Eheim Pumpe kopfüber montierbar?

Nasenbaer

Software-Overclocker(in)
Eheim Pumpe kopfüber montierbar?

Ich bin derzeit dabei meine Wasserkühlung umzubauen und frage mich ob ich meine Eheim-Pumpe (Aqua-Computer AquastreamXT Standard) auch mit dem Auslass nach unten zeigend montieren kann.
Im irgendeinem Forum hab ich gelesen, dass Eheim für sein Pumpen angibt, dass diese nur mit dem Auslass nach oben zeigend montiert werden dürfen. Andere sagen hingegen, dass das kein Problem sein soll.

Was meint ihr dazu?

AW: Eheim Pumpe kopfüber montierbar?

Also ich hatte meine schonmal mit dem Auslass zur Seite montiert, das lief einwandfrei! Denke mal, das es kein Problem sein sollte, sie mit dem Auslass nach unten zu montieren!

Das andere Forum hat recht (hab ich aber hier oder im PCGH-Forum auch schon mal geschrieben, also kein Grund untreu zu werden ;) ) - in der offiziellen Anleitung ist nur die Position mit Auslass nach oben erlaubt.
Wenn man sich allerdings den Aufbau anguckt, weiß ich erhlich gesagt auch nicht wieso - die Lager sind nunmal Rund und in jeder Richtung gleich, der Antrieb ist symetrisch, was zumindest bei 180° Drehung keinen Unterschied macht (und bei 90°... - was interessiert es nen Elektromotor, ob die Magnete oben&untern oder links&rechts liegen?). Es gibt auch genug Systeme, in denen die Pumpe kopfüber, 90° gedreht oder sogar hochkant eingebaut ist - Probleme sind mir von keinem bekannt.
Die einzige Einschränkung, die mir einfallen würde: Entlüftungsprobleme. Gerade wenn der Einlass nach unten zeigt, könnte sich Luft im inneren halten und das Lager trockenlaufen.
Aber wenn die Luft erstmal raus ist....
Nicht alles, was niemand erlaubt, stellt auch ein Problem dar, wenn mans macht ;)

Dann werde ich es wohl mal versuchen. Will sie dann nämlich auch kopfüber freischwingend montieren und dann am besten mit diesen Gurten aus Syntetikmaterial - die sollten ja halten und sind billig. Und zum Entlüften kann man das Gehäuse ja zur Not auf den Kopf Stellen.

Zurück