Eigenbau SpaWa Kühlung

jumpel

Software-Overclocker(in)
Eigenbau SpaWa Kühlung

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo zusammen,[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]willkommen zu einem weiteren Beitrag der Kategorie „Aus Spaß an der Freude - Lebensverlängernde Maßnahmen am Gigabyte GA770TA-UD3“[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Nachdem meine Northbridge nun kühl ist (Sig) geht es an die Spannungswandler der CPU. Unmittelbar nachdem der Hersteller auf die freien mm² neben den SpaWa's „MOS_HS“ gedruckt hatte, ist ihm wohl eingefallen, dass Sparmaßnahmen angekündigt waren. Also ließ man den Kühler einfach weg. Die zwei Jahre Garantiezeit wird das Board schon durchhalten.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Gut, wenn man nicht übertaktet wird’s wohl wirklich egal sein. Ich habe maximal 85°C an der Oberfläche der Wandler gemessen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Zudem hätte ich ja nichts zu basteln wenn da von Anfang an ein Kühler gesessen hätte ;][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Nach einigem suchen wurde ich auf einen alten Slot Kühler für Pentium 3/Athlon Prozessoren – BILD1 aufmerksam (Wertstoffhof bei mir um die Ecke, Null Euro). Die sind relativ lang, eigentlich die längsten Alu Kühler in Sachen PC die ich gefunden habe, denn alle boxed- oder sonstigen Kühler die ich ausprobiert hatte, waren wenige Millimeter zu kurz oder ihre Lamellen lagen sehr ungünstig, so dass sich die Hitze in passivem Betrieb stauen würde.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Der erste Versuch.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Es ging also ans Sägen, (Plan-)Schleifen, Feilen, einpassen generell und ganz wichtig: putzen! Kleine Alu-Brösel können für den ein oder anderen Schaltkreis sicher tödlich sein – BILD 2, 3, 4.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der Plan war auf die Kraft von Wärmeleitklebepads zu vertrauen. Fail! Der Kühler löste sich nach einigen Stunden.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Gut dass ich von Anfang an ein wenig Misstrauisch war. Hab das Board ohne zu verkabeln einfach schräg aufgestellt und gewartet. Ein senkrechter Aufbau hätte eventuell den ungebremsten Fall des Kühlers auf sensible Teile zur Folge gehabt. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]So rutschte er nur leicht und hob sich ein wenig ab ohne das Board zu gefährden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Zweiter Versuch.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bombensichere Montage durch Schrauben. Da ohnehin Montagelöcher vorhanden waren – danke Gigabyte – lag es eigentlich auf der Hand den Kühler so zu montieren.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dies setzt natürlich einen weitaus höheren Zeitaufwand vorraus. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sorgfältiges Ausmessen kombiniert mit ein wenig Schätzen der Lochabstände war angesagt. Nun folgte Bohren und Gewindeschneiden; bei Aluminium trotz der kleinen M3 eine ziemlich sichere Sache. Danach entgraten und reinigen des Kühlers von Schneidöl.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Leider müsst ihr hinnehmen, dass ich hiervon bei all der Hektik vergessen habe Photos zu machen :rolleyes:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]BILD 5 und 6 – der fertig montierte Kühler. Der jetztige Kühler ist ein wenig größer. Je öfter man probiert, desto mehr Platz kann man verwenden und den Kühler größer dimensionieren (Bohrungen unten). Auch die Verarbeitung verbesserte sich ein wenig (vgl. Krumme Kanten in BILD 4). [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Zu sehen ist eine der Bohrungen für die Gewinde (BILD 6). Ich habe hier Durchgangsbohrungen gesetzt um sich stauende Späne beim Gewindebohren zu vermeiden. Aus optischen Gründen hab ich weiterhin die Oberfläche teilweise blank gefeilt und am unteren Ende noch drei Bohrungen gesetzt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Als Wärmeleiter kommen weiterhin die Pads aus Versuch 1 zum Einsatz, nur eben mit „hardcore“-Anpressdruck.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich hätte mir gewünscht dass die Kühlrippen ein wenig höher bzw. länger wären, dann würden sie noch etwas vom Luftstrom des CPU Kühlers abbekommen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Das Ergebnis ist jedoch auch so als gut zu bezeichnen. Das Display zeigt nun bei Auslastung des PC's rund 60°C. Zugegeben an der Oberseite des Kühlers, jedoch sicherlich eine Verbesserung, denkt man an die ursprünglichen 85°C.[/FONT]

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    279 KB · Aufrufe: 350
  • 2.JPG
    2.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 307
  • 3.JPG
    3.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 288
  • 4.JPG
    4.JPG