• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau NAS

hoizi2211

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich möchte euch hier meine Komponenten für mein NAS vorstellen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-490211

Ich würde euch um eure Meinung dazu bitten!
Bei den HDD's bin ich mir noch unsicher bzgl. Größe und Anzahl. Ich habe hier 3x die WD Red 2TB ausgewählt, die ich im Raid 5 laufen lassen möchte.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.
Als OS wird wsl. FreeNas zum Einsatz kommen

Also für den Preis von 520 Euronen bekommst aber schon gute Fertige von verschiedenen Firmen wie Buffalo, Netgear, Seagate und co. 4-8 TB Festplattenspeicher sind bei dem Preis meist mit drin.Und meist auch weniger Stromhunger als Eigenbaus.

PS: Noch mal nen Testlink dazu
http://www.chip.de/artikel/NAS-Schnaeppchen-Alle-Netzwerkfestplatten-im-Test_60122293.html

Einen Eigenbau habe ich deswegen ausgewählt, da der Rechner später mal als Home Server mit diversen VM's erweitert werden soll und deswegen Aufgerüstet werden könnte

Ah ja gut das ist etwas Anderes. Das der Athlon auf Kabini-Basis nur ein Single Channel Speicherinterface nutz stört der Verarbeitung der VM´s nachher nicht sonderlich? Sry aber arbeite nicht mit sowas.

Ah ja gut das ist etwas Anderes. Das der Athlon auf Kabini-Basis nur ein Single Channel Speicherinterface nutz stört der Verarbeitung der VM´s nachher nicht sonderlich? Sry aber arbeite nicht mit sowas.

Sollte erstmal kein Problem sein, da es vorerst nur eine "Bastelei" wird. Später kann man ihn ja noch mitsamt MoBo austauschen

Ich habe mir letztens auch ein NAS auf Basis des Athlon 5350 und FreeNAS zusammengebaut und bin recht zufrieden damit. Zusätzlich kam das DS380 als Gehäuse (8 Wechselrahmen), LSI 9650SE 16-Port als Controller und 6 3TB WD Red (Software-Raid 6) zum Einsatz.

Zurück