Eigenbau PC - Asus p8z68-V Pro/Gen3 Problem(?)

Kalima

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr, ich habe mit einem Freund einen PC zusammengebaut mit folgender neuer Hardware:

Asus p8z68-V Pro/Gen3
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155K
8GB Corsair Dominator DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
650W Corsair AX Serie Gold Modular
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Wieder ausgebaut da sie momentan nichts mit dem Fehler zu tun haben kann/sollte)

Alles zusammengeschraubt/gesteckt und verkabelt.
Das Problem ist nun beim starten fangen zwar alle Lüfter an sich normal zu drehen, DRAM_LED und CPU_LED blinken allerdings Rot, nach 3-4 Sekunden ist der Rechner wieder aus und beginnt nach ca. 2 Sekunden wieder zu starten, immer wieder.
(Falls es hilft CPU_LED leuchtet 2 mal und am Schluss ein 3.tes mal kurz; DRAM_LED 1x Lang 1x Kurz)

Umstecken der RAM Riegel hat nichts am voherigen Fehler geändert.
Beim starten ohne RAM bleibt der Rechner jedoch an und nur die DRAM_LED leuchtet, diesmal konstant.

Ich hoffe das dies das richtige Forum für solche Probleme ist und mir hier geholfen werden kann :)

Kannst du den Speicher noch zurückschicken? 1,65V sind nämlich zu viel (nimm besser Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland), das dürfte zwar nicht für das Problem verantwortlich sein aber evtl vertagen sich die Module und das Board nicht?
Hast du anderen Speicher zum Testen da?
Evtl liegts auch am Board, das würde ich zurückschicken und mir das ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland holen, weil das P8Z68 Ivy Bridge erst nach einen Bios Update unterstützt.

MfG

vielleicht mal das bios updaten, kann sein dass ivybridge nicht unterstützt wird. 1,65 volt machen ivybridge nichts aus,
intel gibt zwar 1,5 volt an, schaden tut die ramspannung dem controller nicht.

man hätte auch gleich ein Z77 board nehmen können.

Danke für die schnellen antworten.

@ich111 - Ich habe leider keinen anderen Speicher zum testen da, da ich müsste gucken ob ich da was geliehen bekomme. Ob ich die Sachen zurückschicken kann muss ich gucken, allerdings sollte das gehen.

@Westcoast - Bios Update hatte ich als Lösungsansatz schon in einigen anderen Threads mit ähnlichen Problemen ohne weitere Auflösung des Problems gelesen, allerdings weiß ich nicht wie ich ein update durchführe wenn der PC keine 4 Sekunden anbleibt.

@coroc - heißt ich sollte aufjedenfall Hardware austauschen?

MfG

Das Problem ist offensichtlich die Ivy-CPU. Ohne Bios-Update läuft keine Ivy auf dem P8Z68 V-Pro GEN3, auch wenn es für 22nm-CPUs gebaut wurde. Also müsstet du dir ggf. einen Sandy ausleihen, damit das neue UEFI von Asus.de drauf flashen (ASUS - Mainboards- ASUS P8Z68-V PRO/GEN3) und dann sollte es gehen.
Weil aber DRAM und CPU rot leuchten, kann es auch sein, dass die beiden nicht richtig komunizieren, wie schon in vorherigen Posts angesprochen. Könnte auch beides sein.
Wenn du Glück hast und du ein ganz neues MB erwischt hast wo schon das Ivy-fähige BIOS drauf ist, dann würde natürlich der RAM das Problem sein. Wie gesagt, denke aber beides.
Ersteinmal würde ich das mit dem RAM testen und wenn die LED nicht mehr blinkt das mit dem Bios irgendwie machen :D
Aber ich würde dir auch zu nem Vengeance-Arbeitsspeicher raten, hab z.B. den 1600Mhz CL8, kann ihn nur empfehlen für Ivy und Sandy.
Also am besten Ram reklamieren, Vengeance o.Ä. kaufen, CPU leihen, oder MB reklamieren und Z77 kaufen.
Achja, um alles auszuschließen, hast du Distanzschrauben benutzt? :daumen:
Grüße^^

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Arbeitsspeicher werde ich vielleicht gleich testen können.
Morgen oder auch später werde ich gucken ob ich ne Sandy bekommen kann und probiere ein BIOs update.
Falls garnichts geht werde ich das Mainboard wohl tauschen müssen.

Ahja Distanzschrauben habe ich benutzt :D

MfG

Na dann wirds wohl noch was^^
Achja was zu den Low-profile Vengeance, die ich111 dir empfohlen hat. Die sind zwar gut, aber ich rate dir wenn es vom Platz her geht zu den 1600Mhz mit CL8 und großen Heatspreadern. Mehr OC-Potentzial, Gute Latenzen für die Taktrate und wenn genug Platz im Case ist bleiben sie kühler.

Na dann wirds wohl noch was^^
Achja was zu den Low-profile Vengeance, die ich111 dir empfohlen hat. Die sind zwar gut, aber ich rate dir wenn es vom Platz her geht zu den 1600Mhz mit CL8 und großen Heatspreadern. Mehr OC-Potentzial, Gute Latenzen für die Taktrate und wenn genug Platz im Case ist bleiben sie kühler.
Auf RAM gibts eh lebenslange Garantie und die Latenzen spielen auch eine sehr geringe Rolle. DDR3 RAM braucht eigentlich keine wirklich Kühlung, eine leichter Luftzug reicht.
Speicher OC spielt bei Sandy und Ivy auch eine sehr geringe Rolle, weil man da maximal so 2% in der Gesammtleistung rausholen kann.
Hohe Heatspreader führen nur zu Problemen mit CPU Kühlern

Ich habe nach anderer CPU und RAM gesucht habe allerdings nichts passendes gefunden, auch im Freundeskreis lässt sich nichts finden.
Das heißt ich kann nicht testen woran es jetzt genau liegt.

Da ihr mir allerdings alle neuen Arbeitsspeicher empfehlt und auf dem MB die CPU_LED nicht leuchtet sondern nur DRAM_LED wenn garkein Arbeitsspeicher drinn ist, werde ich zuerst versuchen den Arbeitsspeicher umzutauschen.

Es sei denn jemandem fällt noch etwas ein :)

Zurück