Eigenbau-NAS Airflow - Kein Öffnungen in Front und Seiten möglich!

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Eigenbau-NAS Airflow - Kein Öffnungen in Front und Seiten möglich!

Hi PCGH'ler,

ich baue mir zur Zeit ein NAS, dass komplett in der Schrankwand verschwinden soll. Dabei ergibt sich das Problem, dass ich weder in die Seiten, noch in der Tür Lüfter verbauen kann. Im besten Fall darf ich in die Tür ein kleines und unauffälliges Lüftungsgitter/Lüftungsschlitze schneiden. Die (aktive) Kühlung muss also Komplett in die hintere Schrankwand!
verbauen werde ich ein Core i3-2105 auf einem H67 Asus mATX Board. So etwas wie eine extra Grafikkarte wird nicht verbaut, also eigentlich nichts, was besonders viel Abwärme produzieren würde.
Die CPU will ich ggf. noch undervolten, was dann auch noch etwas Strom und Abwärme sparen sollte.
Dazu kämen dann noch 4 HDDs und eine SSD

Ich will alles in zwei Ebenen/Kammern unterbringen. Dazu kam mir dann folgendes in den Sinn:
In der unteren Ebene das Mainboard und die Lüfter, die hinten Frischlust einblasen sollen.
Die Tür würde ich dann mit Fenster-Dichtungen abdichten. Die warme Luft soll dann vorne an der Tür "hochsteigen" und in die obere Ebene gelangen.
In der oberen Ebene würde ich dann die Festplatten und das Netzteil unterbringen und die nach hinten ausblasenden Lüfter.
Ggf auch noch Lüfter, die die Luft aus der unteren Ebene in die Obere pusten.

airflow.jpg

Was meint ihr, macht das so Sinn oder wird das zu warm? Hat jemand andere Ideen?

AW: Eigenbau-NAS Airflow - Kein Öffnungen in Front und Seiten möglich!

Ich habe die gesamte Netzwerktechnik inkl 2 NAS Systemen auch in einem Schrank und habe einfach in den Boden zwei 120x120 Löcher gesägt und dort zwei Lüfter untergebracht. Oben an der Rückwand saugt dann ein 140er raus. Selbst als wir im Sommer 36° hatten war alles im absolut grünen Bereich was die Temperaturen angeht. Ich darf hier technisch alles umsetzen solange man davon so wenig wie möglich sieht bzw am besten garnichts.

Ich würde es nur mit einem rausblasenden Lüfter probieren. Da das Teil ja nicht luftdicht ist, strömt schon genug Luft nach. Bei der geringen Abwärme sollte dies ausreichen, meiner Meinung nach.

Ich habe die gesamte Netzwerktechnik inkl 2 NAS Systemen auch in einem Schrank und habe einfach in den Boden zwei 120x120 Löcher gesägt und dort zwei Lüfter untergebracht. Oben an der Rückwand saugt dann ein 140er raus. Selbst als wir im Sommer 36° hatten war alles im absolut grünen Bereich was die Temperaturen angeht. Ich darf hier technisch alles umsetzen solange man davon so wenig wie möglich sieht bzw am besten garnichts.

Da es ins Fach der untersten Schranktür soll, kann ich keine Öffnung in den Boden Sägen.
Jaja, so ist das, Technik ist nur toll, wenn man (oder Frau) sie nicht sieht... Andererseits machen diese Herausforderungen ja auch Spaß!

Ich würde es nur mit einem rausblasenden Lüfter probieren. Da das Teil ja nicht luftdicht ist, strömt schon genug Luft nach. Bei der geringen Abwärme sollte dies ausreichen, meiner Meinung nach.

Ok, dann mache ich mir um die Temperatur vielleicht zu viele Sorgen. Ich werde es erstmal mit je einem 120er Lüfter (vielleicht passten auch 140er) für die obere und untere Kammer machen. Im schlimmsten Fall muss ich dann später doch nochmal nacharbeiten.

Schon mal vielen Dank euch beiden!

Zurück