• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC für Sister...

wasili

Komplett-PC-Käufer(in)
Eigenbau PC für Sister...

Hi, ich soll für meine Schwester einen PC zusammenstellen. So wird der Genutzt:

80% Internet
20% Videos schauen und Musik ectr.

Das habe ich mir gedacht:

Core I3 2100
AS Rock H61DE S3
Cougar A300
4 GB Corsair DDR3 XMS3
Scythe Mugen 3
Sam Spinpoint 500 GB

Der PC Soll Leise Sein und Stromsparend.... Nicht so Teuer!

Gehäuse und Laufwerk sind vorhanden....

Ist die Combi OK oder was sollte ich noch verändern?

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Stromsparen kann man auch mit nem Fusion (braucht so 20 Watt :Daumen: ) für office reichts dicke, frag doch mal Softy der hat so'n System. Ansonsten ist der i3 prozessormäßig stärker, der Rest deines Systems passt ( bei Fusion kleineres Nt)

Edit: ansonsten der A6, der A8 würde sich doch absolut langweilen (hierbei sollte man 1600 RAM nehmen der bringt bei diese. Systemen was ) der e350 (oder Fusion) würde reichen.

AW: Eigenbau PC für Sister...

OK Könntet Ihr mir ein System mit dem AMD A Series zusammenstellen?

Habe keine Erfahrung mit AMD außer Athlon XP.... Damals...

Welchens Board und so? Einfach ein System was Leise und nicht so Teuer ist. Bin gerne bereit etwas mehr zu Zahlen zb für einen Zusatzlüfter oder so.

Hi,

also für so ein System brauchst du nicht so einen Kühler egal ob er Silent sein soll oder nicht!
In dem Bereich gibt es nix was die CPU dauerhaft belastet.
Bei der Festplatte würde ich dir dann empfehlen das Gesparte Kühler Geld in eine F3 mit 1000GB zu Tauschen. Liegt bei ca. 42,.€ gegen 35 für die kleine.
Eine empfehlung kann dir sicherlich z.B Softy geben welcher Kühler Preislich besser passt!
Würde auch evtl einen AMD wie beschrieben nehmen wenn das wirklich alles ist!

Gruß

Hi

AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz ca. 85,-€
ASRock A55iCafe, A55 ca. 60,-€
F3 1000GB ca. 42,-€
DDR 3 2x2GB reicht einfacher kein xms ca. 30,-€
Cougar A300 300W ATX 2.3 ca. 27,-€
Lüfter ??? so ca. 15-20 € sollten reichen.

=ca. 285,-€

Gruß

Super sparsam wäre ein AMD Bobcat Fusion System, z.B.

CPU+GPU+Board: ASUS E35M1-I, A50M ~100
Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX ~60
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ~26
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II ~45
Brenner: LG Electronics GT40N Slim Bulk, SATA ~25

Für Office, Internet etc. vollkommen ausreichend.

Alternatives Gehäuse wäre ein JCP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-102.BS) | Geizhals.at Deutschland, dann aber nur mit einem Board mit aktiver Kühlung, z.B. ASRock E350M1/USB3, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ich revidiere... Korrekterweise ist ein i3-2100 sparsamer... Weiss nicht was in meinem Kopf vorging. Aber Softys Vorschlag sollte für die Anwendungen wirklich gut geeignet sein und noch dazu ziemlich scnukelig :D

Das JCP-Gehäuse mit dem Asus Board nutze ich als Office-Rechner. Komplett passiv funktioniert aber leider nicht :D. Wie gesagt, ausreichend und sehr sparsam (~20 Watt unter Last :wow:)

Also was wird denn mein System (was ich am anfang erstellt habe) denn so verbrauchen?

Werde doch lieber Intel nehmen.

Also was wird denn mein System (was ich am anfang erstellt habe) denn so verbrauchen?

Werde doch lieber Intel nehmen.

Der Intel ist auch nicht schlecht, wobei ich dann noch eher den kleinen Quad genommen hätte.
Da du keine Grafikkarte drin hast, wird das nicht viel sein, zwischen 35 und 75 Watt, je nach Auslastung.

Also ich möchte keine Grafikkarte einbauen, wird ja nicht benötigt und ich spare Strom!

Also noch eine Frage zum Board As Rock und zum Netzteil Cougar Gute Wahl oder was anderes?

Sowohl das Asrock als auch das Cougar sind OK.
Beim Brett musst du schauen, welche Ausstattung benötigt wird, das ist das entscheidende Kriterium.

Hätte gern einen DVI der Rest ist eigentlich schnuppe, je mehr desto besser natürlich zb USB 3 oder was weiß ich....

Wenn du nur surfst reicht das auch und ist extrem stromsparend ein mittelding. Der E350 ist grafisch potenter nur eben in cpu lastigen anwendung verliert er schnell an Boden, der intel hat halt das bisschen mehr dampf^^

CPU - Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed ~ 62 - sehr stromsparend 35 watt/TDP
MB - ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~ 58
NT - Cougar A300 300W ATX 2.3 ~ 27 euro
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ~26
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II ~45
Brenner: LG Electronics GT40N Slim Bulk, SATA ~25

Summe: 243

Paar sachen hab ich von Softy übernommen ^^ wie immer gute Wahl ;)

Aja das Gehäuse hab ich vergessn upss, ja gibt viele beginnen ab 16 euro ^^ kommt drauf an was du ausgebn willst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück