Eigenbau NAS Server

Das ist ja nur dann ein Thema, wenn man sich für ein System entscheidet, dass eben nicht vom Stick läuft. Ansonsten irrelevant.

Kann ja gut möglich sein das in ein paar Jahren für die Omi Windows oder ein normales Linux darauf installiert werden soll.
Mit einer normalen SSD ist man halt in nichts eingeschränkt.

Auch wenn die Kapazität nicht gebraucht wird, ich würde keine 30GB SSD um 30€ kaufen wenn es 120GB um 40€ gibt.
SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sparsam und robuster MLC

Kann ja gut möglich sein das in ein paar Jahren für die Omi Windows oder ein normales Linux darauf installiert werden soll.
Mit einer normalen SSD ist man halt in nichts eingeschränkt.

Dann kann man in ein paar Jahren noch ne SSD für nochmal weniger Geld kaufen...

Abgesehen davon sollten viele Linux Distros einigermaßen problemlos vom Stick laufen?! Man muss sich ja nicht zwingend etwas aussuchen was partout nicht funktioniert. Bei Linux hat man ja eine wirklich große Auswahl an Möglichkeiten.

Ich verwende wie gesagt nen stinkgewöhnlichen und der hält jetzt schon 3 Jahre. Zur Not nen 2. als Ersatz gleich mitkaufen und ein entsprechendes Image des installierten Systems draufmachen... Bei mir liegt immer ein Ersatzstick rum, den ich freilich noch nie gebraucht habe.

Mir geht´s halt darum dass ich nur so viel Leistung kaufe wie ich brauche - wenn es keinen großen Unterschied zu einem normalen USB Stick und einer 2,5" SSD gibt nehme ich eben den Stick, ist halt billiger

Vor allem, wenn man bedenkt dass Open Media Vault vielleicht mal 0,5GB belegt ist ne 120GB SSD schon etwas Overkill, oder?

Mir geht´s halt darum dass ich nur so viel Leistung kaufe wie ich brauche - wenn es keinen großen Unterschied zu einem normalen USB Stick und einer 2,5" SSD gibt nehme ich eben den Stick, ist halt billiger

Vor allem, wenn man bedenkt dass Open Media Vault vielleicht mal 0,5GB belegt ist ne 120GB SSD schon etwas Overkill, oder?

Wenn der "stink normale" USB Stick hops geht darfst du alles neu einstellen.

Ich war auch in deiner Situation, habe einen Stick genommen der halt noch rumlag und das Ding hat sich dann mal bei nem Reboot verabschiedet.

Was noch hinzukommt ist, dass zumindest bei Freenas der Cache entweder auf eine der Datenplatten gelegt wird (was dumm wäre weil die dann nicht in Standby geht), d.h. du würdest den Write-Cache dann auf den Stick legen, was dessen Lebenszeit extrem verkürzen wird.

ich würde ebenfalls zu der 120GB SSD für 40 € raten, wenn du die Partitionierst (weiß nicht ob das mit OMV geht), der 8GB zuschiebst hast du 112gb noch frei für z.B. virtuelle maschinen.

Mit einem normalen sau langsamen USB Stick ist man einfach viel zu eingeschränkt.

Ich würde ebenfalls zu der 120GB SSD für 40 € raten, wenn du die Partitionierst (weiß nicht ob das mit OMV geht), der 8GB zuschiebst hast du 112gb noch frei für z.B. virtuelle maschinen.

Mit einem normalen sau langsamen USB Stick ist man einfach viel zu eingeschränkt.

Für was verwendet man eigentlich Virtuelle Maschinen auf einem NAS?

Und inwiefern ist man mit einem USB Stick eingeschränkt?

MfG

Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk

Wenn der "stink normale" USB Stick hops geht darfst du alles neu einstellen.

Wieso das? Lies doch bitte alles durch was hier geschrieben wurde. Es ist doch ein Klacks ein Image des fertig installierten Systems zu ziehen und das dann auf nen Ersatzstick zu schreiben. Damit läuft das System nach 5 Minuten so als ob nie etwas geschehen wäre...

So ein 4-8GB USB3 Stick kostet ~3€, da kann man sich noch nen 2. hertun...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Lies doch bitte alles durch was hier geschrieben wurde. Es ist doch ein Klacks ein Image des fertig installierten Systems zu ziehen und das dann auf nen Ersatzstick zu schreiben. Damit läuft das System nach 5 Minuten so als ob nie etwas geschehen wäre...

So ein 4-8GB USB3 Stick kostet ~3€, da kann man sich noch nen 2. hertun...

Für was verwendet man eigentlich Virtuelle Maschinen auf einem NAS?

Und inwiefern ist man mit einem USB Stick eingeschränkt?

MfG

Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk

:-) wenn es sich um ein NAS handelt würde ICH eben von gewöhnlichen Sticks abraten.

