Zappaesk
Volt-Modder(in)
Bedenke halt das sich nicht jedes Betriebssystem auf einen USB-Stick instalieren lässt.
Das ist ja nur dann ein Thema, wenn man sich für ein System entscheidet, dass eben nicht vom Stick läuft. Ansonsten irrelevant.
Bedenke halt das sich nicht jedes Betriebssystem auf einen USB-Stick instalieren lässt.
Das ist ja nur dann ein Thema, wenn man sich für ein System entscheidet, dass eben nicht vom Stick läuft. Ansonsten irrelevant.
Kann ja gut möglich sein das in ein paar Jahren für die Omi Windows oder ein normales Linux darauf installiert werden soll.
Mit einer normalen SSD ist man halt in nichts eingeschränkt.

Vor allem, wenn man bedenkt dass Open Media Vault vielleicht mal 0,5GB belegt ist ne 120GB SSD schon etwas Overkill, oder?
Mir geht´s halt darum dass ich nur so viel Leistung kaufe wie ich brauche - wenn es keinen großen Unterschied zu einem normalen USB Stick und einer 2,5" SSD gibt nehme ich eben den Stick, ist halt billiger
Vor allem, wenn man bedenkt dass Open Media Vault vielleicht mal 0,5GB belegt ist ne 120GB SSD schon etwas Overkill, oder?
Ich würde ebenfalls zu der 120GB SSD für 40 € raten, wenn du die Partitionierst (weiß nicht ob das mit OMV geht), der 8GB zuschiebst hast du 112gb noch frei für z.B. virtuelle maschinen.
Mit einem normalen sau langsamen USB Stick ist man einfach viel zu eingeschränkt.
Wenn der "stink normale" USB Stick hops geht darfst du alles neu einstellen.
Wieso das? Lies doch bitte alles durch was hier geschrieben wurde. Es ist doch ein Klacks ein Image des fertig installierten Systems zu ziehen und das dann auf nen Ersatzstick zu schreiben. Damit läuft das System nach 5 Minuten so als ob nie etwas geschehen wäre...
So ein 4-8GB USB3 Stick kostet ~3€, da kann man sich noch nen 2. hertun...
Für was verwendet man eigentlich Virtuelle Maschinen auf einem NAS?
Und inwiefern ist man mit einem USB Stick eingeschränkt?
MfG
Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk
wenn es sich um ein NAS handelt würde ICH eben von gewöhnlichen Sticks abraten.
​Es muss jeder selbst wissen was er wie investieren will.
Ich weiß von mir, dass mit steigenden Möglichkeiten / diese von mir auch ausgenutzt werden.
Habe mit einem Qnap Nas angefangen, schau mal nach was ich jetzt in der Signatur habe,
Das teil wird jetzt auf einmal für so viel mehr Aufgaben genutzt, das war vorher alles nicht geplant gewesen.

ich weiß nicht wie du das Ding nutzen willst aber wenns auch nur halbwegs ohne Unterbrechungen laufen soll würde ich auf einen Stick mit SLC Speicher setzen oder eine SSD oder übrig gebliebene HDD setzen.-
Die Option mit dem Stick würde ich selber aber bevorzugen.
Vorallem weil er dir keinen Sata-Port belegt.
Mach Xtreme Technology MX-ES 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mir geht´s halt darum dass ich nur so viel kaufe wie ich benutzen kann
Also mein Kumpel hat selbst OpenMediaVault auf einem USB Stick laufen, und der ist seit 3 Jahren in Betrieb ohne abzurauchen
Aber wie gesagt:
Ist ein SLC Stick
SLC ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte, mir gings nur darum, dass kein 0815 Stick genommen werden sollte.
SLC Sticks nutze ich mittlerweile sogar für "normale" datentransfers weil es einfach flotter geht und zudem noch langlebiger ist.
Allerdings kostet so ein 8GB Stick halt einfach mal 25 € / die 120GB SSD grad mal 38 €....
Mach Xtreme MX-ES 8 GB - USB-Sticks: Amazon.de: Computer & Zubehor

Genau der wurde mir von _maxe empohlen
MfG![]()