Eigenbau-System, erst Hui dann Pfui

Denke auch es liegt an der Graka zumindest am Speicher der Grafikkarte.Könntest ja mal deinen "normalen"Ram testen.Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - Windows 10 hardware dev
Aber da der Nvidia Treiber als Fehlerquelle beschrieben wird gehe ich auch eher von der Graka aus.Du bist aber auch nicht der einzige der diese Fehler mal hatte.
https://forums.geforce.com/default/topic/848308/pc-components/nvlddmkm-sys-crash/1/
Und hier wurden ja schon wesentlich ältere treiberversionen benutzt,also eher unwarscheinlich das es am treiber liegt.
Ist die Karte eigl. übertaktet?
Versuchs mal mit dem test hier:Video Memory Stress Test 1.7.116 - Download - COMPUTER BILD

Die Karte ist nicht übertaktet! Den Memory Stresstest werde ich trotzdem noch versuchen - gehe aber auch davon aus dass mit der Karte irgendwas nicht stimmt!

Was ich nicht verstehe ist, wieso man da erst 10 Leute braucht die einem sagen, schick das Ding ein. ;) Du hast ne neue Grafikkarte und hast Grafikfehler. Hast noch extra auf dein Rundum Sorglos Paket von NB hingewiesen, was du teuer bezahlt hast und fummelst lieber ellenlang an deinem Rechner rum anstatt das Ding einfach einzuschicken. Bei dem Preis der Karten sollte schon alles sofort reibungslos funktionieren und man nicht erst noch rumfummeln müssen. Und laut deinem Rundum Sorglos Paket hast du mehr als nur das übliche Widerrufsrecht.
+ Sofort-Tausch in den ersten 6 Monaten
Deine Ware ist defekt? Beschädigt angekommen? Oder ein plötzlicher Defekt innerhalb der ersten 6 Monate?
Auf deinen Wunsch hin tauschen wir bei Verfügbarkeit das Gerät aus oder erstatten dir das Geld).

Also keine falsche Scheu ...

Klar kann man die Karte sofort zurückschicken, ich teste halt lieber zweimal um einen Fehler meinerseits auszuschließen, bevor ich den Händler mit einer Rückgabe belaste welche evtl. unnötig gewesen wäre.

Besonders, weil es sich um ein selbst zusammengesetztes System handelt kann man wohl nicht automatisch davon ausgehen dass alles auf Anhieb funktioniert?

Mafia3 ist für seine Abstürze bekannt, ich hatte eben erst die Software in Verdacht. An einen Hardwaredefekt hätte ich nicht geglaubt.

Karte geht zurück, sofern beim Händler noch verfügbar sollte man die direkt tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Werden wir ja dann sehen wie es weitergeht:DHoffe mal im guten wenn die neue Graka da ist;)
Wäre schön wenn du uns dann mitteilst ob es Besserung gibt.

Mach ich! Den VRAM-Test hab ich übrigens noch durchlaufen lassen. Dieser füllt den Speicher aber nur bis 1GB - der Test verlief zudem ohne Fehler. Karte ist ausgebaut und verpackt, werd mich morgen um RMA kümmern!

Edit: Karte wird ausgetauscht!!

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: lt. dem Support ist die neue Grafikkarte bereits unterwegs.

Leider hab ich erst jetzt all die Bewertungen von notebooksbilliger.de gesehen. Ich hoffe das geht alles gut und ich hab die nächsten zwei Jahre keinen Garantiefall.
Was mir beim Ausbau der Karte noch aufgefallen ist, dass diese an der gegenüberliegenden Seite vom Slotbereich extrem nach unten hing. Im Netz fand ich dann auch gleich einige Hinweise, welche
eine Abstützung empfehlen. Wenn ich so nachdenke kommt es für eine Platine sicherlich nicht gut, wenn die derart unter Spannung steht?

In meinem Corsair Air 540 is da wohl nichts vorgesehen. Kann mir da auch selbst was anfertigen, das ist nicht das Problem. Fraglich ist nur welche Auswirkungen das ganze auf das PCB hat.

Finde es auch Grenzwertig, wie sehr der CPU Kühler am Mainboard zerrt!

Neue Grafikkarte ist angekommen - wurde sorgfältig installiert. Zwischenzeitlich gab es seitens NVidia wohl auch ein Treiberupdate!

Bisher trat keines der vorherigen Probleme auf, wollte allerdings die Karte trotzdem erst mal Testen bevor ich damit das erste Game zocke.
Was kann man empfehlen?

Ich konnte die neue Grafikkarte für ein paar Stunden Testen, läuft bisher ohne Probleme.
Leider ist aber nun auch der 4. gelieferte Monitor nicht frei von Mängel und musste wieder zurückgegeben werden.

Nachdem der Test für 3h gelaufen war, hatte ich noch kurz bevor ich den Monitor wieder einpacke Mafia3 gezockt. Nach 30 Minuten war dann aber wieder Schluss -> Mafia3.exe reagiert nicht.
Rechner war aber stabil, daher denke ich dass diese Problem schon immer an Game selbst lag, weil bei steam sehr viele das gleiche Problem haben.

Ich hatte nun 3 x Dell U2515H, zwei davon mit Pixelfehler ( Bright Pixel ) und einer mit Fremdkörpereinschluss im Display.
Hierzu gibt es einen eigenen Thread mit der Leidensgeschichte und dem verwehrten Support durch Dell.

Auf Empfehlung hier im Forum dann den ASUS PB278QR bestellt ->mit über 10 dead Pixel. Asus wollte hier selbst überhaupt keine Hilfe anbieten, ich sollte den Monitor beim Händler umtauschen.
Beim Händler vor Ort wurde das Gerät getauscht, der Händler hatte aber ein mulmiges Gefühl und hatte den neuen Monitor ausgepackt und überprüft. Auch dieser hatte mehrere dead pixel! Ende vom Lied, der Händler hat
von diesem Modell keine Neugeräte mehr, welche man hätte tauschen können. Man hat mir ein 4k Modell angeboten, allerdings wird das mit meiner GTX 1070 wohl nichts - so bin ich ohne Monitor wieder nachhause.
IPS-Panel unterliegen wohl einer extremen Serienstreuung. Auch wenn 400€ für einen Monitor noch nicht wirklich viel Geld ist, so hätte ich dann doch gern ein Mangelfreies Gerät für mein Geld.

Dummerweise hab ich auch mit den ständigen Abstürzen schon ein paar Missionen im Spiel durch, angeblich gehen durch den Patch aber alle Spielstände verloren. Letztendlich gibt es wohl aber keine andere Lösung.
Nun brauch ich erstmal einen halbwegs vernünftigen Monitor bevor ich ans zocken denken kann :)

Zurück