Ich bin geschäftlich recht viel unterwegs, wenn da zufällig in der Zeit der Stick abraucht würde ich mich echt bedanken / denn dann liegt meine heim Firewall / Heizungssteuerung / FTP + VPN Zugang komplett brach bis ich wieder daheim bin.
Die Mitbewohner bedanken sich da sicherlich :ugly:​

Klar ist ein Ersatzstick mit einem backupimage schnell erstellt, du musst aber auch daheim sein um das Ding auszutauschen.

ich weiß nicht wie du das Ding nutzen willst aber wenns auch nur halbwegs ohne Unterbrechungen laufen soll würde ich auf einen Stick mit SLC Speicher setzen oder eine SSD oder übrig gebliebene HDD setzen.-

Was ich mich zudem auch frage, was passiert, wenn während dem kopieren der Stick mal abraucht?
Ist die Datei dann auch beschädigt?

Es muss jeder selbst wissen was er wie investieren will.
Ich weiß von mir, dass mit steigenden Möglichkeiten / diese von mir auch ausgenutzt werden.
Habe mit einem Qnap Nas angefangen, schau mal nach was ich jetzt in der Signatur habe,
Das teil wird jetzt auf einmal für so viel mehr Aufgaben genutzt, das war vorher alles nicht geplant gewesen.

Es muss jeder selbst wissen was er wie investieren will.
Ich weiß von mir, dass mit steigenden Möglichkeiten / diese von mir auch ausgenutzt werden.
Habe mit einem Qnap Nas angefangen, schau mal nach was ich jetzt in der Signatur habe,
Das teil wird jetzt auf einmal für so viel mehr Aufgaben genutzt, das war vorher alles nicht geplant gewesen.

Mir geht´s halt darum dass ich nur so viel kaufe wie ich benutzen kann :D

ich weiß nicht wie du das Ding nutzen willst aber wenns auch nur halbwegs ohne Unterbrechungen laufen soll würde ich auf einen Stick mit SLC Speicher setzen oder eine SSD oder übrig gebliebene HDD setzen.-

Also mein Kumpel hat selbst OpenMediaVault auf einem USB Stick laufen, und der ist seit 3 Jahren in Betrieb ohne abzurauchen
Aber wie gesagt:

Die Option mit dem Stick würde ich selber aber bevorzugen.
Vorallem weil er dir keinen Sata-Port belegt.
Mach Xtreme Technology MX-ES 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ein SLC Stick

Mir geht´s halt darum dass ich nur so viel kaufe wie ich benutzen kann :D

Also mein Kumpel hat selbst OpenMediaVault auf einem USB Stick laufen, und der ist seit 3 Jahren in Betrieb ohne abzurauchen
Aber wie gesagt:

Ist ein SLC Stick

SLC ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte, mir gings nur darum, dass kein 0815 Stick genommen werden sollte.

SLC Sticks nutze ich mittlerweile sogar für "normale" datentransfers weil es einfach flotter geht und zudem noch langlebiger ist.

Allerdings kostet so ein 8GB Stick halt einfach mal 25 € / die 120GB SSD grad mal 38 €....
Mach Xtreme MX-ES 8 GB - USB-Sticks: Amazon.de: Computer & Zubehor

SLC ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte, mir gings nur darum, dass kein 0815 Stick genommen werden sollte.

SLC Sticks nutze ich mittlerweile sogar für "normale" datentransfers weil es einfach flotter geht und zudem noch langlebiger ist.

Allerdings kostet so ein 8GB Stick halt einfach mal 25 € / die 120GB SSD grad mal 38 €....
Mach Xtreme MX-ES 8 GB - USB-Sticks: Amazon.de: Computer & Zubehor

Genau der wurde mir von _maxe empohlen :ugly:

MfG :daumen:

OpenMediaVault nimmt das gesamte Speichermedium ein. Also wäre eine 120GB SSD mit vielleicht max. 6GB belegt.
Dann würde ein USB-Stick besser passen.

So, ich hab gerade mal Testweise den Athlon und den RAM aufs Mainboard gesteckt und OMV zusammen mit einer Laptop HDD am laufen, das System zieht trotz non 80+ Netzteil (FSP300-60THN-P) gerade mal
15W (Idle) / <22W (Last) aus der Steckdose, ich denke mal dass mit dem be quiet! Pure Power l8 nochmal 2-5W weniger möglich sind

Die CPU ist selbst bei hoher Netzwerklast nur zu 20-30% ausgelastet, nur selten gibts mal kurze Spikes auf 40-70%, der CPU Kühler bleibt immer leiser als das Netzteil :ugly:

Gigabit LAN wird außerdem auch völlig ausgenutzt, beim lesen habe ich immer 50-108 MB/s, nur beim schreiben limitiert die Laptop HDD, da sinds meistens nur 18-50MB/s

Bis auf die NAS HDD und das bq! NT ist alles da und funktioniert, ich melde mich nochmal wenn das NAS fertig ist / falls ich Probleme habe :daumen:

Zurück