Eierlegende Wollmilchsau?!

McBen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag und ein Danke,
dass ihr euch mein Post durchlest.

Damit ihr meine "Bedürfnisse" besser versteht erstmal ein wenig zu mir.
Ich studiere einen dualen, technischen Studiengang.
Ich brauche das Notebook für die alltäglichen Uni Angelegenheiten,
über PDF's, E-Mails, Internet, diverse Programme etc.

Allerdings werd ich durch meinen Beruf und den dualen Teil auch öfters unterwegs sein
und möchte in diesen Zeiten (mehrere Wochen) nicht auf ein bißchen Spielen verzichten.
Dabei geht es eher um singleplayer und Erholungspielchen. Also nix wettbewerbsmäßiges oder so.

D.h. ich möchte auch gewisse Performance haben.

Hier also die technischen Daten, die ich mir wünsche =)

-15 Zoll
-Full HD (wäre schön, kann mir aber für den Heimbetrieb noch nen Full HD Monitor kaufen)
-Mattes Display
-kein Gamingbook ala Alienware etc
-Nvidia Grafikkarte (gerne GT 650m mit GDDR5 angeblich auf gtx 660m Niveau taktbar?!)
-Intel Ivy CPU
-min 4h Akkulaufzeit im Office betrieb
-sollte weniger als 3kg wiegen
-Festplattengröße ist egal (habe bereits eine 256gb SSD hier liegen)
-beleuchtete Tastatur

Mir ist klar, dass es dieses Notebook mit all den Ansprüchen wahrscheinlich nicht gibt,
und sollte es dieses geben, ist es wahrscheinlich unbezahlbar...

Hier sind 3 Notebooks die mir ganz gut gefallen,
nicht berücksichtigt sind dabei Build to Order NB wie ONE, Schenker und Deviltech.

Das beste für die Uni?!
Acer Timeline Ultra M3 in der zweitteuersten Konfiguration.
-Core i5 mit 1.6GHz mit boost auf 2.3 GHz (allerdings ULV Prozessor!)
-allgemein schlechtes Display 720p Glare
-Nvidia GT 640m
-wohl längste Akkulaufzeit mit 8h
-keine beleuchtete Tastatur
Acer Aspire TimelineU M3 581TG-52464G52Mnkk (NX.RYKEG.005) | Geizhals.at Deutschland

Viel Leistung für wenig Geld?!
MSI GE 60
-gutes Display, Full HD Matt
-Nvidia GT 650m mit GDDR5
-("billiges") Case??!!
-Steelseries Tastatur beleuchtet
mit Core i5
MSI GE60-i547W7H (0016GA-SKU1) | Geizhals.at Deutschland
mit Core i7
MSI GE60-i789W7H (0016GA11-SKU2) | Geizhals.at Deutschland

Der schönste?!
Asus N56 Series
-Core i7 mit 4x2.3GHz boost bis 3.3GHz
-gutes Display, Full HD Matt
-Nvidia GT 650m mit GDDR3
-beleuchtete Tastatur
-("bester") Sound dank externem Subwoofer?!
ohne Blu Ray
ASUS N56VZ-S4066V (90N9IC442N2821VL151) | Geizhals.at Deutschland
mit Blu Ray
ASUS N56VZ-S4016V (90N9IC442N1811VL151) | Geizhals.at Deutschland

Tja, das waren jetzt viele Informationen und wenn ihr das bis hierher gelesen habt,
bedanke ich mich nochmals =)

Welches Notebook würdet ihr empfehlen, besonders auch warum?
Wenn ihr schlechte Erfahrung mit einem Notebook der Hersteller gemacht habt,
nennt bitte so genau wie möglich welches Notebook und wann das war.
Will keinen Hersteller in Schutz nehmen, aber dennoch denke ich das auch die ihre Lektionen lernen
und sich verbessern können =)

Mfg

ist ziemlich deine sache,gönn dir nen paar testberichte (bei notebookcheck oder notebookjournal z.b.) aber ich kann dir gleich sagen das die modelle mit i7 nicht wirklich mehr abwärme wegtransportieren können, das kühlsystem ist ziemlich ausgereitzt, deswegen ist oc sowieso nur eingeschränkt möglich:(.

da muss ich dem chips-fan über mir zustimmen, OC bei einem notebook ist schwierig. das riesen-problem ist natürlich die abwärme, aber auch die mainboards sind nur mäßig dafür gedacht.

welchen der laptops du nimmst, musst du jetztendlich selbst entscheiden. wir können dir nur anregungen geben ;)

ich würde von einem i7 eher abraten, er hat zwar ne menge power, aber da es ein laptop ist, willst du ihn bestimmt auch mal über akku laufen lassen ;) da ist es nicht so empfehlenswert, einen riesigen prozessor zu nehmen, afaik fressen die i7 deutlich mehr strom als die i5.

ob man bluray braucht muss man selbst entscheiden, ich nutze eigentlich überhaupt keine speichermedien in disk-form mehr. nur noch festplatten, usb-sticks und selten mal speicherkarten.

"subwoofer" in laptops sind quatsch. die dinger klingen eh ******* :D kauf dir lieber nen kopfhörer dazu, braucht nebenbei auch weniger strom.

braucht man eine beleuchtete tastatur? ist glaube ich ansichtssache, musst du für dich entscheiden ;)

im office-betrieb reicht 720p bei 15" mit sicherheit aus. bei gleicher grafikkarte wird dadurch die spielleistung natürlich auch gesteigert: ein 1080p bildschirm hat immerhin das 2,25fache an pixeln, da muss die graka deutlich mehr ran und kann somit weniger details oder sonstige grafikeinstellungen berechnen. das könnte also angenehmer sein zum zocken, und ob man die 1080p bei 15" wirklich würdigen kann, sei auch mal dahingestellt ...
ganz zu schweigen davon, dass "schlechtere" displays weniger strom fressen :D

so, ich hoffe ich konnte dich etwas inspirieren :lol:

Da du den Core i5 erwähnst,
der hat eine TDP von 35 Watt,
wenn ich jetzt zu den Barebone Herstellern gehe, wie Schenker und One um zwei zu nennen,
dort gibt es meistens auch den Core i7-3612QM, welcher ein wenig langsahmer ist als der i7-3610QM, aber ebenfalls wie der i5 nur eine TDP von 35 Watt hat.
Normale i7 haben 45 Watt TDP.

BluRay, bel. Tastatur und externer Subwoofer sind schöne Gimmicks, wenn sie vorhanden sind geschätzt werden, aber nicht unbedingt notwendig sind.

hier nochmal paar configs:
Schenker
XMG A A502

-Full HD Matt
-GT650m 1GB GDDR5
-Core i7-3610QM 2.3-3.3GHz 45W
oder Core i7-3612QM 2.1-3.1GHz 35W
-8GB 1600MHz Ram
-1TB HDD
-Win 7 Home Premium 64Bit
-Abmessungen: 374 x 250 x 25-40,2 mm (B x T x H)
-Gewicht: 2,6kg inkl. Akku
-Platz für SSD
----------------------
1125.90 Euro

ONE
M56 20b
-Full HD Matt
-GT 650m 2GB GDDR5
-8GB 1600MHz Ram
-500 GB HDD
-Keine SSD möglich?! nur MSata?
-Breite 38.3 cm Tiefe 24.9 cm Höhe 3.76 cm
-Gewicht 2.47 kg
-----------------------
1028.95 Euro

Deviltech
-Full HD Matt
-GT 650m 2GB GDDR5
-8GB 1600MHz Ram
-500GB HDD
-keine SSD
------------------------
1007.90 Euro

mfg

ist der unterschied zwischen core i7 3610QM und 3612QM merkbar mit den verschiedenen TDPs?

Zurück