Eigenbau PC startet gar nicht mehr (kurz davor "late cpu initialization")

Lass es von einen Fachmann zusammen bauen...ist ein gutgemeinter rat! Nicht falsch verstehen. Aber das Geld hättest du dir sparen können damit.

Danke, aber der Fachmann hat mir gesagt, dass ich nichts falsch verkabelt habe oder so, sprich die hätten auch nichts anderes gemacht.

Das Problem ist jetzt reproduzierbar, wenn ich den Netzschalter 1-2mal umlege, dann fährt der PC nicht mehr hoch. Sobald ich den PC auf den Schreibtisch stelle läuft er aber wieder mit einem anderen Kabel an einer anderen Steckdose ohne Probleme. Das Kabel, dass ich am Schreibtisch verwende, nehme ich abwechselnd auch her wenn er am Boden steht, dort zeigt er keine Regung.

Was könnte es denn jetzt noch sein? Ich gehe mal von einem Fehler im Stromkreislauf aus, das NT ist auch ausgetauscht und neu

Hmm, Netzkabel leitet nicht, wenn in anderem Radius gebogen? Klingt ja irgendwie nach Kabelbruch... oder die Kontakte von Netzteil zu Netzkabel berühren sich nicht richtig. Das Kabel nicht auf Spannung verlegen.

Du hast aber auch wirklich Pech mit Deinem Rechner, Kamir. Wünsche Dir alles Gute und einen guten Rutsch.

Viele Grüße

lefskij

öhm siccher das saft auf der steckdose ist? mal mitm anderen gerät getestet... nich das der ganze stromkreis spinnt bzw spannungslos ist....
wenns das nicht ist liegts am kabel.... hab das mal bei nem kumpel sein vater erlebt gehabt vor paar wochen... der is reiner office user.... und hat seine core2 dua system nun ausrangiert weil er über probleme klagte... faszinirender weise ging das ding bei mir zuhause absolut problemlos... alles durchgechekt....
dann hab ich mir das total verbogene kabel mal angeschaut... das sah wirklich aus als sei der pc seit bestand quer durchn raum gewandert, aufm kopf der seite etc pp. mitm duspol gemessen alles gut... hast du es über ca. 30° gebogen kam nix mehr an.... bei ca. 20° hatte es ab und an wackler....

also könnte das kabel durchaus der übeltäter sein wenns das versorgungsnetz nicht ist.... aber ich will nich wissen was man dafür alles anstellen muss xD

Hmm, Netzkabel leitet nicht, wenn in anderem Radius gebogen? Klingt ja irgendwie nach Kabelbruch... oder die Kontakte von Netzteil zu Netzkabel berühren sich nicht richtig. Das Kabel nicht auf Spannung verlegen.

Du hast aber auch wirklich Pech mit Deinem Rechner, Kamir. Wünsche Dir alles Gute und einen guten Rutsch.

Viele Grüße

lefskij

Ne, das kann ich mir nicht vorstellen, ich tausche ja das Standard Kabel während er nicht mehr läuft immer wieder mit einem Kabel, dass an einer anderen Steckdose hängt. Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich mit dem Rechner zu tun hat. Beim Fachmann lief er auf Anhieb problemlos

öhm siccher das saft auf der steckdose ist? mal mitm anderen gerät getestet... nich das der ganze stromkreis spinnt bzw spannungslos ist....
wenns das nicht ist liegts am kabel.... hab das mal bei nem kumpel sein vater erlebt gehabt vor paar wochen... der is reiner office user.... und hat seine core2 dua system nun ausrangiert weil er über probleme klagte... faszinirender weise ging das ding bei mir zuhause absolut problemlos... alles durchgechekt....
dann hab ich mir das total verbogene kabel mal angeschaut... das sah wirklich aus als sei der pc seit bestand quer durchn raum gewandert, aufm kopf der seite etc pp. mitm duspol gemessen alles gut... hast du es über ca. 30° gebogen kam nix mehr an.... bei ca. 20° hatte es ab und an wackler....

also könnte das kabel durchaus der übeltäter sein wenns das versorgungsnetz nicht ist.... aber ich will nich wissen was man dafür alles anstellen muss xD

Die Steckdose sollte schon Saft haben, das Lämpchen an dem LAN Steckplatz leuchtet zumindest. Der Rechner lief auf der Dose auch schon seit Monaten und ein Anderer schon seit Jahren, ich habe den PC umgestellt und die Wakü eingebaut erst da hat er angefangen zu spinnen bzw. nicht mehr an zu gehen wenn der Netzschalter umgelegt wird. Kabel wechsle ich eben eh durch wenn er nicht mehr geht, an dem kann es also nicht liegen.

Der Rechner läuft jetzt seit einiger Zeit ohne Probleme, ich habe allerdings auch nicht mehr den Netzschalter umlegen müssen weil ich nichts im Gehäuse basteln musste. Das er nicht mehr hochfährt ist mir nicht mehr passiert, aber ich denke, dass er immer noch Probleme machen würde, wenn ich den Schalter wieder umlegen muss.

Sowas habe ich aber noch nie mitbekommen, auch beim Spezialisten konnte man sich das nicht erklären, zumal er da auch ohne Probleme lief, ich habe dort mehrmals den Netzschalter umgelegt. Wenn er so läuft bin ich erstmal zufrieden, aber immer im Hinterkopf zu haben "da stimmt etwas nicht" stört mich schon, auch wenn ich weiß ich muss den PC dann nur auf den Tisch stellen und er läuft wieder.

Der Rechner steht jetzt momentan vor einem Regal aus Metall unter dem die Steckdose liegt (so steht er schon seit ich ihn habe), ich habe meinen Schreibtisch etc. von der rechten in die linke Ecke des Raumes verlegt (weg von einem Heizkörper), kurz bevor ich die Wakü verbaut habe. Die Steckdose ist die Selbe, nur das ich das Kabel jetzt nach links und nicht nach rechts führen muss.

Aus aktuellem Anlass:

Ein Freund von mir hat sich einen PC mit ähnlicher Konfiguration zusammengebaut.

Prozessor Mainboard und NT sind identisch, gestern Abend war er fertig und hat heute früh Windows installiert. Nachdem er den Netzschalter einmal umgelegt hat, fährt der Rechner gar nicht mehr hoch, genau wie bei mir.
Das NT hat er bereits überbrückt, da läuft es. Ansonsten lief der PC einwandfrei, bis der Netzschalter ein Mal umgelegt wurde.

Er hat mich um Hilfe gebeten und hat auch schon fast alles probiert was ich ihm an möglichen Lösungen gesagt habe.

Da ich nun kein Einzelfall mehr bin, wollte ich fragen ob jemand schonmal ähnliches erlebt hat, oder sonst noch einen Tipp hat? Gibt es evtl. ein bekanntes Problem mit einer der Komponenten, dass den Rechner nicht mehr starten lässt?

Wir wären für jeden Tipp sehr dankbar

Zurück