Ehemalige Giganten unter Spielepublishern und Entwicklern - Tribut an Ascaron, Microprose, Sierra, Origin und Infogrames

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ehemalige Giganten unter Spielepublishern und Entwicklern - Tribut an Ascaron, Microprose, Sierra, Origin und Infogrames gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ehemalige Giganten unter Spielepublishern und Entwicklern - Tribut an Ascaron, Microprose, Sierra, Origin und Infogrames

Jaja viele bekannte Namen aber auch schöne viele alte Spiele.

Glaube das ich mal wieder die Earthreihe ausgraben werde und zocken muss

wenn denn nicht BF3 und Skyrim noch da wären

Microprose :hail: Mech Warrior 3 war damals eines meiner Lieblingsspiele.
Gibt es Volition,Inc. noch? Mit Freespace hab ich mit meinem Dad zusammen ganze Nächte vor dem PC verbracht :) Empire Earth (allerdings nur das erste) spielt er heute noch gerne.

Das waren noch Zeiten :schief:

Vom Sierra vermisse ich The Incredible Machine, heute gibt es Crazy Machines aber es ist nicht das gleiche... ach ja, der erste Test Drive vom Accolade habe ich damals auf einem 286er mit einem Monocromatischen Monitor (Ambar) bis zum erbrechen gespielt. :ugly:

Ich versteh bis heute nicht,wie Ascaron nach Sacred 1 den zweiten Teil so verhunzen konnte....Selbst schuld!
Ich mein,ich zieh doch kein besseres Equip an,um dann dafür mit einem Malus bestraft zu werden :ugly:

Microprose :hail: Mech Warrior 3 war damals eines meiner Lieblingsspiele.
Gibt es Volition,Inc. noch? Mit Freespace hab ich mit meinem Dad zusammen ganze Nächte vor dem PC verbracht :)

Das waren noch Zeiten :schief:

ich wollte es schon selbst sagen, danke!

und heute kommt man uns mit mechwarrior online..., dafür rockt Freespace open source das haus! ich will endlich nen 3ten teil!
Volition selbst ja, die machten doch das red faction gedöns afaik, aber da gabs doch, wegen freespace, lizenzgerangel und angeblich würden sich ja solche weltraumspiele nichtmehr verkaufen...weshalb wohl auch der 3te teil der "lancer" serie bis heute fehlt.

Stronghold und Knights and Merchants werde ich nie vergessen und spiele ich heute noch ab und zu:)

Mh, gerade wollte ich KaM mal installieren, aber das mag kein 64 bit System...schade.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, beim durchschauen der Bilder kommen Erinnerungen und Gefühle wieder hoch. *andächtig-schweige*
Danke an all die großartigen Entwickler der damaligen Zeit, die den Weg für aktuelle Titel geebnet haben (auch wenn einige heute ja leider nur noch ein billiger Action-Abklatsch sind).

Wirklich schade, dass so viele großartige Spiele ein kommerzieller Flop waren.
Kennt noch jemand Zanzarah? *seufz* Davon eine aufpolierte Neuauflage und ich würde sogar 80€ dafür hinlegen.
Schade....

Das waren noch zeiten als man mit seinem Dad vorm PC gesessen hat um zu Zocken^^
Hab vor 2 Jahren noch Prophecy rausgekramt und durchgezockt war wieder endgeil. Wünsche mit so gern einen Nachfolger =,(

Bei Ascaron finde ich es eher gut, dass es den Publisher nicht mehr gibt. Die Spiele waren zwar prinzipiell super aber leider total mit Bugs verseucht. Gerade gestern habe ich mir mit Ceasar 4 (2,49 Euro) noch ein Spiel von Sierra gekauft. Als Aufbauspiel hat mir die Ceasar-Reihe schon immer besser gefallen als die Anno-Reihe.

Hah hab mir erst Gestern Sacred 2 (eines der wenigen Vollpreis in CE), drauf gemacht und mich gewundert, das die Homepage von Ascaron nicht geht(vermutet hab ich natürlich das sie aufgekauft wurden).
Der Update Support besteht jedoch noch. 1 GB Update das hat mich umgehauen^^
Was ich nett an Sacred 2 fand die Elite-Installation für die Highend-Rechner
Würde sagen es fehlt Innonics ich weis zwar nur Wiggles als Titel aber glaube da gibs doch noch andere gute Titel von denen.

