Eigenbau-System, erst Hui dann Pfui

flipmode2016

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Story...

Der Rechner lief direkt nach dem Zusammenbau einwandfrei, bzw. hatte ich bisher noch nicht wirklich unter Last damit gearbeitet.

Zum MoBo gab es Mafia3 von Steam, das wollte ich dann doch mal zocken. Dummerweise lief das Game so garnicht sodass ich teilweise den Rechner resetten musste. Ich hab dann wie durch PCGH empfohlen Microsoft Visual C++ 2010 deinstalliert. Nun noch einmal Mafia 3 gezockt und es lief soweit sehr gut. Nach 30 Minuten hatte ich auf einmal kurzzeitig Vertikal grün/lila Streifen welche sich dann unkontrolliert in farbige Kästchen verwandelt hatten. Seither laggt der komplette Rechner in Windows. Die Maus lässt sich frei bewegen, auf Klicks wird nur sporadisch oder mit extremer Verzögerung reagiert. Öffnet man MSI Afterburner oder Palit Thundermaster wird der Monitor kurz schwarz, Mauszeiger ist als erstes Element wieder sichtbar.. Temperaturen sind stabil. Zuletzt hatte ich einen Bluescreen mit Meldung “Video TDR failure“.
Diese Vertikale Streifenbildung, als auch das Rastern mit lila/grünen Kästchen gibt mir Rätsel auf...?

Zur Hardware

ASUS Z170 Pro Gaming/Aura
Intel i7 6700K @4GHz
Corsair Vengeance DDR4-300P 16GB
Crucial MX300 524GB
Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream 8GB
BeQuiet Straight Power 400W

CPU Lüfter : Dark Rock 3 Pro

Ich hab jetzt keinen Peil, wo und ob ich Anfangen soll den Fehler zu suchen. Ich bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zack... das scheint es tatsächlich zu sein!
Rechner läuft seither flüssig.

Ist die GPU defekt, oder könnte es evtl. an etwas anderem liegen?
Die Karte ist gerade mal 6 Tage alt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuletzt die Version: 21.21.13.7595 vom 16.11.2016 via GeForce Experience installiert.

Alte NVIDIA Treiber wurden mit DDU nun deinstalliert - Teste nun nochmal die Palit!

EDIT: Treiber entfernt, Karte erneut eingesetzt - läuft derzeit mit "Boardtreiber" ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die Treiber durch.
Kann sein, dass Mafia den einen oder anderen Treiber nicht mag -- ist nichts Neues bei Nvidia.

Hatte nun versucht, Cities Skylines zu starten - hatte ich vorher ohne Probleme starten können!
Ob es jetzt am alten Treiber liegt, oder doch an der GPU?

FurMark startet nur kurz, ruckelt dann extrem bis ich es mit STRG+ENTF abwürge!
Ich hab nun Unigine Valley Benchmark geladen - der Test läuft einwandfrei durch

2560 x 1440
Anti Aliasing x4
DirectX 11
Quality -> Ultra

Anhänge

• IMG_20161126_210650.jpg
    IMG_20161126_210650.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ganz neu - sollte ich die beim Händler reklamieren oder direkt bei Palit?
Bin nur etwas unsicher, weil der Benchmark-Test Valley "gut" durchläuft.

Hab nun in GPU-Z das Logfile aktiviert, die Karte hatte zum Absturzeitpunkt 73°C Takt Core lag bei 1928 MHz, Speicherauslastung 2,6GB, Speichertakt 2020MHz und der Lüfter stand auf 23%

Übrigens lassen sich Logfiles als .txt nicht hochladen!

Einfach reklamieren und eine neue kriegen.
Dann kannst du immerhin die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen, falls das Problem bestehen bleibt.

Board Bios ist up to date, hatte ich gestern Testweise auch komplett zurückgesetzt. An das Bios der Karte hab ich mich noch nicht rangetraut - die Karte hat ja Dual Bios.

Bluescreen mit TDR Error hatte ich bisher nicht mehr, aber das beschriebene Fehlerbild würde teilweise übereinstimmen. Die auftretenden Artefakte betreffen immer nur bestimmte Anzeigeelemente, nicht aber den gesamten Desktop!

Mal läuft der Stresstest problemlos durch, beim nächsten Versuch (nach dem Abkühlen) hängt sich der Rechner mit Artefaktbildung komplett auf.

EDIT: Wollte den Rechner gerade wieder hochfahren -> Bluescreen STOPCODE -> DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL
Leider ist für den heutigen Vorfall kein "Dump" verfügbar, aber von Gestern sind zwei Einträge, welche jeweils ein Problem mit Nvidia / DirectX zu tun hatten.
Ich hab nun nochmal den aktuellsten Originaltreiber von Palit geladen und das BIOS für die Palit aktualisiert ( lt. Palit gab es mit dem alten BIOS Probleme mit der Lüfterkurve ).

FurMark und Valley durchlaufen lassen, alles ohne Probleme!
Mafia 3 gestartet und kurz für 5 Minuten gezockt.
Kann es sein, dass durch die Abstürze der Treiber beschädigt wurde?

Die beschriebenen Probleme treten immer dann auf, wenn ich Mafia3 gespielt habe. Hab es vorhin gerade noch geschafft das Spiel zu beenden bevor der Rechner komplett abschmiert.

Rechner neu gestartet und alles läuft wieder sauber. Cities läuft mit dem neuen Treiber von Palit auch wieder. Trotzdem tauschen, oder liegt es vielleicht doch eher an der Software ( Mafia3 )?

Anhänge

• Dump.PNG
    Dump.PNG
    680,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Schick die Karte ein
Dein Vram überhitzt bzw ist defekt

Damit würde ich mich nicht rumärgern schon gar nicht da die Karte neu ist
Die muss fehlerfrei funzen

Wäre das Prob nach einen Treiberwechsel komplett weg gewesen hätte ich gesagt das es am Treiber lag aber wenn das Prob immer wieder auftaucht bzw nach längeren Einsatz.................zurück damit

Denke auch es liegt an der Graka zumindest am Speicher der Grafikkarte.Könntest ja mal deinen "normalen"Ram testen.Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - Windows 10 hardware dev
Aber da der Nvidia Treiber als Fehlerquelle beschrieben wird gehe ich auch eher von der Graka aus.Du bist aber auch nicht der einzige der diese Fehler mal hatte.
https://forums.geforce.com/default/topic/848308/pc-components/nvlddmkm-sys-crash/1/
Und hier wurden ja schon wesentlich ältere treiberversionen benutzt,also eher unwarscheinlich das es am treiber liegt.
Ist die Karte eigl. übertaktet?
Versuchs mal mit dem test hier:Video Memory Stress Test 1.7.116 - Download - COMPUTER BILD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück