Eher neue Grafikkarte oder Prozessor?

300-360€
Fx-4100 90€
7850 145-155€ (145 1gb vram/155 2gb vram, könnte man drüber Nachdenken :D )
Gigabyte GA-970A-DS3 Mb knapp 60€ (könnt mich korrigieren wenns bessere Kombinationsmöglichkeiten gibt, ich bitte quasi darum :) )
Netzteil empfohlenes Cougar 45€
Ram Single kingston 1866 cl9 4gb 25€

375€, eig. ausgereizt und nette Leistung und für die Zukunft mitgedacht für 15€ Aufpreis (nicht schlagen :D) :) !

Zuletzt bearbeitet:
Oje, bevor ich nen Bulldozer nehme, geb ich lieber Phenom 2 den Vorzug :D

Und die 15€ sind leider sowieso 15€ zu viel :D :P

Hast du mal überprüft, ob die alte Kiste schon Festplatte und Laufwerk mit SATA Anschlüssen hat? Falls da noch IDE zum Einsatz kommt schränkt das die Plattformwahl sowieso stark ein.

Ich hab zwar nicht drauf geachtet, scheint aber schon der Fall zu sein. Zumindest gehe ich davon aus ^^
Ich kontrollier's aber.

Auf kurz oder lang müsste beides getauscht werden. Für knapp 200€ bekommt man eine ansehnliche 7870 aber die würde vom C2D hoffnungslos ausgebremmst werden. Trotzdem würde ich zuerst die GraKa aufrüsten. Die kann er ja übernehmen und beim nächsten Geldsegen einen i5 3470 und ein Asrock B75 Pro3 oder vergleichbares kaufen.
Was für ein Netzteil hat er denn?
Naja, zum überbrücken geht es schon, wenn er die CPU packt so auf ~4GHz zu knüppeln. Zeigt ja auch mein Test, das man damit dann noch immer sehr viele Spiele sehr gut zocken kann. (Siehe Sig)

Ich würde dir Raten, jetzt ne gescheite GPU zu holen vom Schalge einer HD7870 oder besser (die XFX sind hier günstig UND gut). Die HD79x0 ist zwar auch attraktiv, aber kostet halt doch gleich nochmal mehr, und du wirst dich über ne neue CPU doch freuen. Die 4GHz wirste auf der CPU wohl kaum packen, und selbst wenn merkste halt doch den kleinen L2 Cache :(

Hier wurde ja schon ein Trinity empfohlen. Dem kann ich mich anschließen. Ansonsten halt nen Core i5. Mach aber auf keinen Fall den Fehler, jetzt beides zu kaufen, und an der GPU zu sparen!

Selbst mit der CPU wirst du einen GEWALTIGEN Leistungschub spüren! Die CPU limitiert nämlich gar nicht so oft entscheidend, wie man meinen Mag. Kannst dir ja mal meinen Test in der Sig anschauen. Da hab ich nen E8400@4.0GHz und einen i7-920@3.36GHz jeweils mit der HD5870 und einer HD7970 getestet. :daumen:

Also es wird eine Gigabyte HD 7850 OC Windforce. Dazu gebraucht eine x4 965 mit passendem Board und 8 GB RAM. Das passt schon eine normale 7850 ist ziemlich genau auf dem Niveau einer 6970. Da sich die das finanzielle Budget auch in zb 6 Monaten speziell für den PC nicht anders sein wird, kann man dieses Angebot auch gleich jetzt so wahrnehmen ;)
So habe ich mich zusammen in meinem Kumpel entschieden, da dies so genau im Budget liegt, das ja auf ca 360€ erweitert wurde. ;)

Ich danke allen, die mit Rat zur Seite standen :)

Gab es den 6600 als 2 und 4 kerner mit dem selben namen?

Hatte mal einen und der war 4 kerner also core 2 quad, core 2 duo ist mir neu bzw kenne ich nicht

Zurück