• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau Pc

Leon_B

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte nun meinen Pc nach 3 Jahren Gebrauch "aufrüsten" und hoffe ihr könnt mir dabei helfen :D.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Aktuell bis ca. 650-700€, Ende des Jahres werden nochmal zusätzliche 250-300€ verfügbar sein
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein alles ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Gehäuse (Corsair Graphite 600T Weiß), RAM (GeIl 2x4GB 1600Mhz CL11), HDD (Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland), Soundkarte (ASUS Xonar DG retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Gezockt wird überwiegend CSGO, dazu kommen Spiele, wie z.B. Fallout 4, GTA V o.Ä.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Da ich mit meiner 1TB Festplatte schon Probleme habe, habe ich in die Konfiguration eine 2TB HDD eingebaut, SSD wäre schön, jedoch würde ich das Geld eher in Leistung investieren, als in eine SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Die vorhandene Hardware sollte eingebaut werden, deshalb muss man beim Mainboard acht geben, dass dieses auch 4xDDR3 und einen PCI Slot besitzt.
Da mein Budget "aufgesplitet" ist, bin ich mir unsicher, wie ich die Sache angehen soll...
Ich habe mir folgendes überlegt:
1)Ich bestelle mir diese Konfiguration: 1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)
1 Gigabyte GA-H170-HD3 DDR3
1 be quiet! Pure Power 9 CM 600W ATX 2.4 (BN268) (Hier kann ich den RAM und die HDD weglassen und den PC so sofort bestellen)
2)Ich bestelle mir jetzt ein neues Netzteil und die GTX 1070 und den Rest rüste ich dann später auf. Mein Prozessor wird die Karte wahrscheinlich in ihrer Leistung eingrenzen, jedoch würde ich doch so trotzdem schon mehr Leistung haben als jetzt oder nicht?

Natürlich sind auch andere Vorschläge von euch gerne gesehen :D Ich würde mal gerne eure Meinungen zu meinen Überlegungen hören :D

Edit: Zum CPU-Kühler hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob ich wirklich einen extra brauche, da es mich generell nicht stört, wie laut mein PC ist und der Prozessor ja nicht extrem heiß werden sollte :D

Hi, was für ne CPU hast du denn aktuell? und was für ne graka?
Ansonsten würd ich auch auf ddr4 ram setzen, bei der cpu kannst du auch den i5 6500 ist kaum schlechter.

Der 6600 macht keinen Sinn...da eher den 6500. Unterschied merkst du nicht.
RAM....kannst du sehr gut (meist teurer als DDR4:D) verkaufen - neuer DDR4 wird nicht teurer sein.
Als Netzteil gönnst du dir ein E10 400 Watt...reicht locker auch für eine 1070.
Ein 20€ Ben Nevis sollte die CPU leise kühl halten.

Bevor du dir nochmal RAM bestellst und dir dann so ein schlechtes DDR3-Board kaufst, mach es richtig.
Das ist doch eh eine Milchmädchenrechnung. Jetzt kannst du deinen RAM zwar übernehmen, für den nächsten PC brauchst du aber eh DDR4-RAM.

16GB 2133MHz sind recht günstig:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Der 6600 ist wirklich sinnfrei, der 6500 reicht. Und beim Netzteil kann man eines von den 2 nehmen:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

400W reichen voll aus und die Teile sind besser als das von dir ausgesucht be quiet.

"Unsere Erwartungen" ist falsch gesehen. Wir versuchen nur mit unserer Erfahrung bzw. Wissen dir zu Helfen.
Es geht ja nicht darum, was wir wollen, sondern was Sinn ergibt. ;)

Der RAM funktioniert, wird aber "nur" mit 2133MHz laufen.

Das Board ist ok, aber schau dir mal das hier an:
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | geizhals.eu EU
"Besser" ausgestattet und auch noch günstiger.

Genau zu der Grafikkarte habe ich gerade hier was geschrieben:
Grafik:
Wenn man in WQHD spielst, dann braucht man eine GTX1070. Da kommt man mit einer GTX1060 oder RX480 einfach nicht hin, die sind zu langsam.
Natürlich muss man nicht immer in Ultra spielen, aber die beiden Karten sind einfach für Full HD gedacht.

