eGPU-ViDock 4 mit Mac Mini ?

• Ersteller Ersteller Phantom410
  • Erstellt am Erstellt am
Naja... ob es auf die 80 $ für den Unterschied zwischen dem kleinsten und größten Vidock noch ankommt?
Auf jeden Fall braucht es den Thunderboltadapter, denn was anderes bietet der Mini ja nicht - das sind ca. 160 €.

Rechnet man mal alles zusammen mit einer gtx680 oder einer flotten 7970, hat man fast für den Preis einer Titan einen Schuhkarton-Rattenschwanz am MiniMac hängen, allerdings dafür einigermaßen Grafikleistung, bei der ich mich frage, ob er sie ausreizen kann.
Denn so ganz latenzfrei wird die Kistchen an Kistchen-Stöpselei per Umleitung über Thunderbolt -> PCIeCard -> PCIe-Slot im Gegensatz zu einem Quasi-Direktanschluss über die direkt vom Prozessor kommenden 16 Lanes bei einer handelsüblichen Wintelgurke auch nicht sein.
Hm... zumindest eine interessante Bastelei.
Dann mal los. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben User,

Ich klinke mich gerne in diese Diskussion mit ein, weil ich mich in den letzten Tagen/Wochen sehr mit diesem Thema beschäftigt habe.
@Phantom: Ich kann dir sagen: ES FUNKTIONIERT UND WIRD FUNKTIONIEREN!

Jetzt fragst du dich: Aber wie?!?

Wie du richtig bemerkt hast, benötigst du zuerst die Vidock 4 Overdrive Schnittstelle.
Diese benötigt wiederum eine Express34 Schnittstelle, die du mit einer Sonnet Echopro E34 erhältst.
Dann findest du auf der VIdock Facebookseite unzählige Guides, um die Karte auf einem Macdevice zu installieren, leider immer nur unter einem Windows Betriebssystem. Doch hier schon mal eine Anmerkung meinerseits. Wie bereits auf dem MacRumor entnehmen konntest, wird bald ein neuer Mac Pro erscheinen, der unter 10.8.3 bereits Grafikkarten wie die 7970 HD von ATI unterstützt.
Das bedeutet bis Beginn 3.Quartal abwarten und schauen was 10.8.4 an Grafiksätzen liefert und diese Grafikkarte verwenden.
Leider ist nur der Strom ein kleines Problem. Die Karte bietet max. Last von 120 bzw. 200 bzw. 320 W. Viele Highend Grafikkarten brauchen mehr Leistung. Deswegen lohnt es sich die kleinste Variante zu kaufen und diese mit einem eigenen Netzteil zu versorgen!
Damit kann man seinen MAC jedweger Art in ein Grafikmonster verwandeln.
Da beide Vidock PCIe 2.0 haben und auch PCIe 3.0 Karten sind die Highends problemlos verwendbar, da auch das Gehäuse komplett abmontierbar ist und somit jegliche Karte verwendet werden kann. Nur bitte aufpassen: Sehr wackelige Angelegenheit.

Fazit: Warten und dann mit neuem Update zuschlagen. Für Rund 400 euro für die beiden Adapter + Grafikkarte seiner Wahl ist man dabei.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Ja vielen dank

Amd sollte jetzt aber auch schon geben, z.B. die hier müsste eigentlich Perfekt laufen, auch wenn ich den Preis erschreckend finde :ugly:

Habe mir gerade das Vidock Device bestellt.
Sobald es angekommen ist, gibt es von meiner Seite ebenfalls ein Update.
Stay tuned

Hey Leute,

Heute ist meine Vidock gekommen, morgen kommt die Grafikkarte.
Morgen Abend nach der Arbeit gibt es für alle ein Update.
Verbaut wird Vidock mit XFX HD 7970 mit externem Netzteil.

Bin gespannt, 10.8.4 die Grafikkarte erkennt oder ob die Sichtung nicht doch nur Fake war!

So also mein vidock 4 plus kommt in 2 Tagen an dann schreib ich mal was dazu.
Falls es mist ist geht's wieder zurück nach Hong Kong zu King Kong ;)

MfG Flashkop.

Hi also ich habe jetzt alles da. Als Grafikkarte dient eine XFX ATI 7770.
Funktioniert alles reibungslos. Falls jemand fragen hat einfach hier Posten oder eine PN schreiben.

Benchmark mit 3D Mark 06 ca. 1000 Punkte weniger als ein gleichwertiger Rechner mit X16 Anbindung.
MfG Flashkop.

Also mich würde es wirklich interessieren was bei euch aus derViDock geschichte geworden ist. Bin da sehr interessiert.

Gruß

Alex

Zurück