Eher neue Grafikkarte oder Prozessor?

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
So ich hatte die Qual der Wahl in welchen Thread dieser Post kommt ^^

Ein Kumpel von mir würde gerne seinen PC aufrüsten. Aktueller Anlass ist Far Cry 3, mit dem sein PC hoffnungslos überlastet ist.
Seine jetzige Konfiguration ist:

Intel Core 2 Duo 6600
Nvidia 9400 gt
4 gb RAM
Mainboard weiß ich nicht(also auch nicht ob DDR 2 oder 3)
FC 3 läuft selbst unter 800x600 alles niedrig extrem be..scheiden.

Somit würde ich sagen, die Priorität liegt eher dabei aus den zocken das Beste zu machen.
Ich persönlich schätze eine neue graka macht mehr Sinn, wobei klar ist dass die andere Komponente der limitierende Faktor sein wird.

Sein Budget hat er bei 200€ angelegt. Absolute Schmerzgrenze liegt bei 250€.

Was sagt ratet ihr so? Und je nach dem wobei, wo liegen eure Empfehlungen?
Danke schonmal im Voraus ;)

Also, an sich müsste man beides aufrüsten, aber dann nicht NUR die CPU (da findet man eh nur überteuerte gebrauchte...)

Aber die Graka war ja schon damals, als die noch neu war, "mies" ;) Daher wird ne neue Graka VIEL mehr bringen, aber NUR ne neue CPU wird so gut wie gar nix bringen bei DER Graka. Wenn es nun ein Quadcore wäre, würde eine AMD 7870 oder 7950 noch super passen, auch wenn in manch einem Spiel vlt dann die CPU was bremst. Da es aber nur ein Dualcore ist, würd ich eine AMD 7850 nehmen, damit genug Geld über bleibt, um demnächst dann auch mal den Rest aufzurüsten - ne CPU für 80€ wie zB ein AMD X4 965 oder Intel G870, passendes Board für 40-70€ und 4GB RAM für 20€ würden dann schon völlig reichen, damit auf keinen Fall die CPU der Grund ist, warum ein Spiel ruckelt. Sollte er aber sagen, dass er auf keinen Fall in absehbarer zeit noch weiter aufrüsten will, dann sollte er lieber direkt ne AMD 7870 nehmen.

Hätte Dein Kumpel 300€, dann würd ich ne AMD 7850 empfehlen und dazu mein Bundle anbieten (hab grad CPU, Board und RAM ersetzt und bereite den Verkauf der "alten" Teile vor: X4 965, gutes Board und 8GB RAM ;) ), aber bei 200€ Budget und VIELLEICHT etwas mehr, da würd ich erstmal nur die Graka aufrüsten.

Auf kurz oder lang müsste beides getauscht werden. Für knapp 200€ bekommt man eine ansehnliche 7870 aber die würde vom C2D hoffnungslos ausgebremmst werden. Trotzdem würde ich zuerst die GraKa aufrüsten. Die kann er ja übernehmen und beim nächsten Geldsegen einen i5 3470 und ein Asrock B75 Pro3 oder vergleichbares kaufen.
Was für ein Netzteil hat er denn?

Auf kurz oder lang müsste beides getauscht werden. Für knapp 200€ bekommt man eine ansehnliche 7870 aber die würde vom C2D hoffnungslos ausgebremmst werden. Trotzdem würde ich zuerst die GraKa aufrüsten. Die kann er ja übernehmen und beim nächsten Geldsegen einen i5 3470 und ein Asrock B75 Pro3 oder vergleichbares kaufen.
Was für ein Netzteil hat er denn?
Schließe mich da an:daumen: Der E6600 ist nicht mehr der frischeste, aber die Graka ist nun einmal der Hauptmotor für die Games... Welche Auflösung soll denn befeuert werden und was für ein Saftspender ist verbaut?

Gruß

CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte neu. gegebenfalls auch das netzteil neu. naja bis 250 euro kann man das ganze vergessen.

Ja also das waren auch so meine Gedanken :D

Oje, nach dem Netzteil hab ich garnicht gefragt :/ das hol ich noch nach.
Ich frag dann auch mal nach seinen Zukunftsplänen.
Der Schub dürfte aber trotz Bremse schon im Verhältnis gewaltig sein oder? Ich weiß persönlich nicht wie stark Far Cry 3 von ner Quadcore CPU profitiert.

