EFI Shell 2.31 Problem beim booten

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Moin, habe jetzt seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme beim Booten. In regelmäßigen Abständen bekomme ich beim Booten die Meldung Efi Shell 2.31 und ich kann nurnoch per Exit ins Bios. Ich versuche dann die Boot Reihenfolge zu ändern, Standardwerte wiederherzustellen und checke die Kabel an den Festplatten. Das geht manchmal nur 10 Minuten, manchmal aber mehrere Tage so.

Laut google scheint meine Festplatte nicht genug Strom zu bekommen, Kabel sind aber alle drin, vielleicht Wackelkontakt ? Gibt meine Festplatte den Geist auf ?

MSI H87 Mainboard
Samsung Evo 128 gb SSD
Seagate Barracuda 1 TB HDD

Was meint ihr, sollte ich so langsam neue Platten bestellen, oder vielleicht sogar ein Hardwaredefekt am Mainboard ?

Mfg

Ich geh mal davon aus das die SSD deine Systemplatte ist? Hast du schon mal versucht diese an einen anderen Sata-Port zu stecken?

Ist die Systemplatte. Werde ich beim nächsten Mal probieren, hab ich noch nicht gemacht.

Wechseln bringt leider nichts. Habe aber festgestellt, dass es irgendwie ein Wackelkontakt sein muss. Wenn ich nämlich das Case aufmache und ein bisschen vorsichtig am Kabel rüttel dann funktioniert es meistens danach (für 1 x booten).

Mich würde jetzt nur interessieren was der Verursacher ist. Sata Kabel, Mainboard oder SSD ?

Ein Idee?

IMG_20170328_213710.jpg IMG_20170305_102221.jpg
so, ein letzter push noch, dann hab ich die forenregeln genug strapaziert

wollte nur noch bilder hinzufügen. mittlerweile geht gar nix :heul:mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausch doch das Datenkabel aus.
Vielleicht hat dieses nur ein Wackelkontakt.

Was du auch machen kannst ist hierzu eine Partition auf deiner HDD anzulegen und dann die SSD ganz ab zu klemmen.
Dann installierst du Windows neu auf dieser Partition.

Es soll ein Test sein ob es an der SSD liegen wird.
Denn hast du damit dann keine Probleme kann es tatsächlich an der SSD liegen.

Datenkabel solltest du aber zuvor mal austauschen und auch mal einen andere SATA Port versuchen.

Auch mal ein anderes Stromkabel nehmen, vllt. hat das Netzteil auch eine Macke. Um welches Modell handelt es sich?

Tausch doch das Datenkabel aus.
Vielleicht hat dieses nur ein Wackelkontakt.

Was du auch machen kannst ist hierzu eine Partition auf deiner HDD anzulegen und dann die SSD ganz ab zu klemmen.
Dann installierst du Windows neu auf dieser Partition.

Es soll ein Test sein ob es an der SSD liegen wird.
Denn hast du damit dann keine Probleme kann es tatsächlich an der SSD liegen.

Datenkabel solltest du aber zuvor mal austauschen und auch mal einen andere SATA Port versuchen.

Datenkabel und sata habe ich schon getauscht, port auch schon gewechselt, hat nichts gebracht.

Das netzkabel werde ich tauschen, danke für den tipp

Psu ist be quiet system power 7

Edit: es sei noch zu erwähnen, dass der pc jetzt gar nicht mehr über efi shell hinauskommt, also partition kann ich nicht testen

Wenn du direkt ins Uefi nach dem Rechnerstart kommst stimmt was mit der Festplatte nicht wo das System drauf sein soll.
Denn man gelangt direkt ins Uefi wenn hierzu das System nicht gefunden wird.

Das mit der Partition kannst du trotzdem testen.
Alle Festplatten bis auf eine HDD abklemmen und dir ein Stick mit Windows erstellen.
Setup starten und dann im Setup direkt eine Partition erstellen und darauf Win neu installieren.

Durch austesten musst du halt testen wieso nicht von deiner Systemplatte nicht gelesen werden kann.
Die SSD selber könnte ja auch noch defekt sein.

Du musst halt eine DVD oder Stick mit dem Windows Setup haben.
GGf. musst du dir solch ein Stick mit einem anderem Rechner aus dem Internet herunterladen und erstellen.

Wenn du direkt ins Uefi nach dem Rechnerstart kommst stimmt was mit der Festplatte nicht wo das System drauf sein soll.
Denn man gelangt direkt ins Uefi wenn hierzu das System nicht gefunden wird.

Das mit der Partition kannst du trotzdem testen.
Alle Festplatten bis auf eine HDD abklemmen und dir ein Stick mit Windows erstellen.
Setup starten und dann im Setup direkt eine Partition erstellen und darauf Win neu installieren.

Durch austesten musst du halt testen wieso nicht von deiner Systemplatte nicht gelesen werden kann.
Die SSD selber könnte ja auch noch defekt sein.

Du musst halt eine DVD oder Stick mit dem Windows Setup haben.
GGf. musst du dir solch ein Stick mit einem anderem Rechner aus dem Internet herunterladen und erstellen.

Netzkabel tauschen hat nichts gebracht.

Also ich starte und dann direkt efi shell, kann dann per ,,exit“ ins bios.

Werde das was du gesagt hast mal ausprobieren, hab das aber noch nie gemacht und muss erstmal versuchen das uni windows 10 auf nen stick zu bekommen.

Danke schonmal

Mit Clonezilla könntest du für den Test falls du eine leere HDD hast auch die komplette SSD auf die HDD inkl. Partition als 1:1 Kopie erstellen.
Dann die SSD abklemmen und über die HDD versuchen zu booten.

Clonezilla läuft auch über Linux unter MS-Dos.
Die HDD muss aber mindestens so groß wie die SSD sein und alles auf der HDD würde dabei gelöscht werden.
Das gute dabei ist du musst Windows nicht neu installieren.

Bevor ich den anderen Kram mache versuche ich gerade nochmal das Bios zu updaten.
Usb Stick ist fat32 formatiert, aber bei m-flash im bios wird mir angezeigt, dass keine Bios datei im Root ordner ist ?
Die bios datei auf dem stick heißt e7580ims.390

edit: hatsich erledigt, flashe es gerade

Zuletzt bearbeitet:
HAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHA es funktioniert. Musste nur das Bios flashen :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Vielen Dank an alle die sich erbarmt haben mir zu helfen !!
Hoffe der Ist jetzt nicht nur einmalig hochgefahren, glaubs aber nicht :daumen:

Nochmal an alle villeicht mit deem gleichen Problem:
Bios flashen bzw aktualisieren

Zurück