Zuletzt bearbeitet:
janes combat simulations

origin

sierra

microprose

novalogic

psygnosis

das sind wörter aus der BIBEL !!!!!!!!!!

was würd ich geben für simple neuauflagen im modernen gewand mit dx11,crossfire ,track ir und multicore support.....

was soll ich mit meiner ueberkiste zocken? bf3 schon fad....skyrim einmal durch und keine lust mehr......naja ich hab mir grad sid meiers pirates installiert :D

die alten spiele wie strike commander,wing commander 3,etc laufen bei mir in der dosbox..schreckliche grafik aber das SPIELGEFÜHL ist immer noch da JAJAJAJAAJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :ugly:

der spruch : origin,we create worlds ..dieser spruch wurde damals wahrheit.....heute ist origin ein synonym für gier,machtwunsch und totale kundenkontrolle BAH

Mich erinnern moderne spiele an Legebatterien....gebt uns wieder FREILANDEIER :(

Man darf aber auch nicht alles verklären.....

Paar Beispiele sind:

nur englische Tastaturbelegung bei vielen MicroProse Simulatoren (ich habe Gunship 2000 bis zum abrauchen gespielt)
Patchverteilung per Zeitschrift oder Post (ich konnte mein Master of Orion lange nicht fertigspielen und musste beim PanzerGeneral aufpassen bestimmte Hexfelder nicht anzuklicken)
manchmal waren die Spiele nur lauffähig wenn mann massiv in config/autoexec eingegriffen hat (Secret Weapons of the Luftwaffe konnte ich nur mit ca. 610 KB Base Memory spielen)

Ansonsten, geile Spiele und schreckliche Erinnerungen (Civilization: Schlachtschiff vs. Speerkämpfer = Speerkämpfer gewinnt)

:heul:......wie kann man die vergessen ?

Bitmap Brothers :daumen::daumen::daumen:

Xenon (1988)
Speedball (1988)
Xenon 2 Megablast (1989)
Cadaver (1990)
Speedball 2: Brutal Deluxe (1990)
Gods (1991)
Magic Pockets (1991)
The Chaos Engine (1993)
Z (1996)
Z: Steel Soldiers (2001)
World War II: Frontline Command (2003)

man man
Die waren der Grund warum ich überhaupt jemals gezockt habe

und wenn ich schon dabei bin ...

Bullfrog Productions :daumen::daumen::daumen:

Fusion (1988)
Populous (1989)
Populous – The Promised Lands (1989)
Powermonger (1990)
Flood (1990)
Populous II – Trials of the Olympian Gods (1991)
Populous II – The Challenge Games (1992)
Syndicate (1993)
Theme Park (1994)
Tube (1994)
Magic Carpet (1994)
Magic Carpet 2 (1995)
Hi-Octane (1995)
Syndicate Wars (1996)
Gene Wars (1996)
Theme Hospital (1997)
Dungeon Keeper (1997)
Dungeon Keeper: The Deeper Dungeons (1997)
Dungeon Keeper Gold (1998) (Dungeon Keeper + The Deeper Dungeons)
Populous: The Beginning (1998)Populous: The Beginning – Undiscovered Worlds (1999)
Dungeon Keeper II (1999)
Theme Park World (1999)
Theme Park Manager (2001)
Quake III Revolution (Quake 3 Port für PlayStation 2) (2001)
Aquarium (2001)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch fehlt ist Epyx. Winter und Summer Games waren einfach gigantisch!
Und von Microprose fallen mir eigentlich zuerst immer Gunship und Silent Service ein.

@True Monkey

Yeah! Die von dir aufgezählten waren ebenfalls spitze!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So ganz richtig ist euer Beitrag zum Spiel TURRICAN nicht.

Accolade hat lediglich als Publisher für die Konsolenversion gedient. Entwickelt wurde es von Rainbow Arts !! Als Turrican-Verehrer kann ich das einfach nicht so stehen lassen ;)

Aber ansonsten eine recht schöne, wenn auch viel zu kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn Ihr die noch erweitern würdet. Was ist z.B. mit:

Gremlin
Core Design
Blue Byte
Titus
Ocean
NovaLogic
SCI
Rainbow Arts
Starbyte

um nur ein paar zu nennen. Wäre sicher auch mal ein Sonderheft wert, 30 Jahre Publisher/Entwickler-Geschichte nachzuvollziehen. Gerade für das "jüngere Publikum" mit Sicherheit recht informativ.

janes combat simulations
origin
sierra
microprose
novalogic
psygnosis
das sind wörter aus der BIBEL !!!!!!!!!!
was würd ich geben für simple neuauflagen im modernen gewand mit dx11,crossfire ,track ir und multicore support.....
was soll ich mit meiner ueberkiste zocken? bf3 schon fad....skyrim einmal durch und keine lust mehr......naja ich hab mir grad sid meiers pirates installiert :D

der spruch : origin,we create worlds ..dieser spruch wurde damals wahrheit.....heute ist origin ein synonym für gier,machtwunsch und totale kundenkontrolle BAH
Mich erinnern moderne spiele an Legebatterien....gebt uns wieder FREILANDEIER :(

janes combat simulations = EA
@Thema
Wurde Looking Glas gennant? oder troika games?

Zurück