Edit: ja dass man mit 250€ nicht viel erreichen kann ist klar :D optimal wäre natürlich seinen Full hd Bildschirm ausnutzen zu können, aber es ist jetzt nicht so, dass seine Ansprüche plötzlich ins maßlose steigen xD
Wie gesagt, ich hör mal nach was so seine weiteren Pläne sind :)

Der Schub dürfte aber trotz Bremse schon im Verhältnis gewaltig sein oder? Ich weiß persönlich nicht wie stark Far Cry 3 von ner Quadcore CPU profitiert.
Jaaa, eine 7850/70 hat ordentlich Tinte auf dem Füller (die natürlich durch den ollen Dualcore nicht wirklich zu Papier gebracht wird:D). Aber er wird den Unterschied zur 9400GT schon mehr als deutlich spüren:daumen: Hier mal ein etwas ausführlicherer Test zu Far Cry 3:

Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]

glaub mir, mit allen Reglern am Anschlag hat auch topaktuelle HW ordentlich bei dem Game zu kämpfen:ugly:

Gruß

Es geht da gar nicht so sehr um "Quadcore", die Konsolen haben ja auch keinen und schaffen das Spiel ;) aber der E6600 ist halt auch unter den Dualcores schon recht betagt...

Unterhalb einer AMD 7850 würd ich aber keine Karte holen, selbst wenn VIELLEICHT der alte Prozessor manchmal dafür sorgt, dass die 7850 nicht mehr FPS bringt als eine zB AMD 7770 - im Schnitt wird aber die 7850 deutlich besser sein und bei vielen Spielen ganz gue reichen trotz E6600

Aber nur als Anhaltspunkt: selbst eine AMD 5770 (die hatte ich mal) verdoppelt die FPS im Vergleich zu einer GT 8800 / 9800 fast, das hatte ich mal getestet, als ich noch nen Dualcore hatte. Und die 9400 ist ja schon um Welten schlechter als eine 8800 / 9800. D.h. sofern nicht ein Spiel wirklich sehr viel CPU fordert, wird er bestimmt doppelt so viele FPS haben, und zwar locker.

Ich denke mal auch ohne neue CPU wird es für ihn wie Tag und Nacht sein :daumen:
Kommt halt immer darauf an, was man für Ansprüche hat. Wenn er es nicht anders gewohnt ist reicht ihm ne neue GraKa vielleicht sogar aus. Wäre aber schon nicht schlecht zu wissen, was für ein NT verbaut ist.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einer HD 7870 und 7850? Ich hab leider keinen aktuellen PCGH Leistungsindex vorliegen :/

Wirklich Sinn macht nur ein komplett neues System. Ne neue gute Graka wird vom Prozessor ausgebremst. Nimmst du jetzt ne kleinere Graka und rüstest später den Rest auf, ist diese dann wiederum zu langsam!

Das günstige in dem Fall wäre Trinity, ein 5800K/5600K mit einem recht günstigen Board 4GB Ram und einer 7770. Damit würde das meiste raus holen bei 250€.

@ExtremHardcoreSchrauber: Da erzählst du mir nix neues, nur wenn nicht wirklich mehr drin ist, lässt sich das halt schwer ändern ;)
Inzwischen wurde das Budget auf 300-360€ erhöht, wobei ich, auch wenn ich es noch nicht kenne, stark davon ausgehe, dass ein neues Netzteil ranmuss. Ich geh momentan von nem Chinakracher aus :ugly:

Für ~270 € könnte man der Kiste noch mal die sporen geben, wenn man will.

HD 7850 ~145 €
FM2 Board ~45 €
Kleinste FM2 Quadcore CPU ~60 €
4 GB DDR3 RAM ~20 €

Wobei HDD + Laufwerk schon SATA Anschlüsse haben müssten.

So es wird wohl eine hd 7850. Ich hab mich mal schlau gemacht und alles in allem scheint sie ja ungefähr die Leistung einer 6970 zu haben. Die Frage ist welche.
Mein bisheriger Favorit ist die Gigabyte Windforce 2X OC
Vorteile: Leise, Günstig, schnell(durch Werks-OC).
Das sind auch die Hauptkriterien. Günstig(jeder Euro zählt xD), leise, schnell :)

Ach ja, das Netzteil ist irgendwas von Dell :/ 375 Watt das reicht wohl kaum?! Jetzt nämlich wohl mit nem x4 965, 8 GB RAM.

Ach ja, das Netzteil ist irgendwas von Dell :/ 375 Watt das reicht wohl kaum?! Jetzt nämlich wohl mit nem x4 965, 8 GB RAM.

Ich höre es schon knallen. Hatte auch mal mein System mit einem billigen NT laufen lassen und es ging mir beim Zocken mit einem Knall kaputt. Würde ich nicht empfehlen. Da wird wohl auch noch ein neues NT her müssen.

Ja, denke auch :D
Da wirklich jeder Cent umgedreht werden muss, favorisiere ich zur Zeit ein be quiet L7.
Normalerweise dürften doch 430W reichen oder? Oder müssen doch 530 her? Für ein L8 oder E9 fehlt leider das nötige Kleingeld.

Naja ich hab auch noch das L7 530Watt. Das ist einwandfrei.

Edit: Wobei es doch garnicht mal so schlecht klingt, besonders unter dem Aspekt, dass es keine Versandkosten gäbe, da die Karte wahrscheinlich auch bei mindfactory bestellt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück