurieren (dynDNS o.Ä., gibt einige kostenfreie Anbieter) und gut is! Limitierender Faktor ist dann die Upload Geschwindigkeit des Internetanschlusses.
Kann als FTP Server genutzt werden und und und... die Möglichkeiten sind vielfältig, Kosten hingegen vergleichsweise hoch.... und: man muss sich selbst um Revisionsverwaltung, Updates, Verfügbarkeit, Sicherheit, ggf. Redundanz etc. kümmern.
Mittlerweile sind solche Clouddienste (Microsoft, iCloud, Amazon, Google, Telekom, Dropbox etc.) eigentlich preislich wirklich interessant und ich bin selbst komplett umgestiegen auf die iCloud. Sensible Dateien verschlüssle ich zusätzlich und Fotos etc. werden nicht hoch geladen. Für ein TB hochverfügbaren Speicher zahle ich aktuell 10 €/Monat (iCloud-Speicherplane und -preise - Apple Support) was ich verglichen zu den "Selfmade-Lösungen" vergleichsweise günstig empfinde (andere Anbieter als Apple sind da übrigens genauso gut/günstig!). Alleine schon die Anschaffung eines halbwegs ordentlichen NAS inkl. 2*1TB Platte (für Redundanz, falls eine Platte ausfällt was bei 24/7 Betrieb zu empfehlen ist!) finanziert 28 Monate Cloudbetrieb.
Dazu kommt:
- das manuelle Setup,
- Wartung,
- Ausfallrisiko,
- Bandbreitenbegrenzung bei langsamer Uploadgeschwindigkeit,
- ggf. Investitionen aber zumindest Aufwände für ein halbwegs gelungenes Sicherheitskonzept,
- man hat verschiedene Anbieter (Routerhersteller, DYNDNS Provider, NAS Hersteller, HDD Hersteller, FTP Client, uvm.) im Boot--> Fehlersuche ist schwierig,
etc.

Kurzum: Ich würde nach meinen eigenen Erfahrungen zu einer etablierten kommerziellen Lösung raten und die Finger von Selfmade Lösungen lassen. Nur meine Meinung!

Hey,

danke euch allen schon einmal :daumen:

Genau die Argumente habe ich auch bereits ins Feld geführt. Er hat aber schon seit geraumer Zeit Dropbox bemüht und kommt von dem Gedanken seiner "eigenen" Cloud nicht weg. Im Moment hat er die Idee auf ownCloud zu setzen und das Ganze mit einem Raspi zu realisieren...

Ich werde nochmal deine Argumente ins Feld führen @chischko :daumen:

Gruß
obi

Er kann sich auch irgendwo webspace mieten und dort dann owncloud installieren. df.eu ist mW. ziemlich großzügig mit dem Traffic.

Zurück