Edler Tower mit durchdachtem Airflow

Neox

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH´ler,

ich suche für einen Rechner ein neues Gehäuse:

Folgende Hardware steckt drin:

i7 3770K
8GB RAM Corsair Low Profile
GTX680 ASUS DCII
Seasonic X660W
Phanteks TC14PE oder Promilatech Genesis
ASRock Z77 Extreme4
WD1000GB
Samsung 830SSD

Design:
Ich mag es edel, schlicht mit super Verarbeitung.

Airflow:

Sehr wichtig - ich bin ein Freak - wenn es mich mal reitet, fliegt eine zweite GTX in den Tower. Zudem will ich die CPU auch ordentlich übertakten. Deshalb ist ein starker und durchdachter Airflow wichtig.
Wie viele Lüfter werde ich da brauchen?
Ist größer=besser, demnach BigTower kaufen?

Lautstärke&Temperaturen:
Bessere Temperaturen sind mir etwas wichtiger als die Lautstärke, sagen wir 70% Temperaturen und 30% Lautstärke. Dass heißt aber nicht, dass ich eine Turbine haben will. Da der Rechner ja nicht nur zum zocken gebraucht wird, brauche ich noch eine Lüftersteuerung, um die Lüfter zu regeln.

Budget Tower: max. 200€
Lüfter& Steurung: naja.. sollte nicht unnötig teuer werden

Was könnt ihr empfehlen? Will den Tower möglichst lang nutzen.

Edit: Ich kann ja mal auflisten, welche mir optisch zusagen:

CM690II Advanced USB 3.0
Corsair 650D
Corsair 800D
Lancool K62
Lancool K65
Lian Li PC-8FIA Midi-Tower
Lian Li PC-8FIB Midi-Tower
Lian Li PC-8NWX Midi-Tower Window-Edition - all black
Lian Li PC-9FB Midi-Tower USB 3.0 - black
Lian Li PC-V1020B Midi-Tower

Zuletzt bearbeitet:
Tower hatte ich schon das NZXT Switch 810 vorgeschlagen. Dieser bietet sehr viel Platz, viele Staubschutzfilter und einen Deckel, bei welchem sich die Lüftungsschlitze schließen und öffnen lassen.

Produktvergleich NZXT Switch 810 mattschwarz mit Sichtfenster (CA-SW810-M1), NZXT Switch 810 weiß mit Sichtfenster (CA-SW810-W1) | Geizhals.at Deutschland

Ich denke, für SLI und starker Übertaktung bedarf es nicht mehr als 4 Lüfter. Front, HDD-Käfig angewinkelt, Heck, hinterer Deckel.

Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Bei der Lüftersteuerung würde ich auf Scythe setzen.

Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du einen sehr starken Airflow möchtest, schlage ich noch diese Lüfter vor. :ugly:

Produktvergleich Scythe Gentle Typhoon 4250 (D1225C12B7AP-30), Scythe Gentle Typhoon 5400 (D1225C12B7AP-31) | Geizhals.at Deutschland

Hallo,

also das NZXT Switch 810 sagt mir optisch nicht ganz so zu. Irgendwie wirkt es durch das Plastik sehr "billig".
Was sagst du zum Fractal Design Arc Midi? Die XL Version find ich nicht so dolle, wegen der Fronttür.

Sollte ich bei SLI auf Big Tower setzen?

Die Scythe Lüfter sehen schon laut aus :D

Das Fractal Design Arc ist ein sehr schöner Tower. Allerdings finde ich, bei SLI ist es sinnvoller, einen Big-Tower bzw. großen Midi-Tower zu nehmen.

Im Fractal Design würde die Grafikkarte am Netzteil anliegen. http://www.mnpctech.3dpixelnet.com/picture_library/arc_midi_fractal_design_system5.jpg

Was hältst du vom Shinobi XL?

Produktvergleich BitFenix Shinobi XL schwarz (BFC-SNX-500-KKN1-RP), BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-KKW1-RP) | Geizhals.at Deutschland

Hm, ja das Fractal ist sehr schön, aber mir 2 Karten und einer Soundkarte ist es etwas zu klein.

Das Shinobi XL gefällt mir sehr gut, viele Lüfter und sehr groß, aber ich hab in einem Test gelesen, dass die Verarbeitung nicht gut ist. Optisch sagt es mir zu.

Ich habe das 650D selbst, unter anderem aus den von dir genannten Gründen und bin mehr als zufrieden.

