Eierlegendewollmichsau: Medien, Games, Office

SirGrobi82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor (Überraschung) und bin im wirrwar aus Testberichten und Datenblättern mittlerweile untergegangen.
Ich habe auch ein paar Einträge hier im Forum gelesen die mir weitergeholfen haben, aber meine Ansprüche bzw. meine Nutzungsvorstellungen sind wohl etwas speziell.

Ich beantworte mal mit dem Standardkatalog. Zu den speziellen Anforderungen dann mehr in Frage 5.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 300 Euro, absolute Schmerzgrenze 350.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, alter LG ohne HDMI und HDCP

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Nutze aktuell ein Notebook mit NVIDIA GeForce GT540M (hieran sieht man schon das Gaming nicht die oberste Priorität hat). Beim nächsten Umzug gibts wieder nen Desktop/Tower mit ner halbwegs gescheiten Grafikkarte aber auch dann spiele ich i.d.R. eher Echtzeit Strategie, Rollenspiele oder mal ne Rennsimualtion. Bislang hat meine PC Hardware aber immer nur mittlere Detailniveaus ermöglicht, was für mich auch Ok ist.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Der Monitor soll die nächsten 1-2 Jahre als Fernsehersatz dienen, da ich im Moment keinen Platz für größeren Fernseher habe (Umzug ist aber absehbar in spätestens 1,5 Jahren) und ich danach den Monitor im dann vorhandenen Arbeitszimmer für Office und Spiele nutzen möchte.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Der Monitor soll in der Anfangszeit seinen Dienst an einer SetTop Box (Orbsmart S84 o.ä.) tun. Auch ein BlueRay Player soll angeschlossen werden.
Auflösung reicht aber Full HD. Filme und Serien werden in dieser Zeit am meisten über den Monitor ausgegeben. Farben sollten daher gut rüberkommen aber auch der Schwarzwert sollte gut sein.
Da der Sitzabstand in dieser Zeit etwas größer ist kommt es aber auch auf eine gute Blickwinkelstabilität an.

Später werde ich dann den Monitor gelegentlich zum Spielen, für Office Anwendungen und zur hobbymäßigen Fotobearbeitung nutzen. Da ich derzeit lediglich mein Notebook Display gewohnt bin sind meine Ansprüche in dem Bereich eher gering, bzw. sollten durch die Anforderungen im Mediabereich voll erfüllt werden.

Hatte im MM mal vor dem LG 27MP58VQ (Monitor Datenblatt LG 27MP58VQ-P) gestanden. Das Bild und die Blickwinkelstabilität gefiel mir ganz gut. Leider hab ich keinen Testbericht dazu gefunden.
Einen weiteren Monitor hatte ich hier als Vorschlag im Forum gefunden: Philips E-line 276E6ADSS (Philips E-line 276E6ADSS, 27" | heise online Preisvergleich / Deutschland).

Vielleicht kann der/die Eine oder Andere mir ja sagen ob die beiden o.g. Monitore den gedachten Einsatzzweck erfüllen können.
Ich bin aber natürlich sehr dankbar für weitere Vorschläge.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Grobi

Das ein Monitor keine Bildelektronik wie ein Fernseher hat ist dir klar, oder ? Auch sind Monitore nicht primär auf Bildqualität ausgelegt die für Filme und Serien gut ist.
Dafür braucht man einen hohen Kontrast und guten Schwarzwert. Das erreicht man bei TV's durch LED Dimming was es in Monitoren nicht gibt. Nimm lieber einen TV.
Falls es doch unbedingt ein Monitor sein muss dann kaufe einen FHD 60Hz mit VA Panel und achte auf AMD FreeSync weil das kann man in Zukunft noch gebrauchen.

Hallo Ossi,

erst mal danke für den Vorschlag bzgl. VA Panel. War mir unsicher ob VA oder doch IPS besser geeignet wäre.
Lässt sich denn schon so genau sagen, dass sich FreeSync gegenüber der G-Sync von NVIDIA durchsetzt?

Dein Einwand Monitor vs. Fernseher ist natürlich berechtigt. Das ganze ist eben aus der Not heraus geboren das ein Fernseher im Moment maximal 30 Zoll haben dürfte um dem Raum angemessen zu sein, was aber nach dem absehbaren Umzug zu klein ist. Den Fernseher dann als Monitor zu nutzen macht m.M. nach aber noch weniger Sinn weil die Anschlüsse da meist recht überschaubar sind und ein Fernseher vermutlich auf Dauer genauso wenig zum Monitor taugt wie andersrum.

Gruß

FreeSync braucht sich nicht durchsetzen weil es für 2 völlig unterschiedliche Zielgruppen ist. FreeSync ist kostenlos und es gibt auch 60-75Hz Monitore für Mittelklasse Grafikkarten und 60-75FPS.
G-Sync kostet 100-200€ extra und man muss bei FHD/WQHD 144Hz kaufen also für eine GTX1060 ist G-Sync unnötig teuer. Da kommt man mit einer RX580 und FreeSync deutlich günstiger weg.
Selbst bei einer GTX1070 wäre die RX Vega 56 noch besser aber bei GTX1080 vs. RX Vega 64 ist es ausgeglichen weil der höhere Stromverbrauch der AMD Karte die FreeSync Ersparnis ausgleicht.

Bei einer GTX1080Ti gibt es keine Alternative und wer 700€+ für eine Grafikkarte ausgibt der kann auch noch die Nvidia G-Sync Ggebühr locker machen wenn er unbedingt Sync bei 144Hz braucht
denn sowohl das Tearing ohne Sync als auch der Input Lag mit V-Sync sind da deutlich geringer als auf 60Hz. Also wer bisher auf 60Hz kein Sync brauchte der braucht es bei 144Hz erst Recht nicht !
Wie gesagt für sich stellt sich die Frage gar nicht ob FreeSync oder G-Sync sondern ob Monitor mit oder ohne FreeSync und dann nimmt man das kostenlose Fortschritts Feature natürlich gerne mit.

Zurück