Der Test der KFA ist nicht wirklich objektiv. Wo sind die Vergleiche mit anderen Karten?
Die Platine ist keine Eigenentwicklung ist sondern basiert auf der Founders Edition. Wenn man nicht übertakten will, ist das ok. Aber die interne Stromversorgung ist da recht mau.
Ebenso ist der Kühler jetzt nicht allzu gut, d.h. sie wird sich wohl bei größerer Wärme von alleine runtertakten.

Im Bereich der "günstigen" GTX1070 sind die beiden Karten ganz gut:
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | geizhals.eu EU
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | geizhals.eu EU

Auf diese würde ich lieber setzen.

Wenn du bis Ende des Jahres wartest, gibt es schon wieder neue Hardware auf dem Markt. AMD Zen oder die neue AMD Grafikkarten-Generation. Da muss man dann mal schauen, ob es nicht bessere Hardware gibt.

Der i5-6500 ist mit seinen 3,3GHz Turbotakt arg lahm, der nimmt sich gar nichts zu einem vier Jahre altem i5-4670, der auf 3,6GHz taktete.
Darum lohnt ein i5-6600 durchaus, es sind nur 30,-€ mehr. Das rettet oft von nervigen 55FPS wieder über die 60FPS Grenze. Ein i5-6600K wäre aber sinnvoller, besser natürlich, wenn auch budgetsprengend, ein i7-6700k...

nimm Dir 16GB DDR4 RAM und ein Board mit DDR4, es lohnt. Lass den alten Plunder zusammen und bau Dir einen kleinen Zweitrechner daraus auf.

Und kein Pure Power Netzteil, nimm bitte eine BQ E10-400W oder 500W, 400W reichen aber, auch für eine GTX 1070

Meine Meinung ....

Und wo ist ein i5 6600 schneller? Die 3,9GHz Turbotakt des 6600 mit 3,9 GHz gilt ja nur für einen Kern, nicht für alle.
Außerdem limitiert in WQHD doch eh die Grafikkarte.

Aber darüber hatten wir ja schonmal diskutiert. ;)

In Sachen RAM und Netzteil stimme ich dir aber zu.

@Schnuetz1
Das Problem ist, dass das MB einen PCI Slot braucht, weil ich sonst meinr Soundkarte nicht einbauen kann :/
Leider hab ich ja das ganze Budget aktuell nicht sondern eher gegen Ende des Jahres. Deshalb hätte ich jetzt gesagt, dass ich alles ausser die GPU jetzt kaufe und mir dann quasi bis Ende des Jahres Geld zur Seite lege und dann schaue, wie der Markt aussieht
@interessierterUser Der 6700k würde das Budget definitiv sprengen...

Ja ich habe ja eine Liste mit E10 Netzteil und DDR4 Ram gepostet also damit bin ich jetzt schon einverstanden.

Brauchst du die Soundkarte überhaupt? Was ist denn das für eine und was hast du für Audioequipment dahinter?
Vielleicht reicht ja der Onboard-Sound auch aus. ;)

Edit: Zu spät :D

Ich würde die Karte sehr gerne im PC behalten.
Die wurde mir damals hier empfohlen und ich habe so einen deutlichen Soundunterschied gehört, dass es eigentlich nicht mehr ohne geht:D Hintendrand hab ich noch 'nen älteren Receiver von Yamaha (RX-V359) und daran dann entweder die Boxen oder ein Beyer Custom One Pro

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich die DG für ~15€ verkaufen und das günstigere Mainboard mit mehr Anschlüssen nehmen....dann hast du auch wieder das Geld herinnen um für 30€ die PCIe Version zu holen oder was besseres;)
PCI ist tod im Consumer-Bereich....

Jo, passt.

Wenn du jetzt einen neuen PC brauchst, dann jetzt. Warten kann man immer, es wird immer was neues kommen. Aber dann wartest du für immer.

Zurück