• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau Feinschliff Prozessor / Grafikkarte / Netzteil

simplify93

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen.
Ich bin jetzt kurz davor meinen ersten Eigenbau PC zu bestellen. Habe mich ca. 3 1/2 Wochen mit dem Thema beschäftigt und das Forum hat mir sehr geholfen.
Könnte ich diesen PC so bestellen? Ist Alles dabei um ihn zusammen bauen zu können? Stromversorgung, Kabel etc?
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal ausfüllen, dann wird es leichter mit der Beratung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja sorry, hätte ich eigentlich auch kürzer fassen können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-480€ inklusive Versand

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Betriebssystem Win 7 64 bit besorge ich von Ebay

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Ein LG DVd Laufwerk, falls ich es für die Treiberinstallation brauche aber soll ohne Laufwerk laufen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-wird ein BENQ 24" DVI, 1900x1080 (darauf wird auch gezockt),

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-League of Legends, nebenbei soll laufen: Spotify, eventuell Browser, Antivirus....Skype/TS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- minimum 80 GB reichen, aber SSD wäre erst ab 70 oder 80 € zu haben, daher HDD; Festplattenspeed ist unwichtig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die GTX 750 Ti ist gleichauf mit der R7 260X. Die normale GTX 750 ist 15 - 20% schwächer als die Ti und damit die R7 260X. Und der Pentium dürfte schon deutlich leistungsfähiger sein als der Celeron. Ich rate also zur Kombination aus Pentium und R7 260X (alternativ die GTX 750 Ti, die aber auch ein bisschen mehr kostet). In puncto Stromverbrauch dürfte das kein Problem darstellen, da das Testsystem der Gamestar in diesem Test noch deutlich mehr schlucken dürfte als deines, aber trotzdem nur durchschnittlich 219W im Spielebetrieb zieht.

Eine Alternative zum Pentium G 3240 wäre natürlich auch der G 3258 Anniversary, der sich sogar mit dem Stock-Kühler sehr stark übertakten lässt. Wenn man das bis zum Anschlag ausreizt, steigt natürlich der Stromverbrauch deutlich an. Bis zu 125W (Gesamtsystem, CPU @4,7 Ghz, Prime 95) (Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ im Test (Seite 3) - ComputerBase). Wenn ich mir aber angucke, dass der i7-2600k, der die CPU des oben erwähnten Gamestar-Testsystems war, unter Volllast schon @stock 168W schluckt, dann denke ich, dass auch das mit dem Netzteil hinkommen sollte. Aber da sind andere die Spezialisten für. Und vielleicht willst du dich mit so einem Kram letztlich ja auch gar nicht beschäftigen, sondern eben nur in Ruhe LoL zocken.

@Icedaft: die Frage ist: braucht man für LoL denn überhaupt einen i3?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mich damit schwer, ein System nur für ein einziges Spiel/eine einzige Anwendung zusammenzustellen.

Das mag jeder anders sehen, aber ich finde für ein par Euros mehr ein System zu haben, welches mit minimalem Aufwand auch noch einige Aufrüstaktionen (neue GPU, neue CPU...) überlebt und trotzdem schon durch eine hohe Grundgeschwindigkeit (CPU mit von Haus aus hohem Grundtakt/SSD) glänzt, irgendwie eleganter.:)

@Icedaft, sorry, aber ich meinte das komplette System inklusive Monitor. Tut mir leid für deine Mühe. Aber die SSD finde ich interessant.

@Hennehuhn
werde dann wohl die r7 260x nehmen. Übertakten werde ich nicht, aber die Materie interessiert mich schon.
ist diese hier in Ordnung oder sollte ich einen anderen Hersteller nehmen? Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-05-20G) Preisvergleich | Geizhals EU

Zum Prozessor, der Pentium wäre schon die Obergrenze. Übertakten möchte ich nicht.
So würde ich das gerne bestellen inkl. Versand Dvi Kabel und SSD 515 € sofort lieferbar bei Hardwareversand und CVS
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU
Alle Kabel dabie? Passt alles?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen dank an euch! Den Monitor und das Gehäuse werde ich beibehalten. Eine Frage habe ich noch, wegen des DVI Kabels..
Google benutzt, aber werd daraus nicht schlau.
Grafikkarte hat DVI-I
Monitor DVI-D
Kann ich einfach ein DVI-D Kabel nutzen, oder brauch ich einen Adapter?

Wenn du Kampfpreise hast, wird eben beim Zubehör gespart.
Und ein VGA Kabel kostet nichts, und damit ist gesichert, dass der Monitor sofort genutzt werden kann.

Zurück