Eee-PC mit Dual-Atom und Ion vs Amd 2Kerner /Ati-GraKa

Sven0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüsse

ich suche ein passendes Netbook / Notebook für mich.
Hatte die Gelegenheit mal nen Eee-PC mit SingleCore-Atom und Onboard-Grafik auszutesten, mit XP und 1GB Ram beim Arbeiten wider erwarten schön flott. Allerdings waren 3D-Anwendungen garnicht sein Fall, WoW mit Min Detail bei 5 FpS, mehr hab ich wegen fehlendem Shader 3 garnicht zum laufen bekommen. Videos 720p auch nur mit MPC und CoreAvc, VLC war nur am ruckeln, 1080 war ´ne durchgehende Diashow.
Nun hab ich hier bei bspw Amazon nen Eee-PC mit Atom-Dualcore und Ion-Grafik gefunden, den ich auf 2GB Ram aufrüsten würde und ihm Win7 Prof spendieren würde (damit die Onboard-Ion GrafikUmschaltung auch klapt). Gibts auch so Serienmässig für 70€ mehr, da ich aber Win7 über die Uni bekomm ist Aufrüsten für mich billiger^^
Auf der Anderen Seite hab ich den Kommentar in der neuen PCGH gelesen wo die ersten ihren EeePc schon gegen nen AMD-2Kerner getauscht haben. Leider finde ich zu dem DualCore Atom und der Ion nirgends ordentliche "Benchmarks" - hat da vllt schon jemand erfahrung und kann mir sagen was das Gerät an Videos und 3D schafft und ob ein AMD-Dualcore viel leistungsstärker ist, wo der Leistungstechnisch so liegt?

Das hängt wohl von der CPU ab, wie schnell die genau ist.

Ohne Bezeichnung oder Link eines konkreten Gerätes artet das in Raten aus.

Auf jeden Fall kann der Atom kein out-of-Order-Execution und leidet unter seinem geringen Cache und Takt.
Ein "normaler" x86 von AMD mit vielleicht 1,6 - 2 GHz und 1-2MB L2-Cache sollte zusammen mit der ION2 auch WoW packen.
Ich hatte einen Laptop mit einer 8600M GT (32 Shader 475 MHz Chiptakt 1440x900 Auflösung ~40-55 Frames @WoW).
Der ION2 hat so weit ich weiß 16 Shader. Ich schätze, dass der in HD-Ready so um die 20-30 Frames packt.

CPUs guckst du hier:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zurück