• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC für 800€

egypt306

Komplett-PC-Käufer(in)
Eigenbau PC für 800€

Hallo zusammen, ich würde mir gerne demnächst einen neuen Pc anschaffen, hauptsächlich für Office Aufgaben und Multimedia..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Betriebssystem (Win 7 HP), wenn es geht im Preis inbegriffen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, Auflösung: 1920x1080 und Bildfrequenz: 60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ab und an RuneScape (MMORPG)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit max 500 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.),
Schlichtes Gehäuse (schwarz, nicht allzu groß), WLAN integriert, Lüfter möglichst leise

Wäre dankbar um Vorschläge!

AW: Eigenbau PC für 800€

Das von mir hat aber integriertes WLAN, was der TE auch wünscht. Und der Fury läuft, spart man effektiv nochmal nen 5er :D
Für möglichst billig, das Z87 gegen das Z97 Anniversary tauschen. Dann muss man aber nochmal Geld für eine WLAN Lösung ausgeben

Wenn der TE bei 1080p bleibt oder nur moderates Downsampling betreiben will, käme er auch mit einer 380 Nitro aus. Wäre trotzdem ein runder PC.
Aber ja, die 290 Tri-X ist einfach zur Zeit ein echter P-L-Schlager. Wenn man irgendwie die 50€ zusätzlich auftreiben kann, sollte man zur 290 greifen.

Edit: Falscher Link. Und dann sind es auch 60€ Aufpreis ;)

Habe in meinem jetzigen PC eine nvidia geforce 315, mit der ich recht zufrieden bin.. von daher finde ich 300€ für eine neue Grafikkarte vielleicht etwas zu viel

Beachte mein Edit. Ich meinte die 380, nicht die 390 ;)

Die 290er würde sich aber auf jeden Fall lohnen. Damit hättest du eine Menge Spaß und könntest jedes Spiel auch in 1440p DS zocken.

Dann nehm statt der R9 290 die R9 270 rein, und selbst die ist ca 10mal stärker als deine Karte :ugly:
Liegt dann sogar mit meiner Kombi unter Budget! Hurray! :daumen:

Oder spielst du wirklich nur RuneScape?

High Detail

Processor: Intel i5 or i7 / AMD Athlon X2 or better
Graphics: ATI Radeon HD (non M or Mobility) / nVidia GeForce 1xx/2xx/3xx/4xx/5xx/6xx (excluding M / Mobile or Go)
Memory: 4GB DDR3+
Video Settings: Graphic Details on High. All options turned on.
Renderer: DirectX or OpenGL
Rating: Excellent
FPS?: 40-50*

Ja, da wäre sogar die 270 locker gut genug. :)

Ja eigentlich schon. Gibt es Alternativen für das Gehäuse, die evtl etwas kleiner sind? :D

Zuletzt bearbeitet:

Auf Mittel-High locker, solange du von Ultra Texturen fern bleibst sollte damit noch ne ganze Menge gehen. Die R9 290 wäre aber gut doppelt so schnell.

Gerade eben wollte er es noch ;)

@TE Bitte keine älteren Posts editieren. Das übersieht man leicht.

Wenn du ein mATX Board nimmst, könntest du auch ein mATX Gehäuse nehmen. Da ist allerdings der Einbau etwas eng und der Luftzug auch nicht der Beste.

Okay dann bleib ich wohl bei dem Gehäuse.. momentan sind es insgesamt 700€, gibts für die restlichen 100 evtl Komponenten (bis auf die Grafikkarte), die sich mehr lohnen würden?

Bräuchte noch ein DVD Laufwerk inkl. Brenner und einen Card Reader, die eingebaut werden können. Gibts da was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück