Eigenartiges Booten des Rechners

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

bis gestern verlief der Bootvorgang immer normal.

Heute war es allerdings so, dass der farbige Screen des Mainboards erschien, aber nicht automatisch verschwand, wie dies sonst immer der Fall ist. Ich musste manuell, ich meine, auf die TAB Taste drücken. Erst danach wurde der Bootvorgang fortgesetzt.

Die Phase, wo der Bildschirm immer kurz ganz schwarz wird (nach dem Ladesymbol von Vista 64), dauerte ungewöhnlich lange und insgesamt benötigte das Hochfahren dadurch bestimmt 30-45 Sekunden länger.

Ich habe nun etwas Bammel, dass beim nächsten Neustart bzw. Hochfahren gar nichts mehr geht oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Irgendwelche "Piep-Geräusche" gab es übrigens nicht.

Es handelt sich um einen zusammengestellten Rechner von Anfang 2009 bestehend aus einem E7300 CPU, einem P43 MSI Board und 4 GB Ram. Genutzt wird Vista Home 64 Bit.

Vielen Dank

Hi Bastian,

hmm wenn vorher das Mainboardhersteller Logo nicht kam, vermute ich , dass hier ein Biosreset der Grund ist.
Aus welchen Gründen auch immer?!.
hast du vielleicht ein Biosupdate durchgeführt? Danach werden alle Dinge zurück gesetzt.

Geh mal ins Bios und irgendwo steht dann was von Mainboard logo on startup oder so. Das einfach Disablen.
Eigentlich sollte der PC auch ohne "TAB" starten.
Eventuell wird der Arbeitsspeicher komplett geprüft anstatt ein Quicktest?! Dafür gibt es auch Einstellungen im Bios.

lg,
Schmenki

Hmm dann würde ich vielleicht mal ein Biosreset versuchen bzw. mal ins Bios schauen?!
Aber scheinbar kennst du dich dort nicht soo aus oder?

lg,
Schmenki

Bevor ich jetzt etwas am BIOS verändere:

ich musste den Rechner aufgrund eines Windows Updates neu starten.

Besteht hardware-bootechnisch ein Unterschied zwischen einem Neustart und dem regulären Hochfahren?

Gerade eben ist das Logo nämlich sofort verschwunden und der Rechner startete.
Es kam noch nicht mal diese typische DOS Auflistung von RAM und Speichermedien.

Danke

Zurück