IMAG0190.jpg IMAG0229.jpg

Alles ist durchdacht und sehr wertig verarbeitet. Einzig die Lüfter würde ich gegen bessere tauschen und evtl. eine Lüftersteuerung verwenden. Vorne reicht normalerweise ein 140er Propeller vollkommen. Bei 22°C Raumtemperatur kommt mein 2500k@ 4,4GHz auf max. 53°C, meine Asus 7950 DC2T @950MHz bis ca. 57°C. Ein bisschen muss man aber schon optimieren, was die Steuerung der Lüfter betrifft.

Von SLI würde ich aber absehen, vor allem mit Graka's im Customdesign und Triple-Slot Maßen. Wenn dann zwei Karten im Referenzdesign, da geht die Lautstärke aber auch ein Stück nach oben.

Also ich würde das 650D jederzeit wieder kaufen. :daumen:

Okay, setzen wir mal das Shinobi XL fest.

3x120 in der Front
3x120 oder 2x 230 im Deckel
2x120 am Boden
1x140 Rückseite

Also 3x120 in der Front sind Pflicht, würdet ihr im Deckel eher 3x120 oder 2x230 verbauen? Was ist hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke besser?
Die 2x120 am Boden könnten recht nützlich sein, da bei SLI die Grakas etwas mehr Luft bekommen, nicht?

Brauch ich noch Verlängerung für 24Pin Molex und Co, da das Gehäuse größer ist?

Was ist hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke besser?

Maximal 4 Lüfter ergeben einen guten Mix zwischen Leistung und Lautstärke. Wenn du dennoch alles bestücken möchtest würde ich 120mm Lüfter nehmen, da hier der Markt eindeutig bessere Lüfter in dieser Größe anbietet.

Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062), Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x2

Außerdem würde ich so viele Lüfter weit runterregeln. Oder die mit wenig Drehzahl kaufen. ~900RPM bei 120mm.

Brauch ich noch Verlängerung für 24Pin Molex und Co, da das Gehäuse größer ist?

24 Pin ATX nicht. 8 Pin ATX schon eher.

Hallo,

dann wird es so aussehen:

3x Front (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm) werden mittels Lüftersteuerung stark runtergeregelt.
3x Deckel (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm)
2x unten (Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm)
1x Rückseite (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3)

Wenn ich jetzt nur 4-5 Lüfter einbauen will, welche dann weglassen? Ich schätze die im Boden kann man bedenkenlos weglassen, oder?

In der Rückseite würde ich keinen PK-3 verbauen, dieser ist zu laut und der Regelbereich eher mager.

Den untersten in der Front, den vordersten im Deckel und den vordersten im Boden würde ich weglassen, die machen kaum Sinn und machen nur den Geldbeutel schmaler.

Hallo,

also 2x120mm in der Front. (Den ganz untersten weglassen?)
2x120mm im Deckel. (Den, der dem Powerbutton am nähsten ist, weglassen)
2x120 im Boden
1x140 Rückseite.

Okay, eher ein Genesis oder ein Phanteks TC14PE? Wäre der Genesis nicht suboptimal, da ein Kühler direkt auf das Mainboard bläst?

also 2x120mm in der Front. (Den ganz untersten weglassen?)
2x120mm im Deckel. (Den, der dem Powerbutton am nähsten ist, weglassen)

Richtig, so würde ich es machen.

Okay, eher ein Genesis oder ein Phanteks TC14PE? Wäre der Genesis nicht suboptimal, da ein Kühler direkt auf das Mainboard bläst?

Das ist gerade das gute am Genesis, da auch der RAM und das Mainboard mitgekühlt werden. Ich persönlich tendiere zum Genesis statt Phanteks.

Richtig, so würde ich es machen.

Das ist gerade das gute am Genesis, da auch der RAM und das Mainboard mitgekühlt werden. Ich persönlich tendiere zum Genesis statt Phanteks.

Hallo,

dann setz ich es mal so fest.

Nur mit dem Genesis müssen wir kurz quatschen. Bei niedrigen RPM ist er etwas besser als der Phanteks, doch wie sieht es beim vollen Umdrehungen aus, wie viel °C liegt er da hinten?

Das Corsair 800D ist auch nicht zu verachten. liegt zwar bischen überm Budget, aber es ist es Wert.

Die Verarbeitung ist Klasse, nicht zuletzt ist alles aus Metall :) Die kühlung ist auch ein traum, ob genug airflow im innenraum oder extra lüfter im hddbereich, einfach alles da ;)

hier mal nen bild, wenn auch bischen übertrieben^^

P1110831.JPG P1110815.JPG

P.S. keine sorge, so schlecht isses schon lange nichmehr verschlaucht^^:ugly:

Zurück